Hallo zusammen,
Zeit für ein kleines Beckenupdate:
In den letzten Wochen haben mich ein paar Kleinigkeiten am Becken gestört und am Wochenende habe ich mir dann mal die Zeit genommen und gewerkelt. Letztlich war der Auslöser, dass ich immer wieder größere lange Algen fand, die ich aufgewickelt habe aber die zurückkamen. Die Hauptwurzel im Becken hatte immer mehr grünen Belag, aus dem die Haare wuchsen. Ich habe sie entfernt, ausgekocht und sie erstmal bei Seite gepackt. Irgendetwas hatte zuletzt auch im Aquarium gerochen und ich hoffe, dass dies damit nun ebenfalls vorbei ist.
Schon vor ein paar Wochen hatte ich eine etwas kleinere neue Wurzel gekauft, die aber nicht mehr ins Becken passte. Im Urlaub hatte ich ja eine Auswahl neuer Steine gefunden. Vor allem rote Flusskiesel (?), die ich gerne später mal nutzen möchte für einen nachgestellten Bachlauf.
Durch die neue Wurzel haben die Corydoras eine größere Höhle gewonnen und für die Garnelen habe ich am rechten Rand etwas aus Wurzeln, Moos und der Hydrocotyle gebastelt. Bisher gefällt mir die Kombi aus dem hellen Sand mit den roten Steinen und der Holzfarbe sehr gut und ich verfolge die Idee eines Bachlaufs daher weiter.
Den Versuch mit dem Teichlebermoos hatte ich dank Wolfs Hinweis wieder verworfen und es nochmal mit Froschbiss versucht, was bisher gut klappt. Der rote Lotus ist gefühlt explodiert und den habe ich schon deutlich beschnitten.
Verluste bei den Tieren gibt es keine, nur die Amanos waren ja ausgezogen.
Viele Grüße und einen guten Wochenstart
Simon