Anfänger braucht Hilfe!

Hallo King Kong,

(das wird jetzt etwas länger :) )

leider ist es wirklich das gerade die im Handel angebotenen Anfänger-, Einsteiger- oder Starterkit-Aquarien nicht wirklich Anfänger geeignet sind weil sie zu klein sind.
Dazu kommt noch das es kaum Händler gibt die entweder wirklich kompetent sind bzw. die einem alles versprechen nur um zu verkaufen.

Ich weiß gar nicht wie oft ich hier im Forum bereits gelesen habe das jemanden von einem Händler viel zu viele Fische für sein Aquarium verkauft worden sind oder Fische die viel zu groß werden oder auch sehr beliebt - Fische die nicht zueinander passen.

O.k. so ist es leider da kann man nur vorsichtig sein und sich vorher hier informieren.

So nun zum eigentlich ich wollte Dir von ganzen Herzen die Haltung von Schnecken und Garnelen schmackhaft machen :)
Den dafür ist dein Becken wirklich groß genug und was meiner Meinung noch wichtiger ist, das es diese Tierchen einem Anfänger relativ leicht machen erfolgreich ein Aquarium am laufen zu halten.

Langweilig - magst Du vielleicht denken, aber genau das Gegenteil ist der Fall.
Weil Bilder mehr als tausend Worte sagen hier mal was zum ansehen:
http://www.garnelenforum.de/board/showthread.php?t=99958
Davon war ich beim ersten sehen direkt beeindruckt. Die gezeigten Becken sind mit einfachen Mitteln wunderschön gestaltet und nur 32x32x12cm (12l) groß.
Weiter unten in dem Thread findest Du dann auch Bilder von den eingesetzten Garnelen und Schnecken.
Wenn Du zuerst Schnecken und oder Garnelen eingesetzt hast heißt das nicht, das Du später mit etwas mehr Erfahrung nicht auch passende Fische einsetzten könntest. Aber mit den Weichtieren lebt schon mal was in Deinem Becken und bewegt sich und ist dazu auch noch interessant zu beobachten.

Zum Schluß könnte ich Dir noch anbieten, falls Du dich für Schnecken entscheidest, Dir welche zu schicken.
Für den Boden hätte ich Turmdeckenschnecken, die süßen Thiara winteri (stachlige Turmdeckelschnecken). So zum überall rumkrabbeln dann rote, braune und blaue Posthornschnecken.
Wenn es etwas großer sein soll dann schau mal nach Apfelschnecken der Art
Pomacea bridgesii, den die frißt wie auch alle anderen von mir genannten Schnecken keine intakten Pflanzen. Die gibt es auch in sehr vielen Farben und man kann die Problemlos verschicken. D.h. Du kannst die auch kostengünstig und wahrscheinlich deutlich gesünder und kräftiger als im Handel (*seufs*) hier im Forum bekommen.
Das selbe gilt auch für Garnelen.
Falls Du noch ein paar Links zu dem Thema haben möchtest schicke ich die Dir gerne per Mail oder PN.
 


Hallo,
Ich weiß, es passt nicht zum Thema, aber ich wollte nur mal sagen das bei dem Bild beim 1. Beitrag so ein weißes Stein drauf ist, den hatte ich auch, er hat bei mir das Wasser total aufgehärtet und hat mir nur Ärger gemacht, ich weiß nicht ob es bei deinem genauso ist, aber wenn dein Wasser schon hart ist würde ich den Stein herausnehmen, das wollte ich nur gesagt haben, Viel Spaß noch bei der Aquaristik :wink: , Platyfan
 
Moin,

ich finde 30 Liter cool. Nur mal so als Auswahl, was an Fischen problemlos geht (wenn nicht gerade Beton aus dem Hahn kommt):

Heterandria formosa (die gehen auch bei Beton)
Boraras maculatus
Boraras urophtamoides
Poecilia picta
Dario dario (nicht so ganz Anfängerkompatibel)
Corydoras hastatus

... also nicht alle gleichzeitig... :wink:
 

JoKo

Mitglied
razor72 schrieb:
Dann hast Du das komplett falsche Becken gewählt.

Je größer ein Becken ist desto leichter ist es zu pflegen, da die Beckenbiologie stabiler läuft und "Fehler" besser ausgeglichen werden können.
Außerdem macht ein großes Becken weniger Arbeit, als ein kleines Becken ( das ist kein Witz !).

Ich habe ein 40x40x40 Becken dass nun seit fast 4 Monaten völlig problemlos läuft. Ich habe während dieser Zeit noch nicht ein einziges Mal Algen von den Scheiben entfernt....es gibt keine Algen, zumindest keine mit dem Auge sichtbaren.
Ausser jede Woche ca. 20l Wasserwechsel mache ich an dem Becken nichts....ok, ich muss so langsam mal Gärtner spielen.

Ich habe auch ein 150l Becken dass (noch) so ein kleines Sorgenkind ist. Was richtig gut läuft ist die Blaualgenzucht...ok, so langsam wirds besser, aber zufrieden bin ich nicht.

Das sind jetzt natürlich 2 Einzelfälle die nicht zwingend auf die Mehrheit anzuwenden sind.
Was ich eigentlich sagen will: ein kleines Becken (ca. 60l und kleiner) ist nicht zwingend für Anfänger ungeeignet. Auch wenn ich prinzipiell einem Anfänger mindestens zu einem 80er (112l) raten würde, kann es durchaus sehr gut funktionieren, wenn der Pfleger sich beherrscht und den Besatz entsprechend anpasst. Wenn ein Anfänger die kleine Pfütze nun mal hat, sollte man ihm das nicht vermiesen sondern den Weg weisen wie es funktioniert.

Ein völlig überbesetztes 300l Becken kann genauso zum Problemfall werden wie ein überbesetztes 40l Becken. Möglichkeiten für die kleine Pfütze hat Frank ja schon genannt.
 
So da ich nun einige Meinungen eingeholt habe sind die Gedanken weiter gereift und ich werde mir demnächst ein 120l Becken zulegen.
 
So habe heute einen Wassertest gemacht und bin erschrocken:

NO3 mg/l = 25
NO2 mg/l = 5
GH = >14°d
KH = 3°d
pH = 7,2

durchgeführt mit JBL Easy Test 5in1

ich vermute dass es an der Pflanze hinten links liegt da diese schon braun wird und keine Wurzeln hatte (oder sie braucht keine).
 
Hallo,
King Kong schrieb:
ich vermute dass es an der Pflanze hinten links liegt
wenn du nicht mehr in der Einfahrphase sein solltest, da können bei entsprechender Belastung durchaus solche Werte gemessen werden, vermute ich eher einen Meßfehler!

Gruß Knut
 


Hallo,

der Meßfehler kann auch in der Ungenauigkeit der Stäbchentests liegen.
Wie gesagt sind 5,0 mg/l Nitrit in eingefahrenen Becken mehr als ungewöhnlich.

Gruß Knut
 
Ich glaube ihr redet gerade aneinander vorbei:

Kingkong schrieb:

Habe es ca. eine Woche am laufen.


Knut schrieb:
5,0 mg/l Nitrit in eingefahrenen Becken mehr als ungewöhnlich

Das wir hier von einem neuem Becken reden ist es nicht ungewöhnlich.
Deshalb soll man die ersten Wochen ja auch keine Fische einsetzten. :wink:

Zu der Pflanze:
Wenn sie abstirbt entsorge sie besser.
 
Habe nun eine TWW 50/50 gemacht und die Pflanze raus geworfen, Werte sind wie folgt:

NO3 mg/l = 25
NO2 mg/l = 2
GH = >7°d
KH = 3°d
pH = 7,2
 
Hi,
bevor ihr euch über die messwerte streitet, da gibt es bei den stäbchentests auch unterschiedliche angaben...ich hatte damals die von jbl und die zeigten auch 5,0 an allerdings kann man das nur aufgrund einer farbtabelle ablesen und ich glaube das waren kein mg/l angaben.


wenn du noch keine lebewesen drin hast kannst du dir einen TWW sparen, was soll das bringen ? Die Werte gehen nach dem peak von alleine wieder runter.

ich finde auch ein kampffischmännchen wäre ideal in einem so kleinen becken.
man sollte sich aber auf jeden fall vorher noch ünber die lebensbedingungen der fische informieren...

ich habe in meinem froschbecken ein männchen und das funktioniert einwandfrei ( 35 l / 6 Zwergkrallenfrösche/ 1 Kampffischmännchen und 1 AS/ wenig Strömung/ Versteckmöglichkeiten = eine dicht bewachsene Wurzel )

außerdem finde ich die Kampffische relativ pflegeleicht... und würde mal behaupten auch für anfänger gut geeignet.
gruß
linebiene
 
Auf Grund eines FH habe ich mich zu einem Besatz hinreisen lassen *schäm* und habe auch schon "Prügel" bezogen. Habe nun ein größeres Becken in Aussicht.
 
so nun ist das große becken da (100x40x40 = 160l !?) und ich würde gern wissen mit welchen pflanzen und boden ich anfangen könnte? als bodengrund dachte ich an quarzsand!?
 
Hallo,

gegen Quarzsand spricht meiner Meinung nach nichts. Bei Pflanzen solltest du dich an schnell wachsende halten, vielleicht Hornkraut oder etwas ähnliches. Da können dir aber die anderen sicher besser weiterhelfen.

lg

Anika
 
Hallo,

Ich hätte da noch eine kleine Frage zum Besatz. Kann ich 5 Albinopanzerwelse mit einem Antennenwels zu 8 Platys in ein 160l Becken stecken?
 
So nun ist es soweit, mein 160 ltr. Becken ist eingefahren und der Besatz ist drin! Nun wieder eine Frage, habe ich richtig gewählt?

10 x Sumatrabarbe (Borneobarbe)
5 x Albino Panzerwels
2 x Antennenwels
2 x Platy (m) ich möchte noch 4 Weibchen dazu tun
 


Oben