Bauchwassersucht - Alle Fische DICK

Thompson

Mitglied
Hallo, nachdem mein Aquarium nun endlich perfekt läuft, muss es ja wieder etwas kaputt machen.
Meine Fische habe seit längerer Zeit Bauchwassersucht. Nicht alle aber mindestens 40%. Zu den Fischen gehören Bärblinge und Kolumbianer. Meine Panzerwelse haben komischerweise gar nichts.
Heute ist leider ein Bärbling gestorben. Der Bauch war komplett aufgebläht…
Alle wasserwerte Stimmen. Technik stimmt. Mittlerweile sind die Algen deutlich zurück gegangen und von Außen sieht alles perfekt aus…
Meine wasserwerte Poste ich gleich!
Soll ich mit esha 2000 vorgehen oder was soll ich machen?
 

Anhänge

  • A1D3DB75-8295-4085-8531-01C9703C2CFF.jpeg
    A1D3DB75-8295-4085-8531-01C9703C2CFF.jpeg
    1,1 MB · Aufrufe: 38
  • EEE29C52-77F7-4CC9-9F8B-248DB0CEA51E.jpeg
    EEE29C52-77F7-4CC9-9F8B-248DB0CEA51E.jpeg
    1,8 MB · Aufrufe: 38

Thompson

Mitglied
KH: 2-3
GH: 4-5
PH: 7,4
Nh4: unter 0,05
No2: 0,01-0,025
No3:10
Sio2: 3,0 (laut meiner Tabelle viel zu hoch)
Fe:0,1
Po4: 0,2
 
G

Gelöschtes Mitglied 45887

Guest
Hi,
Sio2 ist relativ irrelevant, kannste ignorieren.
Die Wasserwerte sind sonst super so.

Mit esha 2000 kommste da nicht weit. Die, die aufgebläht sind, stehen da die Schuppen auch ab? Wenn nein muss es nicht zwingend Bauchwassersucht sein. Ich würde dennoch die betroffenen Fische in Quarantäne setzen und die restlichen die im Becken verbleiben zur Vorsicht mit Sera Ectopur und Sera Bactopur behandeln. Wenn es jedoch tatsächlich infektiöse Bauchwassersucht sein sollte kann selbst das nicht mehr viel bringen wenn es blöd läuft.

Die Pflanzenmasse würde ich übrigens auch mindestens verdreifachen ^^
 

Moderlieschen

Moderator
Teammitglied
Hi,
ich habe auch einen solchen Kolumbianer. Warum der Bauch bei ihm/ihr so ausgeprägt ist weiß ich auch nicht, aber das ist schon seit zwei Jahren so. Ansonsten ist der Fisch gesund und verhält sich vollkommen normal. Alle anderen haben keinen "Bauch".

DSC03613.JPG Der Fisch rechts im Bild.

Ich gehe also davon aus, dass es sich bei deinen Kolumbianern auch nicht um Bauchwassersucht handelt.
 

Eddy E.

Mitglied
Mir sieht es so aus, als ob hier Fische recht dick gefüttert wurden. Gib denen mal 5 Tage rein gar nichts zu fressen und dann mal sehen, ob die immer noch dick sind.

Und lass die Finger von eSHa2000 wenn du Welse und Schnecken im Aquarium hast, sofern du sie nicht mit Kupfer töten willst!
 
Oben