Anfänger braucht Hilfe bei Neubesetzung 60Liter

Guten Abend zusammen,

ich bin neu hier und es ist auch mein erstes Aquarium, deshalb hoffe ich, das ihr mir ein bisschen helfen könnt.

Ich fahre seit 3 Tagen mein 60 Liter Becken ein und bin seit Tagen schon am überlegen was die beste Besetzung ist für das Becken und vorallem wie viele rein passen.

Ich habe schon eine Gruppe männlicher Guppys und Panda-Panzerwelse ins Auge gefasst.
Würde aber gerne noch was dazu setzen. Was würde dazu passen und wieviele Fischis dürfte ich dann reinsetzen?

Ist es richtig, dass es am besten ist (wenn die Wasserwerte nächste Woche stimmen), wenn ich erst einmal die Welse reinsetze und dann was abwarte?
Wenn ja, wie viel Zeit sollte vergehen oder ist das von den Wasserwerten abhängig?

Habe die letzten Tage schon viel im Internet und in eurem Forum gesucht, aber irgendwie hat nichts so richtig zu mir gepasst.

Auf eure Ideen und Anregungen freue ich mich.

Liebe Grüße

Sonja
 
Hi

an deiner Stelle würde ich mit weiterem Besatz erst einmal noch etwas warten. Es ist ja wie du auch gesagt hast dein erstes Aquarium, da kann es mehr schaden als nutzen direkt 3 Arten reinzuschmeißen und zu gucken, was passiert.

Grade bei Anfängern kann es bei zu hohem Besatz schon mal passieren, dass das ganze Becken kippt (60l sind ja jetzt auch nicht soo viel). Wenn die Werte stimmen, pack erst mal die Guppies und die Welse rein und guck, das du das mit der Zusammenstellung gebacken bekommst.

Im Nachhinein was reinsetzen geht immer noch :wink: .
 
Hallo Sonja,
von den oft besungenen Wasserwerten ist in Deinem Fall nur der Nitritwert im Auge zu behalten. Das geht am besten mit einem Teststreifen. Der misst noch zig andere Werte, die Due getrost vernachlässigen kannst. Färbt sich das Nitrit-Testfeld, iat großzügiger Wasserwechsel angezeigt. Nitrit ist ein Fischgift, das sich in neuen Becken bilden kann. Sehr hohe Konzentrationen töten die Fische, weil sie die Sauerstoffaufnahme ins Blut blockieren. Niedrigere Konzentrationen werden vertragen, sind aber nicht förderlich.
Das vorherige Posting verstehst Du bitte nicht so, dass Du Guppys und Panzerwelse gleichzeitig einsetzt. Die Kombination ist okay, aber Du solltest den Gesamtbesatz über 4 bis 6 Wochen aufbauen, also jeweils einmal wöchentlich ein paar Fischchen dazusetzen, um eine "Nitritexplosion" zu vermeiden.
Ich würde es in dem kleinen Becken bei zwei Arten belassen. Setzt Du zu viele Arten ein, behindern die sich gegenseitig und zeigen ihr arttypisches Verhalten nicht mehr. Das gilt hier besonders für die Panzerwelse (Guppys sind eigentlich durch nichts zu beeindrucken). In sehr vollen Becken sitzen sie hauptsächlich unter den Pflanzen und gucken zu. Ist es etwas ruhiger im Becken, machen sie auch mal eine Runde Formationsschwimmen, sonnen sich auf geeigneten Blättern oder schnubbeln an der Scheibe rum. Also, zehn Guppys, zehn bis zwölf PW, und das Becken ist schön besetzt.
Beste Grüße,
Susanne
 
Oben