Anfänger braucht Hilfe bei Fischauswahl ;.)

Hallo cRoNiX!

cRoNiX schrieb:
jhat sich erledigt meine 7 neons wurden Rotaugensalmler von der pumpe eingesaugt total der müll von waterhome die war sostark das die fische erschöpft waren hab ir sofort neh andere besorgt

Ja wer denn jetzt ? Die Rotaugensalmler oder die Neons ? Und sind die jetzt verstorben ? Das geht aus deinem Beitrag nicht so wirklich hervor. :?:

Und was hast du mit den Mollys gemacht ? Hast du sie noch ?

Übrigens wären mal zumindest Satzzeichen nett, deine Beiträge sind streckenweise echt schwierig zu lesen. :wink:

LG
Dominic

also meine neons und die rotaugen sind toooot ...! Die black mollys gehen morgen weg /. :D und wenn die andren abnipeln hab ich pech gehabt. Hab media kamnete alles drin !!! holl mir dann keine mehr !!!! auch unsere wasser werte sind in iserlohn voll für den arsch

meine Wasserwerte:

-Ph: 7 manchmal 8
-Gh: 11 - 13

jetzt hab ich das problem obwohl 27 grad im becken ist das die heitzung angeht. Die steht aber auf 24 grad und das becken wird so heiß das ich bei 30 grad bin zum kotzten musste grad kaltes wasser einlassen habe die heizung aus gestellt hoffe die gehen bis morgen nicht ein. Da ja auch mein zimmer recht warm ist muss ich das beste hoffen für die fische. morgen wieder nirtat messen und die heizung umtauschen. nie wieder waterhome
set :twisted:

soll ich die morgen früh fütter noder eher warten wegen dem nirat :twisted:

Und noch neh kleine frage und zwar haben wir ein barsch becken und habe da das wasser genommen wo wir den wasser wechsel bei meinem becken gemacht haben. Die füllten sich pudel wohl im dem wasser jetzt wollt ich gern wissen ob es besser ist neues Wasser zu nehmen oder eher das vom Barsch Becken. Also immer so nehn halben Eimer am Tag :D

da unser Leitungs wasser viel Klak enthält was ja auch schädlich für die ist!!! :cry:

Hi, wenn es bei Euch so warm ist, nimm doch einfach die Heizung raus! Wir haben das Becken auch und haben den Heizstab gar nicht montiert, brauch man im Sommer recht selten.
Das Set von Waterhome ist ein Anfängerset und gar nicht mal schlecht! Welcher Filter war denn bei Dir dabei? Ich hatte den Elite Stingray und hab ihn gegen nen Aquaball von Eheim getauscht. Da wird nix an Fischen eingesogen!
Du solltest übrigens lieber Nitrat also NO2 messen als Nitrat, denn das Nitrit ist der giftige Stoff für die Fische!
Achja, und was ist an den Wasserwerten jetzt so schlecht?

LG, Steffi

So war heute im Fachgeschäft Vom Nachbarn und es lag am roten kies der hat die fische vergiftet. Habe die Pumpe gehabt namens: StinGray ART# A-142 habe jetzt eine eheim Pumpe! die habe ich geschenkt bekommen aus dem aqarium wo die fische drin waren. Und das medikament esha 2000 habe ich dann noch gekauft für 1,99 :D /jetzt geht s den blendend /soll am ende der woche noch mal mal zum waser aus werten kommen nein nitri Liegt im grünen bereich es ist nicht tödlich :p

ps: mollys sind abgeben

und wenn alle werte am ende der woche ok sind kriege ich noch 11 neons geschenkt freu!!

A

Anonymous

Guest
Hallo!

Auch heute mache ich mir einfach mal die Mühe Dir zu antworten, in der stillen Hoffnung, es könnte Dich interessieren.

Vergiss erstmal den Quatsch mit den Neons. Warte erstmal ein Weilchen ab, bis Dein Becken stabil läuft, bevor Du Dir SCHON WIEDER Fische reinsetzt.

Was heißt genau, dass Dein Nitrit nicht tödlich ist? Wie hoch ist er?

Wieso sollte roter Kies gefährlich sein?

Es ist nicht besonders vorteilhaft, wenn Deine Guppys auf dem Boden rumschwimmen.

Wie gehts den Platys?

Gegen welche Krankheit hast Du esha2000 genommen?
Das ist ein Antibiotikum für Fische. Wogegen gibst Du das?

Wenn Du die Heizung noch weiter runter drehst, wird sie nicht bis auf 30 Grad heizen!

Und NEIN, bitte nimm frisches Wasser für den Teilwasserwechsel. Du nimmst ja auch kein Badewasser vom Kollegen, nur weil er damit sauber geworden ist. :roll:

Gruß...Sabine!

Mhh wenn du meinst

Hallo erstmal,

das verstehe ich jetzt überhaupt nicht "es lag am roten Kies". Ich fahre mein 54 Liter Aquarium seit Jahren mit rotem Kies und mein 200Liter Aquarium mit blauem und da ist noch niemand an der Farbe des Kieses gestorben. Ich habe auch noch nie gehört das ein Fisch stirbt weil Ihm die Farbe des Kieses nicht gefällt.

Also hier wäre ein bißen Aufklärung super.

MFG
Daniel

A

Anonymous

Guest
Hallo!

Schön, dass Du die Neons erstmal weglässt.

esha2000 ist wie gesagt ein Antibiotikum. Besser ist es, wenn Du die Krankheit vorher abcheckst.

Was hat es denn nun eigentlich mit dem Kies auf sich?

Liebe Grüße...Sabine!

ich habe esha bekommen da einige fische hinten am schwanz gerupft sind vorsichtshalber! und den genauen n= wert kann ich dir nicht sagen da ich nicht dabei war. Hat er im labor gemacht und das durfte ich nicht mit rein vertraue ihn aber kennen uns schon ewig und er hat ja auch fische zu hause discos fische oder so heißen die :D
------------------------------------------------------------------------------------
ps: der Kies hat den fischen den sauer stoff weg genommen und eine leichte säure aus geben laut laborbericht :shock: Habe jetzt nur sand drin und 2 hände voll natur kies meine pflanzen hängen erts mal auf halbacht aber das mach ich espäter wenn alles in ordung ist! ist ja auch stress für die fische!
habe leider fast alle meine rot.. fische verlohren nur noch einer davon am leben den gebe ich morgen wieder ab der fühlt sich net mehr woll

A

Anonymous

Guest
Hallo!

Wenn Du morgen den letzten Fisch abgibst, hast Du ja keine mehr. Dann kannst Du ja in aller Ruhe den Kies vom Sand befreien, da man die beiden zusammen nicht vermischen sollte. Das ergibt eine viel zu hohe Dichte. Danach richtest Du Dir Dein Becken schön ein und lässt es eine Weile ganz ohne Fische laufen. Damit auch mal das ganze Antibiotikum rausgefiltert wird.

Höchstwahrscheinlich war das ziemlich viel Stress für Deine Fische. Erst einmal hast Du total viele Fische auf einmal ins Becken gelassen, obwohl Dein Aquarium nicht mal eingelaufen ist. Also ersteinmal ordentlich einlaufen lassen, dann langsam NACH und NACH die ersten Fische einziehen lassen.

Liebe Grüße...Sabine!

P.S. Du solltest mal langsam die Hände von Deinen Nachbarn lassen bzw. nicht soviel Wert auf seine Aussage legen. Er scheint viel Unsinn zu quatschen.

Nur weil man ein Diskus im Becken hat, heißt es nicht, das man ein super Aquarianer ist!

sorry das haste was flasch verstanden! ich habe noch die 3 guppys 4 paltys und mein nachbar arbeitet im zoo geschäft in iserlohn /ich meinte das die rot augen samler draufgegangen sind wegen dem kies und jetzt habe ich nur noch einen im becken davon und den gebe ich morgen wieder ab :D weil der alleine ist und das ist nicht gut ist ja ein schwarmfisch :wink:

A

Anonymous

Guest
Hallo!

Ich bin mir recht sicher, dass die Fische NICHT wegen der Farbe des Kieses gestorben sind. Schade um die armen Fische! :cry:

Du solltest den Boden wirklich noch einmal überdenken. Man sollte NIE Sand und Kies vermischen oder hat Dir dazu auch Dein Nachbar geraten? :roll:

Naja wie auch immer. Lass Deinen "Nachbarn, der im Zoogeschäft arbeitet und Fische züchtet" wirklich lieber nicht mehr mitreden, was Dein Becken anbelangt und frage hier lieber die Profis. Deine bisherigen Fische sind nicht wegen dem Kies gestorben und schwänzeln nicht wegen irgendwelcher Pumpen auf dem Boden rum.

Gruß...Sabine!

P.S. Verstehe ich nicht. Erst war die Pumpe der letzte Schrott, weil er Deine Salmer angezogen hat und Du hast Dir extra eine neue gekauft und nun war es doch der rote Kies der den armen Fischen einfach den Sauerstoff geklaut hat? ...mmmh komisch!

sorry wenn ich frage aber wieso steht das fast im jeden buch drin erts sand kann kies drüber buch heißt Das Aquarium von Peter Stadelmann

werde es jetzt so machen kies in 2 schichten quarzkies körnung 1.2 mm
darüber starke kies sicht mit anderen kies aber gleicher körnung wär das besser so :D

A

Anonymous

Guest
Hallo!

cRoNiX schrieb:
sorry wenn ich frage aber wieso steht das fast im jeden buch drin erts sand kann kies drüber buch heißt Das Aquarium von Peter Stadelmann

werde es jetzt so machen kies in 2 schichten quarzkies körnung 1.2 mm
darüber starke kies sicht mit anderen kies aber gleicher körnung wär das besser so :D

Ich verstehe gerade nur die Hälfte von dem was Du hier schreibst. Wenn Du die Groß- und Kleinschreibung beachten könntest, nicht ganz soviele Buchstaben verdrehen würdest UND zwischendurch auch mal den einen oder anderen Punkt setzen könntest, wäre es etwas einfacher Dich zu verstehen!

Wieviele Bücher hast Du das denn gelesen, wenn es im fast jedem steht?

Benutze hier einfach mal die Suchfunktion. Hier gibt es schon viele Beiträge darüber, wieso man eben NICHT Sand mit Kies vermischen sollte!

Also nochmal: Was willst Du für Kes in Deinem Becken?

Sabine

habe vor qarz kies zu benutzen so 5 cm hoch oder muss ich mehr nehmen für die höhe

habe 3 bücher gelesen

1.das buch : Das Aqarium von Peter Stadelmann jahr 2001
2.dann das heft was dabei war im Aqarium : LebensRaum Aqarium 2007
3. Lexikon Süßwasser- Aquarienfische. 700 Arten, Haltung, Pflege, Zucht (Gebundene Ausgabe)

Hallo,

ich will ja nichts sagen, aber vielleicht solltest du nochmal den Anfängerleitfaden ganz in RUHE durchlesen und dich auch daran halten. Habe ich auch gemacht! Der ist echt prima!

Gruß

Nero

A

Anonymous

Guest
Hallo!

Mit Quarzkies kenne ich mich nicht aus. 5-6 cm sollten schon reichen, damit die Pflanzen schön wurzeln können. Ist der Quarzkies denn für Aquarien? Ich habe davon keine Ahnung. Ich habe in meinem Becken Sand und davor war es normaler schwarzer Kies 2-4 mm Körnung. Schön abgerundet.

Bitte beachte, dass Du den Kies vorher schön waschen solltest, bevor Du ihn ins Becken machst.

Gruße...Sabine!

edit:

@ nero

puh ... Danke!

http://www.aquaristik-live.de/viewtopic.php?t=1803

ich habe auch den roten keis gewaschen ist doch normal steth aber auch auf der packung drauf sons wird das wsser ja nicht klar ich warte jezt ba wie sich das becken mit den fischen einlebt zuviel ist auch nicht gut :wink:

Also langsam wird es richtig anstrengend!!!!!

Im Deutschen gibt es SATZZEICHEN! Sogar im Englischen, wo weit weniger Kommata oder Ähnliches genutzt werden, gibt es SATZZEICHEN!

Es wäre wirklich schön, wenn du mal welche - nur so zum Spaß- verwenden würdest.

Ich versuche nochmal zu übersetzen, was du gerade geschrieben hast:

"Ich habe auch den roten Kies gewaschen. Das ist doch normal und steht auf der Packung drauf. Sonst wird das Wasser ja nicht klar. Ich warte jetzt ab, wie sich das Becken mit den Fischen einlebt. Zuviel ist auch nicht gut."

SOOHHH...

Den letzten Satz habe ich trotzdem nicht verstanden. Kannst du den, unter der Verwendung von SATZZEICHEN, mal erklären?

Fische sollen sich nicht einleben........)))))

Gruß Nero 2007

Oben