Zwerggarnelen fressen alle meine Pflanzen!!!

Hallo zusammen,

ich habe seit langer Zeit Zwerggarnelen in meinem AQ,
und ich versuche schon länger neue Pflanzen reinzusetzten.

Ich habe zwei Pflanzen drin die nicht von den Garnelen gefressen werden,
aber alles neue ist innerhalb von 3 Tagen bis auf den letzten Stengel abgefressen.

Jetzt meine Bitte: Könntet ihr mir ein paar Pflanzen nennen die eure Garnelen nicht zerstören?
Würde gerne ein schön bewachsenes AQ haben aber so schmeiße ich nur Geld raus

Danke schon mal.

Moderlieschen

Moderator
Teammitglied
Hi,

wohnt sonst noch jemand in deinem Aquarium? Das können kaum die Garnelen gewesen sein.
Meine Garnelen haben noch nie auch nur ein einziges Pflanzenteilchen vernichtet. Habe die üblichen Anfängerpflanzen drin, wie Wasserpest, Camomba, Wasserfreund...

Grüße Petra

Diddy

Mitglied
Hallo,

wie schon gesagt: Garnelen gehen an keine gesunden Pflanzen. Wenn du neue Pflanzen einsetzt, kommt es bei einigen Arten zu einer Umstellung an das submerse (unter Wasser) Leben. Was viele nicht wissen, ist dass die meisten AQ-Pflanzen emers (über Wasser) gezogen werden und erst kurz vor dem Verkauf ins Wasser kommen. Die Pflanzen müssen sich also umstellen. Einige Arten werfen dann ihre emersen Blätter ab und bilden bald darauf neue submerse Blätter. Ganz schön kann man so was bei Echinodoren beobachten. Die absterbenden emersen Blätter werden dann von Garnelen verputzt.

Was für Pflanzen sind es, die angeknabbert werden? Was wohn genau in deinem AQ? Oft genug gehen auch Apfelschnecken an sehr zarte Pflanzen. Ich habe keine gute Erfahrungen mit Apfelschnecken und Pogestemon gemacht. Die AS haben innerhalb kürzester Zeit die Pflanzen kahl gefressen. Tja, die Pogestemon blieben, die AS mussten gehen...

Hallo
Auch "normale" As gehen nicht an gesunde Pflanzen genau so wenig wie Garnelen. Ich habe beides im Becken und die Pflanzen wuchern wie im Urwald.

Diddy

Mitglied
einfachich schrieb:
Hallo
Auch "normale" As gehen nicht an gesunde Pflanzen genau so wenig wie Garnelen. Ich habe beides im Becken und die Pflanzen wuchern wie im Urwald.
Kommt auf die Pflanze an. Bei mir wurden Pogestemon helferi innerhalb kürzester Zeit nieder gemacht. Die anderen Pflanzen blieben alle verschon. Ich hatte übrigens die "normale" AS Pomacea bridgesii.

Hallo zusammen,
das ist ja interessant!

In meinem AQ kommen als verdächtige neben den Garnelen "Red Fire"
nur ein kleiner OhrgitterHarnisch Wels und vll noch ein Metallpanzerwels in Frage.

So das ich immernoch bei den Garnelen bin, da diese ständig auf den Pflanzen sitzen und
fressbewegungen machen, und bei den Pflanzen dann nur noch die Blattgerippe stehen bleiben.
Was bei anderem Fraßschaden nicht der Fall wäre oder?

P.S: Schnecken hab ich keine im AQ

Danke trotzdem.

Moderlieschen

Moderator
Teammitglied
Hi,

aschij schrieb:
In meinem AQ kommen als verdächtige neben den Garnelen "Red Fire"
nur ein kleiner OhrgitterHarnisch Wels und vll noch ein Metallpanzerwels in Frage.
Das sind die einzigen Bewohner (außer den Garnelen)?
aschij schrieb:
So das ich immernoch bei den Garnelen bin, da diese ständig auf den Pflanzen sitzen und
fressbewegungen machen,
Das machen meine Garnelen auch, aber sie fressen nur die kleinen Algen auf den Pflanzen, nie die Pflanzen selbst.

Wenn da sonst keiner wohnt, glaube ich auch eher an die submers-emers-Version. Oder du hast tatsächlich Monster-Garnelen erwischt! :wink:

Grüße Petra

Nein nein ich hab schon noch anderen Bewohner drin
aber Keilfleckbarben, Fadenfische und Co. habe ich als
Verdächtige ausgeschlossen. :D

Na dann werde ich mal abwarten. Wenn es das von euch beschriebene
Problem ist dann sollte die Pflanze sich ja wieder erholen

Danke dafür.

elchi07

Moderator
Teammitglied
Hallo,

welche Bewohner stecken denn hinter "& Co."? Ein Bild der betreffenden Pflanzen(-reste) wäre auch interessant.

Viele Grüße
Roman

Diddy

Mitglied
Mich interessiert, was für Pflanzen abgefressen werden.

Ich glaube immernoch, dass es neue Pflanzen sind, die sich erst noch umstellen müssen. Oder es sind ungeeignete Pflanzen denen du nicht die nötigen Bedingungen bieten kannst.

Nochmal: deine Zwerggarnelen gehen definitiv nicht an gesunde Pflanzen.

Moderlieschen

Moderator
Teammitglied
Hi,

& Co. habe ich auch in meinem Aquarium. Z.B. Prachtbarben. Auch die können den Pflanzen ganz schön zu setzen. Es gibt also auch noch andere Möglichkeiten als Welse, Schnecken und "Monster"- Garnelen.

Grüße Petra

Oben