Anfänger braucht Hilfe bei Fischauswahl ;.)

so hab jetzt im forum gelesen! werde quarzsand vom baumarkt hohlen soll ja voll kommen reichen :roll: /sorry aber iich schreibe über Pocketpc ist voll schwer damit :D

Ganz Ehrlich....dann nimm dir mehr Zeit. Dann wird dir auch bestimmt geholfen. Das ist alles keine Hexerei!

Gruß

Nero 2007

P.S. Wir sind auf der Arbeit und nicht auf der Flucht... und deshalb haben wir Zeit. :lol:

A

Anonymous

Guest
Hallo!

cRoNiX schrieb:
so hab jetzt im forum gelesen! werde quarzsand vom baumarkt hohlen soll ja voll kommen reichen :roll: /sorry aber iich schreibe über Pocketpc ist voll schwer damit :D

Der Plan hört sich doch mal vernünftig an! Also Pflanzen, Fische und Filter in einen Eimer voller Aquariumwasser. Den ursprünglichen Bodengrund raus und den neuen, gewaschenen Sand wieder rein (natürlich ohne Kies mischen).

Bevor Du den Sand einfüllst, solltest Du das Becken ungefähr nicht ganz halbvoll mit Wasser befüllt haben und dann streust Du erst den Sand rein, damit die Luft entweichen kann. Dann rührst Du im Sand nochmal ein bisschen rum, damit die Luft auch wirklich draußen ist.

Dann machst Du Pflanzen und Deko wieder rein und wenn das Wasser ungefähr so warm ist, wie das Wasser im Eimer, schüttest Du den Eimer mit Fischen wieder vorsichtig zurück. Den Filter natürlich nicht vergessen.

Dann beobachtest Du die ganze Sache in den nächsten Tagen. Nach 2 Wochen wird Dein Aquarium langsam schön stabil laufen, wenn Du jetzt nicht wieder hektisch irgendwelche Fische einsetzt!

Ich freue mich wirklich, dass Du ein bisschen auf die Ratschläge hörst! ...puh! So wirst Du und Deine Fische zukünftig auch richtig Spaß miteinander haben!

Liebe Grüße und viel Spaß noch! Sabine

Hab mal neh frage und zwar habe ich ja dieses mediak... esha2000 ins becken eingefügt. Und habe auch seid dem die NeonRöhre aus gelassen so wie es in der anleitung stand. Wollte jetzt mal gerne wissen wie das ist mit den 2 tagen danach soll ich da das licht auch auslassen weil es ja in der anleitung steht. Das das medika... 3 tage braucht. oder kann ich es morgen wieder anschalten:wink: /habe sie auch heute nocht nicht gefüttert erst morgen wieder !!!! :arrow:

A

Anonymous

Guest
Hallo!

Also wenn Du das Antibiotikum noch brauchst, dann mach es so, wie es in der Anleitung steht. Sicher ist sicher!

Allerdings darfst Du, wenn Du so ein Medikament gibst, nicht über Aktivkohle filtern! Hast Du in Deinem Filter Aktivkohle? Das ist so ein kleines schwarzes Päckchen im Filter.

Liebe Grüße...Sabine!

neh hab ich net eine stink normale pumpe hab ich ohne kohle nur filter :D hab ich da auch gelesen in der anleitung :D

A

Anonymous

Guest
Ich habe auch einen stinknormalen Filter aus so einem Komplettset, allerdings MIT Kohle! ;-)

hab nur nehn schwam drin :( was ist den besser schwamm oder kohle

die vom set ist ja nicht mehr drin hab dafür ja jetzt die emipumpe drin

cRoNiX schrieb:
hab nur nehn schwam drin :( was ist den besser schwamm oder kohle

die vom set ist ja nicht mehr drin hab dafür ja jetzt die emipumpe drin
Hallo!

Aktivkohle = schwarzer Schwamm. Die Aktivkohle sollte man im Normalfall nicht im Filter haben.

A

Anonymous

Guest
Das weiß ich nicht, was da besser ist. Aber ich denke, es wird keinen wirklichen Unterschied machen. Lass mal Deinen Filter so wie er ist. Der soll ja ganz gut sein. Ich habe meinen mit Kohle, weil er halt im Set dabei war.

Sabine

A

Anonymous

Guest
Kine schrieb:
Aktivkohle = schwarzer Schwamm. Die Aktivkohle sollte man im Normalfall nicht im Filter haben.

Hä? Ich habe einen ganz normalen Schwamm und die Aktivkohle extra, in einem kleinen Behältnis. Im Schwamm ist da nicht die Kohle mit drin.

Sabine

Hallo Sabine!

Schokolinse schrieb:
Hä? Ich habe einen ganz normalen Schwamm und die Aktivkohle extra, in einem kleinen Behältnis. Im Schwamm ist da nicht die Kohle mit drin.

Es gibt auch Aktivkohleschwämme für Innenfilter, z.B. von Eheim. Ich habe auch so einen Schwamm um notfalls Medikamente aus dem AQ herausfiltern zu können.
Und für Außenfilter gibt es auch extra Aktivkohleschwämme.

MfG
Dominic

A

Anonymous

Guest
Hallo!

Aha, ok gut zu wissen!
Danke!

Liebe Grüße...Sabine!

Oben