guten Abend ihr Lieben,
Jetzt, da der Babyfisch hoffentlich gut versorgt ist/bleibt, muss ich mal wieder zu den unschönen Themen kommen:
Ich hab mir einen Npk Dünger besorgt (tropica, das was mein local Dealer da hatte). Mit diesem und dem Dennerle System habe ich mein Aquarium seit etwa Mitte September beglückt. Zusätzlich habe ich regelmäßig grüne glibschalgen mit einem holzstäbchen aus Moos und mehr und mehr meiner anderen Pflanzen herausgedreht. Es hat sich seit meinem letzten Beitrag auf jeden Fall exorbitant ausgebreitet
Auf drängen meines Mannes nutzen wir nun seit etwa 3 Wochen doch easy Carbo… Da ich mich da raushalte (hätte gerne länger auf Düngen gesetzt) hab ich die Behandlung ihm überlassen. Im Beipackzettel stand wohl, dass man düngen während der „Behandlung“ lassen soll. Zudem war ich in letzter Zeit häufig längere Zeit nicht da, es gab also kein regelmäßiges holzstäbchen hantieren.
Fakt ist: die „Bepflanzung“ besteht mittlerweile gefühlt zu 50 Prozent aus Algen, vor allem das Moos. Gefühlt ist es seit dem easy Carbo Zeug fast schlimmer geworden….
deshalb habe ich jetzt das Go, wieder einen „klassischeren“ Ansatz zu fahren.
FRAGEN:
1. was habe ich überhaupt für Algen?
ich habe erneut dran gerochen, außer den Geruch des holzstäbchend war da nichts. Aquarium riecht auch „normal“
2. könnte das Licht schuld sein?
Ich habe es aktuell bis 22 Uhr an, mein Mann kommt häufig sehr spät nach Hause und ich wollte ihm auch ermöglichen da eine Weile hineinschauen zu können. Gleichzeitig steht das Aquarium aber in einem südlich ausgerichteten Raum mit sehr großen Fenstern (deshalb auch häufig die doofe Spiegelung auf meinen Fotos…)
3. wie weiter vorgehen? Stark befallene Pflanzen entfernen? Wieder düngen oder doch weiter auf easy Carbo setzen (scheint ja eh ein bisschen komische Zusätze zu haben..) oder beides? Und weiter ansammeln?
Mein aktueller Plan bzw. Veränderungen im Aquarium:
ich habe seit drei Tagen im 54 l wasserpest gewässert, morgen kommt die rein. Zudem habe ich ein paar stark befallene rotala macrandra rausgenommen und durch Großes fettblatt (Caroliniana) ersetz. Zudem ist ein „moosbaum“ rausgeflogen die neuen Stellen haben wir vor allem mit staurogyne repens, zum Teil aber auch mit diplidis diandra (kommt bisher sogar ganz gut

) besetzt.
die Bodendecker haben wir auch „aufgeforstet“, da wächst dann hoffentlich bald ulticularia graminifolia
Außerdem messe ich gleich mal den Nitratwert. Phosphat dürfte in unserem Leitungswasser nicht das Problem sein (laut Anbieter <0,4)
und mal ganz nebenbei: optisch ist das Zeug eine Pest, dass so viele kleine Garnelen und das glühlicht durchkommen habe ich aber vielleicht sogar den Algen zu verdanken….
Hui, dass war jetzt ein sehr langer Text. Ich freue mich wenn sich der ein oder andere da durchkämpft und mir helfen kann.
Lg Charlotte