Re-Anfänger braucht Hilfe... ;)

Hallo liebe AQ-Live user...

Werde jetzt demnächst neben meinen 2 aquarien ( 30L & 60L) ein weiteres holen.

Wollte paar anregungen und Tipps von euch hören welchen besatz ich wählen sollte.... hab keinen schimmer.

Also ich werde mir Morgen *freu* mein Fluval AQ abholen, das 260 Liter fasst.

Pflanzen werde ich in Richtug Asien kaufen habe auch schon schöne bambusrohre gekauft die dann dem ganzen den richtigen asia touch geben ;)

Doch nun brauch ich hilfe beim Besatz, hätte da an Zwergbuntbarsche gedacht als "Hauptfisch(e)" bin aber auch gern bereit mich umstimmen zu lassen ^^

am meisten sprechen mich die Schmetterlingsbuntbarsche und die Kakaduzwergbuntbarsche an^^

Danke euch für Tipps und Ratschläge...

Schönen Abend

CuNNy

Also wenn ich schon alles auf "Asia" mache, würde ich persönlich keine Südamerikanischen Schmetterlingsbuntbarsche reingeben...

Aber das ist nur meine bescheidene Meinung. Ich würde da in Richtung Labyrinthfische gehen.

Machs doch als Südamerikabecken. Viele Wurzeln, brauner Kies/Sand und ein paar größere Pflanzen und dann deine Barsche.
Irgendwo hier im Forum habe ich einen Bericht gesehen, wo ein Südamerika-Eckbecken aufgebaut wurde. Sah klasse aus!

Hyy vielen dank für eure Antworten wäre super wenn jemand den Bericht weiß bzw. finden würde...ich such auch mal ;)

Ja Stimmt Labyrintfische würden mich auch interessieren vorallem Kafis gefallen mir, Fadenfische sind aber auch schön.

Doch wie schauts mit dem weiteren besatz aus falls ich Kafis nehme?

Wie viel Kafis? 1Männchen & 2/3 Weibchen??
Welche Schwarmart könnte ich dazu setzen?
Welche "Bodentiere"?
Weitere Fische in Aussicht?

Wäre dankbar für weitere Antworten. =)

angel_babe121

Mitglied
Hi,

also bei 260l kannst auch 1 m und 1 w reinsetzen. das becken muss allerdings sehr gut bepflanzt sein. bei mir klappt das in 112l auch ganz gut mit nem paar. nur bei weiterem beibesatz musst du vorsichtig sein. gibt da verschiedene meinungen. aber alles in allem is nen artenbecken für nen kampffisch am besten. vorallem hast du dann auch mehr von ihm.

elchi07

Moderator
Teammitglied
Hallo,
angel_babe121 schrieb:
also bei 260l kannst auch 1 m und 1 w reinsetzen. das becken muss allerdings sehr gut bepflanzt sein.
rate ich absolut von ab. Kampffisch nur als Einzelgänger (außer bei Verpaarung zur Zucht).

Viele Grüße
Roman

Hallo Roman,
*OT
elchi07 schrieb:
Kampffisch nur als Einzelgänger (außer bei Verpaarung zur Zucht).
es wäre hilfreich sich ein korrektes "Betta splendes Zuchtformen" anzueignen. "Kampffisch" ist doch ein sehr weiter Begriff, und die Aussage (so, wie sie da steht) stimmt nicht.

Gruß
Frank, der mit den >20 Betta albimarginata auf 30, 2,3+ Betta smaragdina auf 40 und 1,2+ Betta coccina auf 40 Litern 8)

elchi07

Moderator
Teammitglied
Hallo Frank,
FKS schrieb:
es wäre hilfreich sich ein korrektes "Betta splendes Zuchtformen" anzueignen. "Kampffisch" ist doch ein sehr weiter Begriff, und die Aussage (so, wie sie da steht) stimmt nicht.
da hast du natürlich Recht. Ich bin einfach davon ausgegangen, dass es sich beim TE um die Betta splendens handelt.

Viele Grüße
Roman

Hi,
elchi07 schrieb:
Ich bin einfach davon ausgegangen, dass es sich beim TE um die Betta splendens handelt
kann man in 99,9% der Fälle auch. Aber vielleicht wäre es für solche Gelegenheiten mal sinnvoll zu differenzieren und vielleicht auch mal Werbung für andere Betta-Arten zu machen (zB "Betta splendens Einzelhaltung blablabla... Umgucken nach zB Betta smaragdina oder imbellis würde paarweise Haltung (oder mehr) ermöglichen blablabla).
Ich mein, wenn ich die Möglichkeit habe entweder 1 splendens Männchen/Weibchen oder aber 1 Paar/Trio/Gruppe von denen hier auf gleichem Volumen zu pflegen... ist doch indisktuabel, oder? :mrgreen:

male_day2_2.jpg

angel_babe121

Mitglied
Hallo Frank,

das Problem ist bei den anderen Arten (welche ich echt lieber Pflegen würde) an die Tiere ranzukommen. Suche schon seit einem Jahr Betta smaragdinas, gefunden hab ich bisher noch keine in meiner Gegend. Und ich möchte bezweifeln das ich am A... der Welt wohne.

Hi,
angel_babe121 schrieb:
das Problem ist bei den anderen Arten (welche ich echt lieber Pflegen würde) an die Tiere ranzukommen. Suche schon seit einem Jahr Betta smaragdinas, gefunden hab ich bisher noch keine in meiner Gegend. Und ich möchte bezweifeln das ich am A... der Welt wohne.
korrekt. Diese und andere Betta bekommt man nicht an jeder Ecke, was aber daran liegt, dass die breite Masse sich lieber einzelene, zerfleddert-aussehende Asia-Bomben-Bonbons in die Becken packt. Selbst schuld. Die Nachzucht von smaragdina&Co unterscheidet sich nämlich kaum/nicht von splendens und man könnte die Tiere in größeren Mengen auf den Markt werfen... aber leider sehen sie wie echte Wildtiere aus und es gibt sie leider nicht in einem zu den Sofas und gleichzeitg zur SpongeBob Ananas-Höhle passenden Dekor :roll:

ps: des weiteren kennt die "breite Masse" meist solche Tiere gar nicht. Würde "man" mal (wieder) mehr lesen und sich umgucken, hätten die Leute solche Tiere auf dem Schirm, würde etwas mehr Aufwand betreiben dran zu kommen, sie nachziehen und es gäbe mehr davon... aber weder Wildbettas noch Nachzucht von Fischen ist bei vielen überhaupt ein Thema!

Oben