Aquael Leddy 75 - Aquariumpremiere

:-)

Mitglied
Wie bekommt man Amanos aus einem laufenden Becken gefischt?

Ich habe einen sehr breiten Kescher genutzt und das ganze nur versucht, wenn sie im vorderen Bereich im Sand saßen. Dann habe ich den Kescher sehr langsam von hinten Richtung Frontscheibe knapp über dem Boden bewegt. An der Frontscheibe dann glatt den Kescher angelegt und bis fast zur Wasserkante hochgezogen. Das letzte Stück aus dem Wasser raus dann zügig, damit sie nicht zurück ins Wasser klettern.

Ich hatte 5 Stück zu fangen und habe es in 2 Etappen gemacht.
 


Fritz5

Mitglied
Ah okay, meine sind nicht so oft sichtbar. Habe nur an meine Konstellation hier gedacht und es erschien mir utopisch, die Dinger aus dem Becken zu bekommen.

Wobei: Wenn die manchmal vereinzelt vorne sind und sich in dem Tempo bewegen, wie ich vom Sofa zum Kühlschrank, dann stelle ich es mir doch wieder recht einfach vor :)
 

:-)

Mitglied
Hallo zusammen,
Zeit für ein kleines Beckenupdate:

Die Alternanthera reineckii Rosanervig ist rausgeflogen, nachdem die letzten Reste dann leider auch nicht mehr schön wurden. Da hatten die Amanos wohl zuviel geknabbert. Mit der Rotala rotundifulia colorata war ich unzufrieden. Die habe ich nach einem Jahr leider nicht buschiger bekommen sondern die Stängel sind immer nur in die Höhe geschossen und die Schwimmpflanzen haben sich verfangen. Ich wollte sie nicht wöchentlich kürzen, also ist sie ausgezogen. Zuletzt habe ich auch die Echinodorus Red Ozelot entfernt. Die war nun seit Aufstellung des Beckens gewachsen und mir selbst für den Hintergrund zu groß.
Von der Cryptocoryne Nurii konnte ich gestern den ersten Ableger in eine andere Ecke umsetzen, die entwickelt sich wirklich super.

Insgesamt sind nun eher langsamer wachsende Pflanzen im Becken. Ich habe die Beleuchtung und Düngung etwas reduziert, um nun Algen zu vermeiden. Hoffe aber auf die Hilfe der Schwimmpflanzen.

Ich habe noch ein paar der roten Flusskiesel hinzugefügt. Ausfälle sind bis auf einen der Neons weiter keine zu verzeichnen. Die Garnelenpopulation wächst gemütlich, die Schmetterlingsbuntbarsche machen allerdings mittlerweile keine Anstalten mehr, zu laichen.

Viele Grüße
Simon
 

Anhänge

  • 20231030_183318.jpg
    20231030_183318.jpg
    3,3 MB · Aufrufe: 77

:-)

Mitglied
Vielen Dank für die lieben Worte, im Moment bin ich tatsächlich auch recht zufrieden mit dem Becken.
Manchmal grübel ich noch wegen Kleinigkeiten oder überlege, welcher Fisch mir noch gefallen würde. Aber erstmal muss das Becken den Standort wechseln und vorher mache ich keine Änderung mehr... denke ich ;-)
 

:-)

Mitglied
Vielen Dank.
Da die CO2 Flasche leer war, versuche ich es nochmal ohne Zugabe.
Beim online Händler waren noch ein paar Pflanzen im Angebot, die mich interessierten, die probiere ich mal aus und stecke sie noch in die Lücken. Bei teilweise unter 2 Euro habe ich einfach mal nen Rundumschlag gemacht und ein paar pflegeleichtere Pflanzen bestellt.
 


Apparatchik

Mitglied
Hallo Simon,

dein letztes Foto ist fast schon malerisch schön. Gefällt mir sehr gut!

Warum ist denn dein CO2 alle? Zu faul zum Auffüllen, oder neues Konzept?
Bei kleineren Aquarien nehme ich nur noch Sodastream Zylinder, die kann ich bequem beim Einkaufen im Supermarkt austauschen.
 

:-)

Mitglied
Zu faul zum Auffüllen eigentlich nicht, ich würde es nur halt mal ohne versuchen wollen. Ich möchte in Richtung "wartungsarmes" System ohne viel Kabelsalat, wenn es geht. Bin froh, den Diffusor entfernt zu haben und habe gestern sogar nach Innenfiltern geschaut, um die Schläuche des Außenfilters zu umgehen. Mir gefällt die Idee eines offenen Beckens ohne sichtbare Zu-/Ableitungen einfach gut. Einen Inline Diffusor habe ich gekauft aber nicht vernünftig eingebaut bekommen. Sollte ich wieder eine Flasche anschließen, versuche ich es erneut.

Und wenn die Pflanzen ohne CO2 gut wachsen und die Algen nicht ausbrechen, würde ich es mal ohne versuchen.
Es ist halt immer noch das erste Aquarium und wir testen halt immer noch viel rum und probieren aus.

Vorgestern war ich nochmal mit Frau und Tochter im Fischladen bei uns. Da haben wir Glühlichtbärblinge (Danio choprae) und Grüne Neon Zwergrasbora (Microdevario kubotai) gesehen und ich hab schon die wildesten Ideen, falls die Neons oder Schmetterlingsbuntbarsche mal nicht mehr sind. Meine Tochter fand die Dalmatiner Mollys toll, aber die Büchse der Pandora möchte ich nicht öffnen.

Es gibt also noch viel zu entdecken und auszuprobieren. Da ist so ne leere CO2-Flasche erst der Anfang...
 

:-)

Mitglied
Hallo zusammen,

der selbstgebaute Baum aus Wurzel und Moos hinten links ist rausgeflogen, der Garnelennachwuchs muss sich nun neue Verstecke suchen. Ich habe einen Großteil der bestellten Pflanzen links dafür eingesetzt und in kleinen Gruppen verteilt. In der Mitte habe ich noch mehr der roten Steine aus dem Urlaub eingebracht und den Weg weiter in die Tiefe gebaut.
Zum krönenden Abschluss habe ich eben dann die Anubias Snow White eingesetzt und bin gespannt, ob sie es überlebt.

Mit ein paar Impressionen verabschiede ich mich in den Feierabend.

Simon
 

Anhänge

  • 20231115_180033.jpg
    20231115_180033.jpg
    3,3 MB · Aufrufe: 42
  • 20231115_180129.jpg
    20231115_180129.jpg
    3,2 MB · Aufrufe: 40
  • 20231115_193543.jpg
    20231115_193543.jpg
    3,2 MB · Aufrufe: 37
  • 20231115_180052_remastered.jpg
    20231115_180052_remastered.jpg
    3,4 MB · Aufrufe: 40

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo,
Gefällt mir gut. Die snow with hatte ich ja auch mal bestellt, aber leider nie bekommen. Ich drück dir die Daumen und bin gespannt wie sie bei wir kommt.
L. G. Wolf
 

:-)

Mitglied
Hallo,
Gefällt mir gut. Die snow with hatte ich ja auch mal bestellt, aber leider nie bekommen. Ich drück dir die Daumen und bin gespannt wie sie bei wir kommt.
L. G. Wolf
Hallo Wolf,
sollte sie sich halten und mehr werden, schick ich Dir gerne was zu.
Ich hatte aufgrund der sehr unterschiedlichen Bewertungen Sorge, was geliefert wird und bin aber positiv überrascht worden.
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Wolf,
sollte sie sich halten und mehr werden, schick ich Dir gerne was zu.
Das kann ich fast nicht annehmen
Ich hatte aufgrund der sehr unterschiedlichen Bewertungen Sorge, was geliefert wird und bin aber positiv überrascht worden.
Jedenfalls scheint es die echte zu sein. Ich habe da neulich was darüber gelesen. Man erkennt es wohl an der Blattgrösse.
L. G. Wolf
 

:-)

Mitglied
Ja und nein...
Hier gab es vorher ne Ladung Lebendfutter, da haben die Neons zugeschlagen. Es gibt allerdings in der Gruppe tatsächlich 3 Fische, die besonders groß und gierig sind.

Heute morgen wollte ich ein Beweisfoto machen, weil die Tiere schon deutlich schlanker sind. Da schwimmt einer der gierigen dicken Neons mit ner Garnele im Maul vorbei und ich hab das Handy kopfschüttelnd wieder eingepackt.
 

Fritz5

Mitglied
Ah okay, jo wenn sie grad gemampft haben. Bei mir sind auch 2 so überdimensionale und der Rest geht. Interessant, wie unterschiedlich die sich manchmal entwickeln.
 

:-)

Mitglied
Hallo zusammen,

Die Snow White scheint vorzüglich geschmeckt zu haben. Da haben sich ab dem 2. Tag schon die Schnecken und Garnelen drüber her gemacht ;-)
Vielleicht kommt sie ja nochmal neu.

Heute habe ich nochmal den Außenfilter gereinigt und ein frisches Filtervlies eingesetzt, das sieht ja immer gruselig aus.
Auf dem Karton habe ich nun gelesen, dass man nach ein paar Monaten auch die anderen Filtermedien ersetzen soll. Ich habe neben der Vorfiltermatte und dem Vlies noch SUBSTRATpro, bioMECH und MECHpro in den Körben. Ist das reine Verkaufsmasche oder hat da jemand positive Erfahrungen? Ich spüle die immer ab und habe die drei bisher nie ersetzt.

Viele Grüße
Simon
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Simon,
Ich halte das tatsächlich für eine Verkaufsmasche. Ich tausche eigentlich nur das weiße Flies und wenn die blauen Schwämme eher an putzlappen erinnern, dann auch diese.
Siporax von Sera hatten sich bei mir mal fast aufgelöst, die musste ich dann auch tauschen, aber wie viele Jahre, bzw Jahrzehnte sie im Einsatz waren, kann ich nicht mehr sagen.
L. G. Wolf
 

:-)

Mitglied
Hallo Wolf,

Vielen Dank für die Rückmeldung. Dann halte ich das auch erstmal so bei und habe ein ruhiges Gewissen.

Viele Grüße und einen schönen Sonntag
Simon
 


Oben