Alle drei Monate Nitrit fett oben????

elmundo

Mitglied
hab keine Ahnung warum, aber bei mir ist alle drei bis fünf monate mein Nitritwert so hoch, dass ein paar Fische immer sterben. Das Problem ist, mein Becken ist jetzt über ein jahr alt, also "eingefahren" und trotzdem passiert es. Jetzt war ich heute im zoomarkt und der meinte, dass es daran liegt weil meine CO2 Anlage tag und Nacht läuft und ich es nachts nicht belüfte. Hab aber noch nie was davon gehört, dass der Nitritwert so dermaßen steigt nur weil man die CO2 Anlage über Nacht laufen lässt. Werde mir jetzt dann eine Nachtabschaltung kaufen, wollte aber vorher noch ein paar Experten um Rat bitten. Liegt es wirklich daran?? Gruß Flo

Hallo,

nein, das CO2 hat keinen Einfluß auf die Bakterien, jedenfalls nicht in den üblichen Konzentrationen im Aquarium.

Die Frage ist, was machst du so alle 3 - Monate in deinem Aquarium, dass es die Bakterien verschwinden lässt?
(Zu) gründliche Reinigung vom Aquarium und Filter ?

Gruß Knut

Hallo ,

könnte es sein das du
1. Überbesatz im Becken hast ?
2. zuwenig Wasserwechsel machst
und
3. zuviel fütterst?

Das löst auch oft hohe Nitritwerte aus :wink:

ela

elmundo

Mitglied
danke erstmal. vielleicht füttere ich wirklich zuviel und wie oft sollte ich den Wasser wechsel machen? Hab ein 200l becken. Überbesatz...ich weiß es auch nicht. wieviele fische habt ihr im 200er Becken? danke für die schnelle hilfe

am besten postest du du mal deinen Besatz und wartest noch
anderen Meinungen dazu ab.

Wasserwechsel solltest du schon monatlich machen.

ich selbst füttere 3-5 x die woche ein wenig und mache 2 Fastentage dabei.

lg ela

elmundo

Mitglied
1 Antennenwels, 30 Guppys, 1 Platys, 20Mollys, 4 Panda-Panzerwelse,2 Marmor-Panzerwelse, 2 Metall-Panzerwelse,4 Siamesische Rüsselbarben,
vielleicht liegts doch am besatz. die vermehren sich nämlich wie wahnsinnig, aber ich hab einen sehr guten Filter. Das müsste doch helfen

hi,

ein Filter alleine hilft nicht wenn du nicht ab und an Wasserwechsel machst.

Mir kommt Dein Becken schon ziemlich besetzt vor aber warte noch andere meinungen ab!

ela

Naja ich bin zwar nicht gerade der Prof. Nr1..aber scheint mir bisschen arg viel die 30 guppys und 20 platys...aber vll ist das bei 200l becken ja noch ok...muss man auf eine antwort der Experten warten!

elmundo

Mitglied
ja dachte ich mir auch. aber ich muss erst einen abnehmer finden, wel die toilette runterspülen ist ja auch nix!

Du könntest sie wenn ....

hier in der Biete rubrik anbieten oder online Kleinanzeigenmärkte.
Dann gäbe es noch schwarze Bretter in den Supermärkten ect.

ela

wasserwechsel solltest du aber am besten wöchentlich machen. denn bei deinem besatz kommt schon einiges zusammen. hast du ihn denn sonst gar nicht gemacht??

elmundo

Mitglied
ja stimmt. ich habe beim zoomarkt angerufen und ich bekomme 50 ct pro fisch und dann werde ich die mal schweren herzens weggeben. wasserwechsel habe ich echt selten gemacht da hast du recht. Meint ihr dass es an dem liegt?

A

Anonymous

Guest
Hallo,

dein Nitritanstieg liegt sicherlich nicht am wenigen Wasserwechsel. Zumindest nicht so lange diese letztendlich doch regelmäßig sind auch wenns nur ein Mal im Monat sein sollte.

Ich denke Knut hat das ganze schon in die richtige Richtung geschubst.
:arrow: Was machst du denn alle drei Monate, bevor das NO2 ansteigt?

Zum Besatz:

Mir scheint das ziemlich voll zu sein. Wenn die Filterung es aber einen Monat übersteht, dann sollten die nächten zwei Monate auch kein Problem sein.
Oder wechselst du innerhalb der drei Monate gar kein Wasser?

Erzähl doch mal was du mit deinem Becken regelmäßig machst (Wartung, Fütterung, Wasserwechsel etc) und was du für Technik dran hast. Was ist das für ne Pumpe?

elmundo

Mitglied
ich putze die scheiben alle 2 monate, filterwechsel erst wenn der Ausfluss nicht mehr vorhanden ist (Pumpe ist TetraTec 1200), hab auch ein klasse Filtermaterial serapur oder so. Sonst mache ich nix. Ausser dass meine CO2 Anlage ständig läuft und ich keine Belüftung im Becken habe, ausser die Pumpe

A

Anonymous

Guest
Der Filter scheint ja der richtige zu sein. Sogar bei deinem großen Besatz.
Wie oft ist denn der Ausfluss zu?
Kann es sein, dass dein Nitritanstieg nach der Reinigung ist?

Dieses "serapur" Filtermaterial kenn ich nicht. Was ist das?

elmundo

Mitglied
http://www.akvashop.sk/images/siporax1.jpg musst nur mal googeln, heisst siporax
musst du niemals wechseln, nur beim reinigen auswaschen, ist aber kein Keramik sonder sehr sehr rau an der Oberfläche, dadurch können Bakterien besser daran haften

hab noch was gefunden, hoffe es sit dir nicht zu lang :D

Nitratfreies Aquarienwasser durch biologische Reinigung mit Siporax (R) - Filtermaterial
Nitratfreies Aquarienwasser mit SIPORAX Filtermaterial
Einleitung

In den Gewässern der natürlichen Heimat der Süß- und Seewasserfische kann Nitrat gar nicht oder nur in Spuren nachgewiesen werden.

Ganz anders sind die Verhältnisse im Aquarium, einem geschlossenen System ohne kontinuierlichen Wasseraustausch: Aquarien sind, bezogen auf ihr Wasservolumen, grundsätzlich überbesetzt. Durch die Stoffwechselprodukte der Fische sowie Futter- und Pflanzenreste steigt die Schadstoffbelastung im Aquarienwasser ständig an. Durch regelmäßigen Wasserwechsel und/oder ein leistungsfähiges Filtersystem kann man seinen Fischen eine gleichbleibend gute Wasserqualität sichern.

Für die Qualität des Aquarienwassers sind die Konzentrationen von Ammonium/Ammoniak (analysentechnisch nicht trennbar), Nitrit und Nitrat von entscheidender Bedeutung. Die meisten in der Aquaristik eingesetzten Filtermaterialien sind in der Lage, sowohl Ammonium/Ammoniak als auch Nitrit bis unter deren Nachweisgrenze abzubauen und in Nitrat umzuwandeln.

Doch was geschieht mit dem Nitrat ?
Bei fast allen handelsüblichen Filtermedien endet die Abbauleistung beim Nitrat. Das heißt, Ammonium/Ammoniak und Nitrit werden zwar aus dem Aquarienwasser entfernt, aber gleichzeitig erhöht sich die Nitratbelastung permanent.

Enthält das Aquarienwasser zuviel Nitrat, werden Fische und Pflanzen stark in ihrem Wachstum gehemmt. Die Farben vieler Fischarten verblassen und die Anfälligkeit der Aquarienbewohner gegenüber Krankheiten steigt erheblich. Zudem besteht bei hohen Nitratwerten die Gefahr, daß sich aus diesem Nitrat wieder Nitrit bildet, welches schon in geringsten Konzentrationen hochgiftig wirkt.

Das probate Mittel, den Schadstoffgehalt des Aquarienwassers durch regelmäßigen Teilwasserwechsel auf einem niedrigen Niveau zu halten, ist durch die ständig zunehmende Nitrat- Belastung des Leitungswassers immer weniger wirksam.

Aufgrund dieser Tatsache ist ein leistungsfähiges Filtermaterial zur biologischen Nitratentfernung die beste Möglichkeit, Ihren Fischen ein Wasser von kontinuierlich hoher Qualität zu sichern und sie in einem naturnahen Umfeld leben zu lassen.

Dieser kleine Text soll Ihnen verdeutlichen, warum sich gerade SIPORAX optimal zur biologischen Nitratelimination eignet und erklären, mit welchen Kniffen und Tricks man zum Erfolg kommt.
Welche Vorteile bietet SIPORAX bei der biologischen Nitratentfernung ?

Die mit Silikaten durchsetzte feuchte Erde sowie der Bodengrund der Gewässer sind seit Millionen Jahren der natürliche Lebensraum der nitratabbauenden Bakterien. SIPORAX besteht zum größten Teil aus Glas und ist chemisch gesehen ein Silikat. Die Durchmesser der Poren in den SIPORAX-Ringen entsprechen mit 60 bis 300 um genau den Hohlräumen lockerer Erde. Im Gegensatz zur chemischen Zusammensetzung anderer Filtermaterialien kommt die silikatische Beschaffenheit von SIPORAX dem von den Mikroorganismen gewohnten Lebensraum sehr nahe. Deshalb wird SIPORAX von den Mikroorganismen sehr rasch besiedet und die biologische Filterleistung ist sehr viel schneller meßbar als bei herkömmlichen Filtermedien.

Die einzigartige, durchgängige Porenstruktur von SIPORAX ermöglicht, daß der Bakterienrasen nicht nur auf der Oberfläche, sondern bis in die inneren Regionen der Ringe hineinwachsen kann. Diese Tatsache bringt zwei weitere, ganz entscheidende Vorteile mit sich:
Zum einen ist die Bakteriendichte auf einem SIPORAX-Ring wesentlich größer als auf anderen im Handel erhältlichen Materialien; d.h. bei gleichen Filter-Volumina ist ein mit SIPORAX gefüllter Filter der mit Abstand leistungsfähigste. Oder, anders ausgedrückt: Wenn Sie Ihren bisherigen Filter gegen einen neuen, mit SIPORAX befüllten austauschen, können Sie den neuen Filter wesentlich kleiner dimensionieren, ohne an "Reinigungskraft" zu verlieren.

Zum anderen kann bei einer Besiedlung mit Bakterien bis in die innersten Zonen kaum sauerstoffreiches Wasser in den Kern der Ringe gelangen, da der Sauerstoff von den Bakterien in den äußeren Schichten schon verbraucht wird. Die inneren Poren werden nun langsam von Bakterienarten bevölkert, die ein sauerstoffarmes Milieu bevorzugen. Solche Mikroorganismen können Nitrat veratmen (abbauen), indem sie diesem die Sauerstoffatome entziehen. Uebrig bleibt Stickstoffgas, das über die Oberfläche des Aquarienwassers in die Atmosphäre entweicht.

Die durchgängig vernetzte Porenstruktur können Sie sich ganz leicht vor Augen führen, indem Sie einen SIPORAX-Ring in eine Schale mit farbiger Flüssigkeit stellen. SIPORAX saugt die Flüssigkeit wie ein Zuckerwürfel auf und nimmt die jeweilige Farbe der Testflüssigkeit sehr schnell an. Filtermedien, die keine derart vernetzte und durchgängige Porenstruktur aufweisen, sind nicht in der Lage, auf biologische Art Nitrat aus dem Wasser zu entfernen, da sie keine sauerstoffarmen Zonen für die nitratabbauenden Bakterien zur Verfügung stellen können. Filtermaterialien, die Nitrat an ihre Oberfläche binden (Aktivkohle) oder nach dem Ionenaustauscherprinzip arbeiten (Zeolith) haben den Nachteil, daß ihre Kapazität nach einer gewissen Zeit erschöpft ist und sie in regelmässigen Abständen regeneriert bzw. ausgetauscht werden müssen.
Praxis-Tip:

Um zu verhindern, daß die inneren Poren von SIPORAX verstopfen, ist es wichtig, daß dem SIPORAX-Filter ein mechanischer Filter vorgeschaltet wird (siehe "Aufbau eines SIPORAX-Nitratfilters"). Unter dieser Voraussetzung ist Ihr SIPORAX-Filter ohne großen Wartungsaufwand auf lange Sicht und ohne Leistungsverlust wirksam.

A

Anonymous

Guest
Naja, meines Erachtens sind diese dinger ja eher dazu da, um (wenn überhaupt) größeren Dreck rauszufischen.
Wenn du wirklich effektiv filtern willst, dann ersetze die Röhren mit einerm Filterschwamm.
Dann hast du eine viel höhere Wirkung.

Und wie oft reinigst du nun den Filter?

Ich denke ja immer noch, dass der NO2 Anstieg in Zusammenhang mit deiner Filterreinigung kommt.

elmundo

Mitglied
nein nein! ich habe alles drin Filterschwamm, siporax biokugeln, Keramik, feine filterwatte. so ca alle 5 Monate das letzte mal vor zwei monaten

A

Anonymous

Guest
ja, schon klar dass nicht nur die rähren drin sind :)
Aber ich sags nur, wenn du wirklich (ordentliche) filterleistung haben willst, dann röhren und was auch immer du noch drin hast raus und dafür filterschwämme...

so ca alle 5 Monate das letzte mal vor zwei monaten

Und danach steigt NO2?

Oben