Alle drei Monate Nitrit fett oben????

A

Anonymous

Guest
elmundo schrieb:
ja könnte sein.. meinst es liegt an dem???

Ja, auf jeden Fall!

Das Problem:

Du reinigst dein Filter, somit entfernst du die ganzen Bakterien die ja dein Wasser filtern sollen. Du hast also keine Nitrobacter mehr die aus dem NO2 NO3 machen.

Bis deine Bakterienkulturen sich wieder vermehrt haben steigt das NO2 an. Bis das NO2 wieder auf Null ist, bist also quasi wieder in der Einlaufphase.
Das ist natürlich fatal und erklärt dann auch das Sterben und das hohe NO2.

Lösung:

Wenn dein Filter tatsächlich so zugepackt ist, dass niy mehr raus kommt, dann mach nur das Grobe weg.
Die Tonröhren kann man notfals ausspülen, dort sammeln sich sowieso nur unwesentliche Mengen Bakterien.
Wichtig ist aber dass du die Filterschwämme nicht anrührst, weil du hier die meisten Bakterien hast.

elmundo

Mitglied
Alles klar! Vielen Dank für deine hilfe. ich probiere es aus und wenn es nicht hinhaut, kann ich dir dann wieder schreiben?

A

Anonymous

Guest
Ja klar, kannste machen.
Hier ins Forum oder direkt über PN oder ICQ!

Viel Erfolg

hm... aber wenn das wasser nicht gewechselt wird (steht glaub ich kein zeitraum da) dann steigt das nitrit auch gefährlich an... hab ich selbst schon erlebt, also es kann auch vom nicht wasserwechseln kommen. und dann in verbindung mit filter reinigen ja erst recht, denn da sind dann ja weniger bakterien vorhanden.

A

Anonymous

Guest
Resah schrieb:
hm... aber wenn das wasser nicht gewechselt wird (steht glaub ich kein zeitraum da) dann steigt das nitrit auch gefährlich an...

Aber warum sollte es das machen?

Ich könnte mir nur vorstellen, dass das passiert wenn z.B. zu NO3 im Wasser drin ist, so dass der Nitrifikationsprozess gestört/behindert wird.
Aber dann würde das Wasser mit SEHR viel NO3 gesättigt sein müssen und ich denke nicht, dass die Fische den NO2 Peak dann mehr erleben.

Denn die Bakterien sterben ja nicht oder hören nicht wegen dem mangelndem Wasserwechsel auf zu arbeiten.

hab ich selbst schon erlebt, also es kann auch vom nicht wasserwechseln kommen.

Ich glaube, das lag an etwas anderem.

Das ist mein Gedankengang, wenn jemand es besser weiß, dann bitte!

Resah schrieb:
hm... aber wenn das wasser nicht gewechselt wird (steht glaub ich kein zeitraum da) dann steigt das nitrit auch gefährlich an... hab ich selbst schon erlebt, also es kann auch vom nicht wasserwechseln kommen. und dann in verbindung mit filter reinigen ja erst recht, denn da sind dann ja weniger bakterien vorhanden.

eben das meine ich auch...
im Garnelenbecken ist mir das auch mal passiert.

Das läuft stabil seit 1 1/2 Jahren

ela

ne ich bin andrer meinung aber egal. wofür sollte man denn dann am betsen sogar jede woche wasserwechseln wenns nichts verbessert?

ja sag ich doch auch...

Reden wir gerade an einander vorbei ?

Also nchmal ich denke ebenfalls das es mit zu weingen Wasserwechsel zu tun hat,

ela :oops:

A

Anonymous

Guest
Meines Erachtens ist das regelmäßige Wasserwechseln eher dazu da Stoffe aus dem Wasser zu nehmen die stocken und von niemand mehr verwertet werden.
Das kann z.B. Nitrat sein, weil die Pflanzen nicht alles verwerten können oder z.B. überschüssiges Phosphat, dass sich gerne über z.B. Frostfutter ins Becken schleichen kann. bei zu hohen Phosphatwerten könnte es dann dazu kommen, dass eure Algen sich noch besser fühlen als sonst :)

Mit dem neuen Wasser fügt ihr außerdem noch schon erschöpfte Mineralien die für Pflanzen wichtig sind nach (so lange diese im Wasser vorhanden sind).

Außerdem kann man natürlich den ein oder anderen organischen Abfall auch entfernen indem man den Wasserwechsel macht.
Bei einem Filter der dem Aquarium und dem Besatz jedoch richtig ausgewählt wurden ist es vom NO2 Sichtpunkt her, meiner Meinung nach, nicht erheblich, ob man jede Woche oder ein Mal im Monat das Wasser wechselt.

A

Anonymous

Guest
@ elmundo

Egal was hier jetzt bei rauskommt:

Dein Problem liegt auf jeden Fall an der Filterreinigung, da ja dein NO2 Anstieg nach der Reinigung des Filters kommt!

@ElaGM: ja bin deiner meinung, hab well.dressed gemeint :) hat nen post vorher geschrieben dass das nicht durch wenige wasserwechsel sein kann ;)

Hallo well.dressed

Ich stimme Dir ja soweit zu,
nur stand bei der Frage Wasserwechsel absolut keine Zeitangabe.
ich glaube es hängt ja auch in soweit von der Größe des Beckens ab.
Im 576 l Becken mache ich weniger wasserwechsel und hab dennoch kein Nitrit (hmf filter)

Im 112l Becken hatte ich neulich einen riesen nitritanstieg (der Filter war irgendwie nicht in ordnung) obwohl ich 3 wochen vorher kein Nitrit hatte und vor allem auch wasserwechsel gemacht hab.

im 54er mach ich ebenfalls monatlich Wasserwechsel..

im 12er natürlich wöchentlich weil ist halt kleiner schwamm mit Luftheber.

ich denke es hat halt indirekt evt mit wasserwechsel zu tun.

ela

A

Anonymous

Guest
ElaGM schrieb:
nur stand bei der Frage Wasserwechsel absolut keine Zeitangabe.

Ja, das stimmt. Was ja darauf hindeutet, dass es wirklich nicht oft ist... ;)

ich glaube es hängt ja auch in soweit von der Größe des Beckens ab.

Es liegt ganz an der Beckengröße. Es ist ein Kombination aus Fassungvermögen, Filterleistung, Besatz und dann natürlich noch "Abfall" in Form von Fütterung, daraus folgende Fäkalien und Pflanzenreste.

Wenn die Relationen in den verschiedenen Beckengrößen die gleichen sind, dann müssen die Wasserwechsel auch nicht anders ausfallen.

Was ich mir vorstellen könnte ist, dass wenn der Filter wirklich auf höchstleistung filtert (also die Filterschwämme voll sind), außerdem noch zugestopft ist und das Wasser nicht mehr gut umgewälzt wird, dann könnte es zu einer Überbelastung kommen und daraus eine NO2 Erhöhung folgen.

Dann ist aber meines Erachtens der Filter zu klein gewählt.

Ich wechsel das Wasser in meinen AQs genau wie ElaGM unterschiedlich oft.
Das liegt aber daran, dass ich versuche es zu oft wie möglich zu machen, aber ganz einfach auch etwas faul bin.
Wo wird in den kleinen AQs öfter gewechselt und im Gesellschaftsbecken weniger oft (alle 2-3 Wochen).

Sollte der NO2 Anstieg nur wegen des Wasserwechsels ansteigen, so müsste ja nach drei Wochen mehr Nitrit nachweisbar sein als nach zwei Wochen. Ist es aber nicht. Der Wert liegt immer auf Null.

So, nun muss ich aber weg, heute Nachmittag/Abend melde ich mich dann wieder, wenn ihr was geschrieben habt.

Hallo Well.dressed

*lach nun haste es geschafft mir mit Deiner Erklärung den "wind aus den segeln " zu nehmen.

Also ich komme zum Schluss auf folenge Möglichkeit zurück.

Der Filter+zuwenig wasserwechsel+ evt Überbesatz + zuviel Futter.
Wobei es mich ja wirklich brennend interessiert ob der Nitritanstieg wirklich nach der Filterreinigung ensteht.

Wüsste gerne mal wie oft der Nitrit wert von Elmundo gemessen wird?

:wink:

ela

Hallo,

Nitrit kann nur ansteigen, wenn die Bakterien das Nitrit nicht mehr zu Nitrat oxidieren können, weil zu wenig Bakterien vorhanden sind.
Die Bakterien sitzen auf jeder Oberfläche im Aquarium auf, nicht nur im Filter. Wenn man also Aquarium und Filter zu gründlich reinigt, somit also den größten Teil der Bakterien entfernt, dann wird solange nicht mehr ausreichend Nitrit abgebaut, bis sich wieder ausreichend Bakterien gebildet haben.

Im freien Wasser befinden sich kaum Bakterien.

Gruß Knut

A

Anonymous

Guest
ElaGM schrieb:
Der Filter+zuwenig wasserwechsel+ evt Überbesatz + zuviel Futter.
Wobei es mich ja wirklich brennend interessiert ob der Nitritanstieg wirklich nach der Filterreinigung ensteht.
ela

Hallo,

genau dasselbe dachte ich mir nach den 3 Seiten auch. Wasserwechsel sind doch nötig um Frischwasser zuzufrügen. Dazu gehört auch den Kies / Sand absaugen finde ich. Die Pflanzen können doch niemals sämtliche Schadstoffe abbauen. Allein der Fischkot und andere Ausscheidungen wie z.B. Urin kriegt man ja allein durch ein geschlossenes Filtersystem und Pflanzen ja garnicht aus dem Becken denke ich mir. Vor allem bei dem völlig übermäßigen Besatz. Allein 30 Guppys a 4 cm pro Tier machen 120 cm. Da Bleiben 80 cm über für die man die Platys verrechnen könnte. Dann bleiben aber noch die ganzen Mollys !? Und die sind ja nun auch noch einen Tick größer als die anderen Fische, ich denke das füttern macht hier einen geringen Teil an Schadstoffen aus. Aus meiner Sicht liegt es daran das keine regelmäßigen Wasserwechsel durchgeführt werden und dem übermäßigen Besatz. Selbst wenn der Filter noch so toll Nitrat abbaut, so baut er keine Ausscheidungen ab, die am Sauerstoff zehren, da kommen dann auch Pflanzen irgendwann sicher nicht mehr hinterher. Zudem ja noch CO 2 zugeführt wird, was den Sauerstoff sicher noch ein wenig mehr verringert. Wenn dann auch noch zu wenig Oberflächenbewegung herrscht, ist wohl ziemlich wenig da. Und wie kommt dann neuer rein ? Genau, durch Wasserwechsel von wöchentlich 30% oder 2 wöchentlich 50% als ungenauen Richtwert. Die Pflanzen können dadurch die neu zugefügten Stoffe wieder verwerten und dadurch Schadstoffe abbauen. Die Wasserwechsel nehmen den Pflanzen zudem auch ein Teil der Arbeit ab, da sie ja auch 30% belastetes Wasser einfach wegnehmen. Und wenn dann noch die Filterreinigung die restlichen Bakterien klaut, die Schadstoffe abbauen könnten, ist das wie eine Neueinrichtung mit völligem Überbesatz gleich am ersten Tag. Es entsteht doch alle 3 Monate wieder ein Nitritpeak nachdem der Filter keine Bakterien mehr zur Verfügung hat das vorhandene Nitrat genauso wie vorher mit Bakterien abzubauen. Deswegen steigt das Nitrat.

Rein logische Schlussfolgerung :

Einen großen Teil der Fische abgeben, auf ein humanes Maß reduzieren.
(z.B. : 10 Guppy ( 2 Männchen, 8 Weibchen ), 10 Platys ( 2 Männchen, 8 Weibchen ), 8 Mollys ( 2 Männchen, 6 Weibchen ). Der restliche Besatz waren glaube ich nur Welse ? Die können denke ich alle bleiben.

Ein bis zweimal am Tag füttern, wie auf der Verpackung beschrieben nur so viel wie die Fische in kurzer Zeit fressen.

Wasserwechsel wöchentlich oder 2 wöchentlich, 30 oder im letzteren Fall bis zu 50 %.

Nachts Durchlüftung des Aquariums um einen Sauerstoffaustausch mit dem überschüssigen Co 2 welches Nachts von den pflanzen nicht mehr viel benötigt wird zu ermöglichen. Die Fische werden dir ein bisschen mehr Luft sicher danken.

Joah, dann sollte es eigentlich auch klappen mit dem Becken.

MfG,

Mike.

wenn man keinen wasserwechsel macht bleiben ja auch schadstoffe im wasser. nach ner zeit sammelt sich da einiges an. und die bakterien können ja nicht alles sofort "vernichten", somit bleibt immer etwas übrig. mit der zeit sammelt sich dann was an und die bakterien kommen nicht mehr nach -> nitritanstieg. wenn man die schadstoffe durch wasserwechsel aus dem wasser holt steigt das nitrit somit nicht so schnell.

@well.dressed: ja, der wert bleibt bei 0 da die bakterien nicht langsam aufhören sondern auf einen schlag, dann entsteht ein nitritpeak (wie in der einlaufzeit), und das alles sehr rasch.

-> einfach wasserwechseln um vorzubeugen (egal bei was :) )

Hallo,

natürlich bleibt alles was du ins Wasser schüttest, also Futter, Chemie etc. auch im Wasser und wird erst durch Wasserwechsel wieder ausgetragen. Das hat aber auf den Nitritgehalt keinen Einfluß. Das Nitrit entsorgen die Bakterien und nicht der Wassereimer.

Gruß Knut

Oben