Anfänger braucht Hilfe!!!

Hallöchen,

Leider muss ich bereits morgen die nächsten Fische abholen, nun ja lässt sich nicht ändern und ich hoffe alle werden dass überstehen.
WW mache ich ca. alle 10 Tage und dann 30-40%, heute kommt dann der erste WW mit Fischen. :)
Momentan füttere ich einmal am Tag 1 Welstablette und ein wenig Granulat, nach Weihnachten werd ich dann mal Frost- und Lebendfutter holen.
Meine Pandas werde ich dann mal noch aufstocken, werden aber nur 3 weitere, da mein "Lieferant" nur noch 3 Nachzuchten hat.
So ich bin gespannt auf den WW heute abend und freue mich auf die Fische morgen, auch wenn ein mulmiges Gefühl bleibt.

Hallöchen ihr,

Soeben sind 15 Neonsalmler und 3 corydoras panda bei mir eingezogen, nun hoffe ich mal, dass die Werte stabil bleiben.
Fotos reiche ich dann nach, wenn ich die ersten Bildchen gemacht habe.

Hi,

So hier kommen ma 3 Bildchen.
1. Komplettansicht vom Aqua
2. Mein FaFi-Männchen in voller Pracht
3. Neonsalmler im Profil

25illbl.jpg

5z0i1c.jpg

2yo724i.jpg

Hallo,

ist echt wunderschön dein Aquarium! :thumleft:

Es ist wirklich schön Fische im Aquarium zu haben und zuzuschauen auch die Apfelschnecke ist toll! :)

Wann hast du das erste mal Wasser gewechselt und wieviel es ist so schwer das Richtige heraus zu finden jeder sagt was anderes einer jede Woche 40% einer 3 Wochen warten und dann nur einmal im Monat ich kenne mich nicht mehr aus vielleicht kannst du mir weiter helfen ich will ja nichts falsch machen :!: :? :shock:
Ich wäre dir echt dankbar :!:

Viele Grüße
Maria

Hi Maria,
Ich hab auch viel Verschiedenes gelesen und bin zu dem Schluss gekommen: Zu viel Wasser wechseln kann man nicht. Guck mal ins Technik-Forum: Da hat jemand sein Aquarium an die Spülung gehängt, d.h. er betreibt sein Becken filterlos und wechselt bei jedem Spülen 10l :mrgreen:
Also wenn Du dir nicht sicher bist, dann wechsel tendenziell lieber öfter und mehr. Wichtig ist dabei nur, dass das Wasser ungefähr die gleiche Temperatur hat und schön langsam (durch einen Schlauch) ins Becken fließt, damit die Fische nicht durch plötzliche Schwankungen gestresst werden.
Gruß Jolly

Hallo Maria,

Also ich mache bisher alle 10 Tage einen Wasserwechsel von 30%.
Und damit läuft es zur Zeit noch ganz gut.
Nun freue ich mich aufs nächste Jahr, da gibt es ein Perlhuhnbärblings-schwarm.
Und bin mit meinem Freund am verhandeln, dass das 50l Becken, dass hier rumsteht, auch in Benutzung kommt,
aber da wehrt er sich noch gegen :lol:

elchi07

Moderator
Teammitglied
Hallo,

ich bitte zu bedenken, dass Maria das AQ sofort voll besetzt hat. Darum wurde ihr in ihrem eigenen Thread dazu geraten vorerst wöchentlich 40% Wasser zu wechseln. Das AQ ist noch nicht voll eingefahren!

Viele Grüße
Roman

Hallo,

ich verstehe nicht warum ich nicht in einem anderen Thread also Julia fragen darf wie sie alles macht :roll: :!:
Wenn mir fast von jedem was Anderes geraten wird und das noch als Anfänger-verstehe ich überhaupt nicht :oops: :shock:
Außerdem wurde mir vom Verkäufer vorgeschlagen und geraten das Aquarium so zu besetzen und es wäre kein Problem(bisher war ich auch zufrieden)

Übrigends Nitrit ist OK 0 bis 0,01 :!:

Maria

Oben