Hilfe alle meine schuppenlosen Freunde gehen ein

Hallo alle zusammen und schon mal danke im voraus, in den letzten Tagen und Wochen musste ich leider mit ansehen wie zuerst meine Schnecken, dann meine Alpinowelse und schließlich mein erster Putzer starben. Habe alle nachbestzt, schnecken schon wieder hinüber. Ich hab alle Wassertest machen lassen --> alles perfekt, genug Nahrung vorahnden, Quali top, nicht zuviel Fische, Filter letzte Woche gewechsetl, PH-wert inordnung, Licht in ordnung und Fische sind alle gerade mal höchstens 3 monate alt, Händler weiß auch nicht was sie haben, ich verzweifle, meinen andren Fischen geht es allen gut, nur die schuppenlosen sterben, ein Zufall? Bitte helft mir, ich verzweifle langsam echt....

Hi,

hat er auch auf Schwermetalle getestet? Filter letzte Woche getestet...is dein Nitirt einfach hoch?

Naja, das Fisch sterben geht schon über ne längere Zeit, schwermetall hat er nicht getestet, aber bekannt ist da auch nix, das mein Wasser schwermetalhältig wäre, und ich hab sachen gegen schwermetall reingegeben, also ich geb halt noch mehr von dem zeug rein, aber so sicha ob das wirklich schuldig ist bin ich mir da nicht....
(ok der satz war grammatikalisch falsch aber ist jetzt ja egal...)

MOOSKUGEL

Moderator
Teammitglied
Hallo,

mal noch paar Fragen zum besseren Verständnis:

- Beckengrösse (Liter oder Aussenmasse)?
- seit wann "läuft" es?
- mit was genau ist es besetzt?
- wie verhalten sich die Fische?
- wie ist das Becken bepflanzt?
- was für Filter hängt dranne?

Man kann hier ganz schlecht was zu schreiben, es fehlen mehr Infos :roll:
Alles andere ist ein reines Ratespiel :!:

Gruss Heiko

Hilfe

Ok nur 60 liter becken, 3 black mollys, 3 guppys (jetz éin paar babys) 3 platy, 5 schwertis, nur noch ein putzer, 2 welse und ne garnele, sehr gut bepflanz, (vier pflanzen, davon eine riesig 2 annehmbar groß und 1 mittelklein) innen filter, im großen und ganzen die standart ausrüstung und seit september ist es eingerichtet, hatte einige anfangsschwierigkeiten, aber mittlerweile hat alles recht gut ausgesehen...
die schuppenfische verhalten sich normal, ohne schuppen schwimmen gegen das fenster, also passt denen offensichtlich was nicht...

MOOSKUGEL

Moderator
Teammitglied
nun ja meine albinowelse sind gegen das fenster geschwommen bevor sie starben, die putzer sind glaub ich ganz normale antennenwelse, ungefäh 7 cm groß. ich glaube das weibchen ist vor ca. 3 tagen gestorben und das männchen wird immer flegmatischer, es bewegt sich immer weniger. es reagiert auch nicht auf futtertabletten, von aussen sieht es aber noch kerngesund aus. Meine jetzigen Welse schwimmen zwar nicht gegen das fenster, bewegen aber auch nicht gerade die welt, sie gehen aber noch auf futter (es sind Kongowelse)
Meine schnecken (rennschnecken) vielen vor ein paar wochen auch einfach von der scheibe und waren tot, wieder keine anzeichen, sie wurden von den anderen fische auf der stelle aufgefressen. wie gesagt geht es allen anderen Fischen gut, die guppy vermehren sich wie wild und auch die platys bekamen nachwuchs, dem, obwohl er nicht abgesondern lebt, es noch immer gut geht. Zu erwähnen wäre noch, dass Pinselalgen wie wild wuchern, muss sie alle 2 wochen von den pflanzen und Glaswänden kratzen...
Vielen Dank für das interesse :)

Hallo,

ich bin mir zwar nicht sicher,aber hier mal ein paar Gründe,warum deine Welse sterben könnten:

- Überbesatz durch Lebendgebärenden,damit verbundener Stress.
- pro Antennenwelse sollte 1 Höhle vorhanden sein.
- Auch die Panzerwelse verstecken sich gerne mal.
- Antennenwelse streiten sich öfters um eine Höhle.
- wenn Lebendgebärende langweile haben,beißen die gerne bei Bodenbewohnern in die Flossen.
- evtll auch Sauerstoffmangel. Auf deinen Bildern schnappen die Guppys ziemlich nach Luft.

Also außerden Überbesatz (deine Fische sind einfach recht groß) und evtll Sauerstoffmangel könnte ich mir nichts vorstellen.

Sicher bin ich mir nicht,würde aber darauf tippen.

mfg
Tobi.

Ja hmm, vielen Dank erstmal,
also Überbesatzung könnte es schon sein, obwohl die im Handel gesagt haben ich könnte sicher 30 solche Fische reingeben, aber wenn es Überbesatzung ist, was soll ich denn dann machen?
Sauerstoffmangel könnte es zwar auch sein, aber ich hab die Pumpe sonst immer auf voll aufgedreht (auf dem Foto hab ich gerade kurz vorher das Wasser gewechselt und da war die Pumpe erst kurz wieder an) auch schwimmen die Guppys nur selten an der Oberfläche. Als Höhlenersatz hab ich eine Kokosnuss reingegeben, aber sie wird nicht alzu sehr benutzt, tja und langeweile... Ich werd mal suchen ob ich da gewissen Unterhaltungsmöglichkeiten finde, hab auch schon mal im Handel gefragt, die haben aber gesagt, dass sich die fische prima selbst unterhalten können, natürlich falls das Becken zu klein wäre...
Also hmmm, ihr glaubt also nicht das etwas mit dem Wasser los ist?
Auf jeden Fall mal VIELEN DANK an dich Tobi!!!

so mein letzter putzer ist am sterben :cry:
es ist jetz also schon zu spät, soll ich ihn nachbesetzten oder hat das keinen sinn?

lukasg

Mitglied
hallöchen!

also zuerst einmal gehören die beiden antennenwelse nicht in ein 54liter becken! die werden viel zu groß dafür, bzw. sie sind es schon: 7cm!!!
wenn sie keinen platz aber bewegungsdrang haben, bekommen sie stress!
das gilt allerdings auch für die anderen fische. es sind einfach zu viele lebendgebärene.

dadurch hast du vielleicht auch das algenproblem! durch den überbesatz können sich die algen, wegen des höheren nährstoffangebots, besser verbreiten.

außerdem ist das becken,meiner meinung nach, nicht dicht genug bepflanzt!
es sind zu wenige schnellwachsende pflanzen drin, welche immer ein gutes mittel gegen pinselalgen sind. diese pflanzen würden den algen die nährstoffe "wegnehmen", und somit hätten die algen keine basis mehr um zu wachsen.

so leute,
das war mein erster richtiger "hilfsbeitrag" in diesem forum!
ich hoffe es stimmt alles so, wie ich es geschrieben habe. ansonsten dürft ihr mich natürlich gerne korrigieren! :)

grüße

Hallo Troll123.

Bevor dein Problem nicht geklärt ist würde ich nicht nachbesetzen.

Dein Becken ist viel zu klein für Schwertträger, Blackmollys, Antennwels und Kongowels. Diese müssen wieder raus. Für ein 60er Aquarium ist es wirklich zuviel Fisch.

Gruß Schnattchen

hallo,

stimmt, wenn du ruhig ein paar mehr welse kaufst, dann merkst du vielleicht nicht so schnell, ob einer fehlt...

@ beckster sag mal bist du irgendwie deprimiert oder so, in jeden thread in dem man schaut bekommt man von dir irgendein scheiß kommentar, in dem du zum ausdruck bringst wie geil du bist und wie dumm die andren, vielen liebn thx, aber das kannst du dir echt mal sparen
@ muh stimmt schon, aber ich glaub echt nicht das ich zu viele fische hab, warum steben denn sonst auch die schnecken und nur die schuppenlosen und keine schuppenfische?
ein rl freund hat gemeint es wird wohl eine krankheit sein die nur bei schuppenlosenfischen auftritt, find ich persöhnlich auch irgendwie logischer, deshalb werd ich jetzt mal warten und die nicht nachbesetzen...

Oben