Alle meine Fragen und Probleme!

geht ja nicht um ausgeflippte zuchtformen. Aber jede Farbnuance hat nen anderen namen :roll:
BIn der letzte der mir fische im baumarkt zulegen würde :wink:

Hallo aimom-inew!
Ich habe dir zwei deiner Fragen zuvor schon beatwortet:
aimom-inew schrieb:
Jetzt aber zur Besatzfrage

Ich habe mich jetzt für platys und antennenwelse entschieden

1. Es gibt ne Menge Arten an Platys Regenbogen-, Korallen-, sunsetplatys
Ich denke die unterscheiden sich nur farblich? Kann ich sie demnach
bunt mischen?? Oder gibt es Ausnahmen die nicht kompatibel mit
anderen Platys sind?? Papageienplaty?
2. Wie viele wären OK für mein Becken? 2m und 4w oder 1m und 3w?
Will nicht überbesetzten oder eine zu kleine Gruppe haben.
3. Antennenwelse 1 oder doch besser 2

kloecki2001 schrieb:
Ansonsten (wenn sich der ph-Wert nicht senken lässt) würde ich Platys nehmen, aber ein Männchen und 3 Weibchen. Dazu dann noch einen Antennenwels.

Zu Frage 2: Ich würde die ursprünglichen Platys nehmen und nicht unbedingt eine übertriebene Zuchtform, diese sind oft schon etwas anfälliger.

Fische kannst du aber bedenkenlos im Baumerkt kaufen, sie kommen genauso vom Großhändler wie in anderen Geschäften auch. Ausnahme sind Privatzuchten, diese würde ich bevorzugen. Auf die Becken achten musst du eh in jedem Geschäft, ob sie gepflegt sind und keine toten Tiere im AQ sind. Wenn alles ok ist, was spricht dann bitte gegen einen Baumarkt? :hm:

LG
Dominic

naja ist jetzt nich wirklich meine frage, ob baumarkt oder nicht.
würd ich aber trotzdem nicht machen, schon aufgrund der ungeschulten verkäufer (gut die gibts auch im fachhandel aber im baumarkt kann man es ihnen nicht übel nehmen). P.S. Ich hab noch nie fische im baumarkt gesehen.

Das stimmt schon das du auf meine platyfrage eingegangen bist, aber ich hätte gerne noch ne zweite meinung da im zierfischverzeichnis mindestens 5 steht, aber nichts für ungut :?

1. Es gibt ne Menge Arten an Platys Regenbogen-, Korallen-, sunsetplatys
Ich denke die unterscheiden sich nur farblich? Könnte man sie demnach
bunt mischen?? Oder gibt es Ausnahmen die nicht kompatibel mit
anderen Platys sind?? Papageienplaty?
(es geht nur ums grundsätzliche, werd mich an natürlichen orientieren)
2. Wie viele wären OK für mein Becken? 2m und 4w oder 1m und 3w?
Will nicht überbesetzten oder eine zu kleine Gruppe haben.
3. Antennenwelse 1 oder doch besser 2

bin auf weitere antworten gespannt
thx

Hallo aimom-inew!
aimom-inew schrieb:
naja ist jetzt nich wirklich meine frage, ob baumarkt oder nicht.
würd ich aber trotzdem nicht machen, schon aufgrund der ungeschulten verkäufer (gut die gibts auch im fachhandel aber im baumarkt kann man es ihnen nicht übel nehmen). P.S. Ich hab noch nie fische im baumarkt gesehen.
Bei Horn*ach haben sie z.B. Fische. Und wie gesagt, die Qualität der Fische ist nicht schlechter als in einem Fachhandel. Informieren musst du dich über die Tiere eh vorher, und auch in einem Baumarkt kannst du auf sehr kompetentes Personal treffen, bei mir im Horn*ach haben einige mehr Ahnung als z.B. einige Leute vom Aquarienverein.
aimom-inew schrieb:
Das stimmt schon das du auf meine platyfrage eingegangen bist, aber ich hätte gerne noch ne zweite meinung da im zierfischverzeichnis mindestens 5 steht, aber nichts für ungut :?
Also der Mergus Aquarienatlas gibt gar keine Mindestzahl Tiere vor und ehrlich gesagt halte ich von ihm etwas mehr als vom Zierfischverzeichnis, so gut dieses auch teilweise sein mag. Und du hast auch schnell 5 und mehr Tiere, wenn die Platys sich vermehren. :wink:

LG
Dominic

Oben