Anfänger braucht Hilfe!!!

Hallo Jan,

Es mag ja sein, dass man zu dir nett und aufgeschlossen war, aber wie du selbst nachlesen kannst, ist das nunmal hier nicht der Fall gewesen, natürlich hoffe ich, dass sich die 3 netten personen jetzt nicht angesprochen fühlen.
Ich habe die Leute hier eigentlich nicht für "so alt" gehalten, dass sie sich an "Pappnasen" aufhängen, es war -wie Markus netterweise festgestellt hat- als charmante Begrüßung gedacht.
Desweiteren bin ich es aus keinem anderen Forum gewohnt, dass man bei jedem Post wert auf eine Begrüßung oder eine Verabschiedung legt.
Genauso wenig kenne ich es nicht, dass man böse angeschielt wird, wenn man Umganssprache benutzt (meinen Chat Slang habe ich nämlich noch lange nicht ausgepackt :wink: )
Ich hätte eventuell noch mehr Wert auf die Groß- und Kleinschreibung legen sollen, aber das ist wirklich nicht so einfach, wenn eine Katze halb auf der Tastatur liegt.
Ansonsten war ich höflich und habe nur um Rat gebeten.

So weit so gut

MfG

Hi Julia oder auch Pappnase oder auch Lilium......

Ich meine wer hier im Forum neu eintrifft und alle ersteinmal mit Pappnase begrüßt, der muss sich über so ein Feedback nicht wundern.
Ich meine das muss dir doch klar gewesen sein, dass andere sich auf den Schlips getreten fühlen. Ich bin selber nun wirklich kein empfindlicher Mensch, aber diese Begrüßung fand ich echt ätzend.
Egal in welchen Foren du dich anmeldest, nennst du die Leute dort so, wird dir das Gleiche widerfahren wie hier.
Ich bin sicherlich die Letzte die hier immer die Netiquette eingehalten hat, es gibt da so `nen alten thread, aber ich hab noch nie Jemanden Pappnase genannt ^^
Da musst du wohl dann leider wieder gehen, wenn du mit uns ach so beklemmten Leuten nix zu tun haben willst.
Ich geb dir nur nen guten Rat, nenn deinen 'guten Bekannten' nicht so, sonst wirst du deine Fachberatung nicht bekommen.

Hi Cia,

Ob du es nun glaubst oder nicht, in anderen Foren hat man sich über diese Begrüßung gefreut :wink:
Es kam bis auf hier IMMER positives Feedback, deshalb habe ich mir ja nichts dabei gedacht.
Wahrscheinlich bin ich einfach in ne tolerantere Generation hinein geboren, denn alle meine Freunde und auch mein Bekannter(nicht meine Generation) haben kein Problem mit der Begrüßung gehabt und werden auch in Zukunft kein Problem damit haben.
Und um ganz ehrlich zu sein, verstehe ich nicht warum man sich als "Pappnase" auf den Schlips getreten fühlt.
Pappnase ist weder beleidigend noch sonst irgendwas, sonst müsste sich ja jeder Clown angegriffen fühlen :wink:
Nun ja...
Lg

Hallo Julia,

schau dir einfach mal die letzten Posts der User an, die dich nicht so nett begrüsst haben. Du wirst feststellen bei wen die Pappnasen nicht so toll aufgefasst wurden und wer sich einfach nur negativ einbringen wollte.

Gruss Klaus

OR

Mitglied
Hi

eine Frage: Warum fragst du, welche arten gehen, bekommst Boraras, Perhuhnbärblinge und Zwergcorys empfohlen und nimmst jetzt 4 Otos und 10(!) Glühlichtsalmler + 10 CR? Der besatz wäre genau das richtige für ein 54l Becken, aber CR ist die einzige der 3 Arten, die man in 30l halten kann!

LG
Oscar

OR schrieb:
Hi

eine Frage: Warum fragst du, welche arten gehen, bekommst Boraras, Perhuhnbärblinge und Zwergcorys empfohlen und nimmst jetzt 4 Otos und 10(!) Glühlichtsalmler + 10 CR? Der besatz wäre genau das richtige für ein 54l Becken, aber CR ist die einzige der 3 Arten, die man in 30l halten kann!

LG
Oscar

Joa das hab ich mir auch gedacht. Hätt ich mir mein Geschreibsel auch sparen können. :frech:

Hallo,

vergesst nicht, dass es sich hier um einen Beginnerthread handelt. Trotz der bereits gegebenen guten Besatzvorschläge ist es doch legitim, dass sie sich auch nach anderen Fischen umsieht, oder? Und hattet ihr es zu Beginn nie, dass ihr euch dabei mal Fische ausgeguckt habt, die vielleicht nicht gut passen? Ich finde es dann aber wichtiger auch mal zu erläutern, warum dass dann der Fall ist, damit der User auch etwas daraus lernen kann, als nur zu sagen, dass es ja schon Vorschläge gab und man sich seine eigenen Mühen dann ja hätte sparen können.

@ Lilium: Nichtsdestotrotz würde ich den vom dir nun gefundenen Besatzvorschlag nicht wählen. Das Problem ist einfach, dass 30 L "groß aussehen", es aber nciht wirklich sind. Wenn du nun versuchst Tiere darin zu halten, die sich dort nicht wohlfühlen, wirst du unter Umständen aufgrund dadurch entstehender Verhaltensänderungen gar keine Freude an ihnen haben. Gleichzeitig musst du auch aufpassen, dass du nciht zu viele Fische einsetzt, weil kleine Becken verhältnismäßig schneller umkippen können bei zu starker Belastung. Vielleicht ließt du dich vorher noch ein wenig in "Minibecken" ein, bevor du deinen Besatz entgültig wählst.

Meine bisherigen Erfahrungen zu den von dir vorgeschlagenen Tieren:

- Ottocinclen blühen erst in größeren Grüppchen wirklich auf (6-8 Tiere aufwärts). Darunter hängen sie meist den ganzen Tag mehr oder minder bewegungslos an irgendeinem Pflanzenblatt, was weder für die Tiere, noch für dich sonderlich aufregend ist. Zudem besteht bei absolut neuen Becken auch teilweise die Gefahr, dass sie verhungern, weil sie sich manchmal einfach etwas dämlich bei der Nahrungsaufnahme anstellen.

-Glühlichtsamler haben einen größeren Platzbedarf und bilden teilweise sogar kleine Reviere. Wenn du einen Schwarmfisch möchtest, such dir lieber einen friedlichen, wenig schwimmfreudigen, kleinen. Alternativ gibt es auch etwas größere Einzelfische oder Päärchen, die man in 30 L gut halten kann.

-Garnelen sind prinzipiell sehr gut für solche Becken geeignet. Die Crystal Red können allerdings recht empfindlich sein, wobei die genauen Ursachen für dann darauf folgendes Populationssterben anscheinend immernoch ungeklärt sind. Wenn du noch keine Erfahrung mit Aquarien hast, würde ich eher zu Red Fire raten.
Prinzipiell hier noch der Tipp Garnelen von privat zu besiehen, wo man z.B. Red Fire statt für 4,50 wie bei mir im Zooladen auch für 50 Cent bekommen kann.

Einfach noch etwas weiter Rumlesen und rumgucken, dass findest du schon deinen Optimalbesatz!

Grüße, Anne

OR

Mitglied
Hi

animaus schrieb:
teilweise die Gefahr, dass sie verhungern, weil sie sich manchmal einfach etwas dämlich bei der Nahrungsaufnahme anstellen.
Die Tiere sind nicht zu dumm Futter zu finden, sondern in frischen Becken gibt es das Futter, ws sie haupts. fressen noch nicht in genügenden Mengen. Es entwickelt sich erst mit der Zeit!
animaus schrieb:
größere Einzelfische oder Päärchen, die man in 30 L gut halten kann.
dazu fallen mir nur Killis, Dario dario, Elessoma ...ein. Nur Killis wären mMn. für Anfänger geeiget, und diese fressen junggarnelen.
animaus schrieb:
Einfach noch etwas weiter Rumlesen und rumgucken, dass findest du schon deinen Optimalbesatz!
Und am besten auch die Ratschläge der Forenmitglieder beachten :wink:

LG
Oscar

Hi,

OR schrieb:
Die Tiere sind nicht zu dumm Futter zu finden, sondern in frischen Becken gibt es das Futter, ws sie haupts. fressen noch nicht in genügenden Mengen. Es entwickelt sich erst mit der Zeit!

Das wollte ich damit ja implizieren. In älteren Becken gibt es genug Aufwuchs, sodass sie quasi mit der Nase drauf stoßen, bevor sie vielleicht an anderes Futter gewöhnt werden. In fischen Becken müssen sie zwangsläufig erkennen, dass z.B. Futtertabletten Futter darstellen, was sie eben oft nicht schnell genug tun.

OR schrieb:
dazu fallen mir nur Killis, Dario dario, Elessoma ...ein. Nur Killis wären mMn. für Anfänger geeiget, und diese fressen junggarnelen.

Ich hatte an Kilis oder Kampffische gedacht. Allerdings unabhängig von weiterem Besatz, wie z.B. Garnelen. Lediglich als Anregung.

OR schrieb:
Und am besten auch die Ratschläge der Forenmitglieder beachten :wink:

Ja, gut, dem schließe ich mich an :D
Aber man kann ja trotzdem nochmal fragen, wenn einem andere Fische gefallen, ob das vielleicht auch passen würde.

Grüße, Anne

Hallo,
ich würde Heterandria formosa (Zwergkärpflinge) vorschlagen. Halte ich selber seit mittlerweile 1,5 Jahren erfolgreich mit meinen CR-Garnelen in 30 Liter. Ist ein friedliches Miteinander und Nachwuchs gibt es bei beiden Parteien genug. Ich würde allerdings nicht ausschließen, dass sich die Fische hin und wieder einen kleinen Garnelensnack gönnen. Ist ansonsten ein sehr interessanter Fisch, nur leider etwas schwierig zu bekommen (ausser natürlich bei mir :mrgreen: )
Hier noch mal ein Link zum Informieren:
http://www.minifische.de/miniextern/HeteForm.html
Gruß
Barbara

OR

Mitglied
Hi

Familyfish schrieb:
ich würde Heterandria formosa (Zwergkärpflinge) vorschlagen
:thumleft: eine gute Idee! Bei und gibt es die regelmäßig in diverse Läden aber für ca.5€ das Stück. Aer die verme´hren sich ja. Und soweit ich weiß braucht man nichtmal eine Heizung für die!
animaus schrieb:
Aber man kann ja trotzdem nochmal fragen, wenn einem andere Fische gefallen, ob das vielleicht auch passen würde.
Dagegen hab ich nichts, das ist sogar erwünscht, aber das:
Ich werde mir wohl für den Anfang 10 Crystal Red, 10 Glühlichtsalmler und 4 Ohrgitterharnischwelse zu legen.
hat sich nicht wie eine Frage angehört!

Aber ich habe das Gefühl, der Threadsteller hat uns schon wieder verlassen. Ist bestimmt bei den Pappnasen ausm andern Forum. Vllt. sagen die ja, was sie hören will

LG
Oscar

Hi,
OR schrieb:
:thumleft: eine gute Idee! Bei und gibt es die regelmäßig in diverse Läden aber für ca.5€ das Stück. Aer die verme´hren sich ja. Und soweit ich weiß braucht man nichtmal eine Heizung für die!

Stimmt, eine Heizung braucht man nicht. Ganz im Gegenteil, im Sommer war es manchmal schon etwas schwierig, das Becken bei längeren Hitzeperioden unter 25°C zu halten.
5€ pro Fisch sind aber ganz schön happig für die kleinen Kerlchen. Ich gebe meinen Nachwuchs doch etwas günstiger ab. Ich habe mit 10 Fischen begonnen, das wäre bei 5€ das Stück aber teuer geworden. Und weniger als 10 kriegt man auch in einem kleineren Becken nie zu Gesicht, dann verstecken sie sich sehr konsequent. Wirklich mutig werden die erst in einer größeren Gruppe!
Aber Du hast recht, ich habe auch das Gefühl, die Fragestellerin hört uns hier nicht mehr zu!! Schade drum, muss sie sich halt anderweitig informieren :study:
LG Barbara

Hallöchen Ihr,

Also nich das ihr denkt ich bin verschollen, habe mit animaus ein paar Nachrichten ausgetauscht, da ich selbst erstma "runter" kommen wollte um nicht ungehalten zu werden.

Ich habe mich entschieden, dass 30l AQ zu verkaufen und mir statt dessen ein 60l AQ zu kaufen.
Konnte mich einfach nicht für einen vernünftigen Besatz entscheiden.
Zu Beginn werde ich auf jeden Fall 5-10 Yellow Fire Garnelen ins AQ setzen, damit kann ich ja schonmal nicht viel falsch machen. :mrgreen:
Ansonsten schwanke ich zwischen ein paar Fischarten die mir gut gefallen, möchte aber nur eine Schwarmfischart halten.

Zur Auswahl stehen (bisher):
Glühlichtsalmler
Schrägschwimmer
Espes Bärbling
Königssalmler

Als Welsart habe ich Panda Panzerwels oder Ohrgitterharnischwels ins Auge gefasst, eventuell auch Dornaugen, aber natürlich nur eine Art.
Ansonsten würde mich interessieren, ob ich auch einen bzw zwei Zwergkugelfische in ein 60l AQ setzen kann?
Die Zwergkärpflinge kommen für mich persönliche nicht in Frage, da sie einfach nicht meinem Geschmack entsprechen.
Wäre über weitere Vorschläge aber durchaus glücklich. Den Perlhuhnbärbling finde ich wunderschön, der ist mir aber einfach zu teuer um das mal ganz ehrlich zu sagen :)

Lg Julia

Hi!

Also, zu den Schwarmfischen kann ich dir nicht viel sagen, da suche ich selber noch.

Aber bei den Welsen ein bisschen:
Wenn du mit Ohrgitterharnischwels den "Pitbull" (LDA25, Parotocinclus jumbo) meinst, den habe ich auch, der ist super und den würde ich jederzeit weiterempfehlen! Die sind einfach nur knuffig, quirlig und bringen ein bisschen Leben an den Boden des Aquariums. Sind einfach super Tiere, lohnt sich auf jeden Fall, mal danach zu googlen. Einige Erfahrungsberichte: http://www.welse.net/SEITEN/lda25.htm (unter den Texten ist jeweils ein Link zu einem anderen).

Bei den Garnelen musst du auf den Kupferwert achten.

LG Jan

Hi,
also von den Zwergkugelfischen im 60l Gesellschafts-Becken würde ich die Finger lassen. Es sei denn, du planst ein reines Artenbecken. Ansonsten gibt das nur Ärger im Becken und die Fütterung ist auch nicht so einfach. Meine nehmen nur Schnecken oder rote Mückenlarven. Und eine extra Schneckenzucht ist recht aufwendig.
Sonst gibt es doch einige schöne Fische als Besatz für ein 60l Becken. Hier mal mein aktueller Besatz, bin sehr zufrieden damit:

- 15 Erdbeersalmler (Hyphessobrycon amandae)
- 2 Honigguramis (1m/1w), die gelbe Form
- 3 rote Hexenwelse (ich glaube die heißen:Rineloricaria sp. Rot, wenn die zu groß werden, wandern sie ins große Becken)
- ca. 15 Crystal Red Garnelen
- 1 Zebrarennschnecke
Kannst ja mal nach den Arten googeln, sind alles ganz friedliche, hübsche Bewohner!
LG Barbara

elchi07

Moderator
Teammitglied
Hallo Julia,
Lilium schrieb:
Zu Beginn werde ich auf jeden Fall 5-10 Yellow Fire Garnelen ins AQ setzen, damit kann ich ja schonmal nicht viel falsch machen. :mrgreen:
in 60 Liter wirst du von 5-10 Garnelen nicht viel sehen. 10 ist da schon das Minimum. Bedenke auch, dass je nach weiterem Fischbesatz der Garnelennachwuchs als Futter dient.

Viele Grüße
Roman

Hallöchen,

elchi07 schrieb:
Hallo Julia,
Lilium schrieb:
in 60 Liter wirst du von 5-10 Garnelen nicht viel sehen. 10 ist da schon das Minimum. Bedenke auch, dass je nach weiterem Fischbesatz der Garnelennachwuchs als Futter dient.

Viele Grüße
Roman

Is mir bewusst, möchte das AQ aber erstma eine Weile nur mit Garnelen und Welsen laufen lassen, bevor ich dann noch was dazu setze :) . Und werde den ersten Nachwuchs bei den Garnelen abwarten und dann natürlich auch warten, bis der Nachwuchs ne gewisse Größe hat.
Im Zoohandel habe ich aber bereits gesehen, dass da ne Menge "tragende" Weibchen rumlaufen, kann mir ja eine von den Damen sichern.

@ Barbara... Also wenn ich mir Kugelfische holen würde, dann würde ich sie maximal mit Welsen zusammen setzen.
Ansonsten werde ich mal nach deinen Vorschlägen suchen, abgesehen vom Hexenwels, der fällt bei mir weg :).

Lg Julia

Hi,
Kugelfisch und Oto sind für Anfänger nicht zu empfehlen, davon bitte erstmal die Finger lassen.

Ich denke, der Plan mit RedFire und Pandas ist gut, da kann man wenig falsch machen und
du kannst mal sehen, wie dein AQ so läuft.
Ich würde mich dann, nach einger Zeit wenn alles läuft, für eine (!) weitere Fischart entscheiden,
ein kleiner Schwarmfisch vllt.

grüsse

Hallöle,

Danke erstma für die schnelle Antworten.

davegriebel schrieb:
Ich denke, der Plan mit RedFire und Pandas ist gut, da kann man wenig falsch machen und
du kannst mal sehen, wie dein AQ so läuft.
Ich würde mich dann, nach einger Zeit wenn alles läuft, für eine (!) weitere Fischart entscheiden,
ein kleiner Schwarmfisch vllt.

Dann werde ich wohl mit 5-6 Pandas und 10 Yellow Fire anfangen.
Und wenn ich mich dann mal entschieden habe, werd ich nen kleinen Schwarmfisch dazu setzen.
Wäre aber eh nur eine Art geworden.
Aber noch eine Frage, kann man da später zu z.B. Espes Bärblingen nen Kampfischmännchen setzen oder lieber nicht?

Lg Julia

OR

Mitglied
Hi

als Schwarmfisch würden sich auch Boraras oder eben Hypessobrycon amande eignen. Die gehen auch eher weniger an die jungen Garnelen. Außerdem ist von denen ein Größerer Schwarm möglich.
Statt Welsen haben sich bei mir Cambarellus gut mit garnelen vertrahgen. Ich habe 2 CPOs bei meinen CRs.

LG
Oscar

Oben