AquaEl Bodenfilter für Anfänger?

Guten Morgen zusammen,

habe diese Woche ein 60 l Aquarium bekommen, welches mit einem Aquael Bodenfilter ausgestattet
ist. Nun bin ich Anfänger und habe von dieser Art Filter nie etwas gehört.
Kann mir jemand Informationen zu diesem Filter geben? Kann ich als Anfänger mit diesem Filter überhaupt
was anfangen?
Habe das Becken mit wenig und günstigen Pflanzen in Betrieb genommen um diesen Filter zu beobachten.
Möchte aber gerne an Weihnachten mit meiner Tochter Fische einsetzen.

Vielen Dank fürs Lesen.

Liebe Grüße
Bine

Hallo zusammen,

schade, dass mir hier auch niemand helfen konnte.
Vertraue dieser Art Filter aber in keinster Weise und habe jetzt einen Außenfilter bestellt.
Ich hoffe, wenn ich dazu Fragen habe, kann ich mich hier noch einmal melden!

Danke, schönen Abend!

Gruß Bine

huhu,

bodenfilter sind klasse, wenn man sie richtig installiert.

bodenfilter > 3cm filterschaum > poröser bodengrund oder grober kies

man erhält mit keinem anderen filter eine so große filterfläche innerhalb des becken, welcher so wenig platz wegnimmt.

ich hab nen bodenfilter im 60er würfel bei meinen garnelen drin, einfach spitze das teil :>

bestell den außenfilter wieder ab ^^

lg kaza

elchi07

Moderator
Teammitglied
Hallo,

Bodenfilter sind keine Erfindungen der Neuzeit. Schon vor über 40 Jahren waren einfache Bodenfilter, die den Bodengrund (oftmals Kies) als Filtermedium nutzen und mit einem einfachen Luftheber betrieben wurden das Normalste in der Aquaristik. Alte Aquarienbücher beinhalten zahlreiche Bauanleitungen für Bodenfilter. Das Prinzip ist also nicht neu und funktioniert einwandfrei. Wenn ein solches AQ nicht überbesetzt ist und auch gut mit Pflanzen bestückt ist, ist so ein Filter praktisch wartungsfrei.

Viele Grüße
Roman

kazariel schrieb:
huhu,

bodenfilter sind klasse, wenn man sie richtig installiert.

bodenfilter > 3cm filterschaum > poröser bodengrund oder grober kies