Anfänger braucht Hilfe

Hey Leute,

Ich möchte mir bald ein Aquarium anschaffen,habe mir heute auch ein Buch gekauft was ich ordentlich durchlesen werde.
Also jetzt mein Anliegen.

Welches Becken könnt ihr mir als allererstes Empfehlen?
Welche Fische sind am Anfang am besten?
Welche Pflanzen?
Welchen Kies/Sand nehme ich?
Kalt oder Warmwasseraquarium?
Was haltet ihr von den "Fertigbecken" wo schon alles drin ist?

Ich hoffe ihr könnt mir helfen und ich habe euch nicht allzuviele Fragen gestellt.
:wink:

A

Anonymous

Guest
kleiner Tip schaff dir gleich ein größeres Becken an, denn wenn man mit der aquaristik mit nem 54 liter becken anfängt wird der wunsch nach einem größeren becken bald größer. Also gleich was größer holen.
Größere Becken laufen zumal meist stabiler als kleinere Becken

Aber eine Frage habe ich noch :D

Welche Fische sind denn für Anfänger geeignet,also welche die nicht so Empfindlich sind.Also ich möchte wenn dann aufjedenfall Neons (müssen im Schwarm gehalten weden,das weiß ich. ) haben und Skalare(wie sind denn Skalare so?)...Was sagt ihr dazu?

Hi, was für Fische du halten kannst entscheiden deine Wasserwerte.
Also erst mal Wasser testen und dann rein schreiben.
Gruss Joe

A

Anonymous

Guest
Bei Skalaren musst du beachten das einige Fische (Borneo Barbe) an deren Flossen zupfen.
Anfänger fische wären da auch lebendgebärende wie Guppys, Platys, Schwertträger die sind recht unempfindlich.
Bevor du dir Fische kaufst Informiere dich VORHER im Internet nach Größe und verhalten bzw Bedürfnisse der Fische. Skalare bspw brauchen ein großes Becken wenn du dir ein 60cm Becken holen willst kannst du die direkt schon mal abhaken.
Viele Händler haben von Tuten und Blasen keine Ahnung! Die wollen nur verkaufen.
Deswegen Informiere dich vorher die labern dir oft fische auf die völlig ungeeignet sind.

X-Dreamz schrieb:
Bei Skalaren musst du beachten das einige Fische (Borneo Barbe) an deren Flossen zupfen.
Anfänger fische wären da auch lebendgebärende wie Guppys, Platys, Schwertträger die sind recht unempfindlich.
Bevor du dir Fische kaufst Informiere dich VORHER im Internet nach Größe und verhalten bzw Bedürfnisse der Fische. Skalare bspw brauchen ein großes Becken wenn du dir ein 60cm Becken holen willst kannst du die direkt schon mal abhaken.
Viele Händler haben von Tuten und Blasen keine Ahnung! Die wollen nur verkaufen.
Deswegen Informiere dich vorher die labern dir oft fische auf die völlig ungeeignet sind.

ist echt nett das ihr mir hilft,habe gerade in der Badewanne mein Buch gelesen hab es schon fast durch.Stimmt habe auch gerade gesehen das die Skalare 12-14 cm groß werden,da reicht so ein kleines Becken nicht!

Ich habe gerade in meinem Buch gesehen,Habe das: GU Aquarien einrichten-Fische und Pflanzen in Harmonie.
Da sind ein paar Tipps zu Becken drin,wie groß und welche Fische man reinsetzen kann,welcher PH -Wert und und.
Da habe ich Friedliche Buntbarsche gesehen,die gefallen mir total gut.Werden im 100x50x40 Becken gehalten. 25 - 27 °C PH-Wert 6,8 .
Bei Roter Gabunbuntbarsch steht das: "Beim Roten Gabunbuntbarsch handelt es sich um eine sehr empfehlenswerte.pflegeleichte,bis zu 12 cm Große Art,die erste vor wenigen Jahren endeckt wurde."

Sind die schwer zu halten?Oder garnicht für ein Anfänger geeignet?
Ich mein,wenn ich die nehmen "würde" dann auch das 100 cm Becken...

LG Sarah

mausilibaer

Mitglied
Cavallo_Girl schrieb:
Roter Gabunbuntbarsch
Wie heißt denn das Vieh noch? Wenn man danach googelt kommt man nur auf dein Buch... ...das mMn nicht gerade den besten Eindruck macht. Vielleicht ist ein Zweitbuch nicht die schlechteste Idee.

mausilibaer schrieb:
Cavallo_Girl schrieb:
Roter Gabunbuntbarsch
Wie heißt denn das Vieh noch? Wenn man danach googelt kommt man nur auf dein Buch... ...das mMn nicht gerade den besten Eindruck macht. Vielleicht ist ein Zweitbuch nicht die schlechteste Idee.

der heißt so Roter Gabunbuntbarsch.
lach stimmt.Hab ich jetzt auch gesehen...mh komisch....aber geh mal auf Bilder da kannst du ihn sehen.

edit: kann man doch nicht sehen.KOMISCH.
Soll ich ihn aus dem Buch kopieren? Dann zeig ich euch den.

mausilibaer

Mitglied
Ich dachte da mehr an die lateinische Bezeichnung, die wird doch hoffentlich wohl in deinem Buch dabeistehen, wenn nicht, schmeiß es gleich weg...

mausilibaer schrieb:
Ich dachte da mehr an die lateinische Bezeichnung, die wird doch hoffentlich wohl in deinem Buch dabeistehen, wenn nicht, schmeiß es gleich weg...

jap ist dabei.heißt so:

Hemichromis spec. Gabun;werden 11-12 cm groß.
da findet man was.

Aber da sind ja nicht nur die drin in dem Becken was die beschreiben,diese auch noch:

-Skalare
-Diese roten gabunbuntbarsche
-purpurprachtbarsche
-und bolivanische schmetterlingsbuntbarsche

mausilibaer

Mitglied
Cavallo_Girl schrieb:
-Hemichromis spec. Gabun;werden 11-12 cm groß.
-Skalare
-purpurprachtbarsche

in einem 200 Liter Becken? Ich sagte ja, schmeiß das Buch weg.

mausilibaer schrieb:
Cavallo_Girl schrieb:
-Hemichromis spec. Gabun;werden 11-12 cm groß.
-Skalare
-purpurprachtbarsche

in einem 200 Liter Becken? Ich sagte ja, schmeiß das Buch weg.

ja im 200 Liter Becken...Was ist denn falsch?Klärt mich mal auf bitte.

Ich kopier euch das und setz es hier rein ;-) ich machs ebend,dann könnt ihr schauen.

mausilibaer

Mitglied
Möglicherweise sehe ich das jetzt zu eng aber ich denke, daß für diese Zusammenstellung 200 Liter einfach zu wenig wären. Dieser Gabunfisch scheint ja recht revierverteidigungsfreudig zu sein (gerade mit Nachwuchs), ebenso verhält sich der Purpurprachtbarsch und Skalare mögen es eigentlich auch nicht gerade sehr eng.

Oben