Anfänger braucht Hilfe!

Danke für das Bild!
Sieht gut aus. Besonders die Rückwand gefällt mir seeehr gut. Wenn die Pflanzen richtig wachsen, dann schaut es noch besser aus. =)

Hinten rechts bei der Erhöhung könntest du ruhig noch ein bisschen mehr Sand "draufschütten". Dann wird die Tiefenwirkung größer.
Vielleicht sieht es auf dem Bild auch nur so flach aus.

Und noch eine kleine Frage:
Wo hast du das Moos her? Von einem normalen Zoogeschäft oder von anderen Aquarianern? Weil das sehr schön aussieht und das Moos aus den Zoohandlungen sieht sehr gelb aus etc.

Grüße, Darkurai ;)

Vielen Dank für dein Lob und deinem Tip @Darkurai schön das es anderen auch gefällt.!^^ Zu deiner Frage ja das Javamoos habe ich von Fachhändler aus der Nachbarstadt.

Hallöchen!

War ja spannend den Thread mitzuverfolgen :)
Das neue Becken sieht ja schon ganz zucker aus, aber würde später, wenn sich die anderen etwas ausgebreitet haben, wohl noch ein paar kleine mehr dazusetzen.
Zum Moos: Wenn der Fachhändler sein Wasser in der Anlage auch mal mit Nährstoffen anreichert, dann wird das Moos auch nicht gelb :p ;) Bei uns wuchert das auch wie "Unkraut" ^^

Viel Spaß wünsch ich dir bei deinem Besatz! :)

(.. Was ist eigentlich aus dem 30-er geworden!? Hab ich das überlesen?!)

Was könnte das sein?

Hallo, und wieder brauch ich mal eure Hilfe! Meine Frau hat vor wenigen Tagen ein "komisches" Tierchen in unserem Becken Entdeckt. Habe mal ein Bild dazu gemacht...

Hallo,

leider konnte mir ja zu dem im vorhergehenden Post gezeigtem Bild keiner Infos geben. Mittlerweile weiß ich das das eine Wasserassel zu sein scheint! Doch nun tauch erneut eine Frage auf und zwar, kann es sein das Sumatrabarben bedingt für ein Gesellschaftsbecken taugen? Mit Platys scheinen sie zu recht zu kommen doch Panzerwelse mögen sie nicht.

King Kong schrieb:
Hallo,
[...] kann es sein das Sumatrabarben bedingt für ein Gesellschaftsbecken taugen? Mit Platys scheinen sie zu recht zu kommen doch Panzerwelse mögen sie nicht.
Richtig. Sumatrabarben am besten im Artbecken. Ich habe allerdings meine Erfahrung genau andersrum gemacht: Bei mir wurden alle Fische gebissen, bis auf die Welse.
Bei ausreichender Gruppengröße (ich hab mal gelesen so ca. ab 15) sind die mehr mit sich selsbt beschäftigt und lassen andere Beckenbewohner größtenteils in Ruhe. Weiss aber nicht ob das so stimmt, vielleicht kennt sich da einer besser aus.

Hi,
bin auch erst seit 2 Monaten Aquarianer, bin immer noch begeistert. Bin aber auch überrascht, wie aktiv und bewegungsfreudig Fische sein können (von wegen ruhig durchs Wasser ziehen). Mein erster Besatz von 5 Zwergziersalmlern wurde leider komplett von der Pünktchenkrankheit dahingerafft. Habe jetzt 6 kleinere Kardinalsfische drin weil ich schon bei den Salmlern gemerkt habe, dass die eigentlich mehr Platz brauchen als mein 60L Becken bietet - obwohl die nur etwa 5 cm groß waren. Außerdem leben jetzt noch ein paar Red Fire Garnelen drin. Die sind anders als man vermuten möchte überhaupt nicht langweilig. Ich beobachte sie sehr gern, sie sind unglaublich faszinierend, echt! Falls Du auf Fische verzichten kannst sind die wirklich ne Alternative. Schwimmen ("fliegen") übrigens auch und fummeln nicht nur am Boden rum. Außerdem packen die Red Fire Garnelen auch nicht so optimale Wasserwerte.

Grüße
Stuffi

Danke für die schnellen Antworten doch leider kann ich in deiner Aussage @Stuffi keinen Zusammenhang zu meiner Frage finden.

Erneute Frage: ich habe einen Heimatlosen Fisch aufgenommen doch weiß ich leider nicht was das für einer ist!
Er ist ca. 6 cm lang!

So ich führe mal meine Geschichte hier weiter!

Von den anfänglich 4 Guppys hat es leider nur noch einer geschafft meinem Sohn aus dem Weg zu gehen und ist daher umgezogen in das 160 ltr. Becken! In dem 30 ltr. Becken ist nun ein Kampffisch eingezogen und fühlt sich auch sichtlich wohl. Meine Sumatrabarben habe ich auf Grund des Nachwuchses der Platys an einen Fachhändler abgegeben, waren echte Störenfriede und Babykiller. Da ich zum Schutz der kleinen einen "Laichkasten" gekauft habe und ich gelesen habe das der wohl nicht so toll sei habe ich in Zweckentfremdet. Ich habe ihn ca. 0,5 cm unter die Wasseroberfläche gehangen und ein wenig Javamoos mit dazu und siehe da die kleinen sind clever und verstecken sich darin und wenn kein "Feind" in der nähe ist kommen sie wieder raus! Andere sind ganz mutig und schwimmen so im Becken^^! Ich bin mal echt gespannt wie viele von den Kleinen groß werden...

PS: Komischerweise haben die Algen nach dem Auszug der Barben rapide abgenommen!? :thumleft: Vorher konnte ich machen was ich wollte, sie kamen immer wieder.

Hallo zusasammen.
Ich bin auch ein neueinsteiger und habe schon viel lehrgeld zahlen müssen.
Ich bin auch mit einen 54 Literbecken angefangen und habe auch so gedacht wie du ( Wasser rein Filterstart hinein wasserwerte gemessen und hinein mit den Fischen) das war der grösste fehler den mann machen kann .Ich habe alle fische und sogar Pflanzen verloren.Die wasser werte waren Im ersten moment gut dann aber nach gut zwei Tagen fing das Grosse Sterben an .Habe in der Zeit gute 350 Euro
aus gegeben und das war alles für die Katz. Jetzt habe Ich ein 120 Literbecken nd Ich kann die aussagen nur bestatigen das das grosse Becken viel einfacher zupflegen ist als ein kleines Becken.
Ich habe nach denm zweiten versuch auf sämmtliche zusätze im wasser verzichtet, muss aber auch dazu sagen das Ich das Aq 6 Wochen einlaufen lies( Anlaufphase) und kann nur sagen das Ich jetzt runum zufrieden bin.Nur zur Info Uch war auch so vorschnell und wollte so schnell wie möglich Leben im Aq haben das war ein Teurer Fehler.Gedult ist alles was wann braucht und auch ohne die teuren Wasseraufbereiter und alles wass die so verkaufen ist nicht immer ervorderlich.
Gruss an alle

Hallo,

also ich würde das becken entweder richtig schön bepflanzen und einen kafi halten oder aber Garnlen. Für alle anderen Fischarten wäre das sicherlich nicht Artgerecht.

Oben