ElaGM schrieb:
Der Filter+zuwenig wasserwechsel+ evt Überbesatz + zuviel Futter.
Wobei es mich ja wirklich brennend interessiert ob der Nitritanstieg wirklich nach der Filterreinigung ensteht.
ela
Hallo,
genau dasselbe dachte ich mir nach den 3 Seiten auch. Wasserwechsel sind doch nötig um Frischwasser zuzufrügen. Dazu gehört auch den Kies / Sand absaugen finde ich. Die Pflanzen können doch niemals sämtliche Schadstoffe abbauen. Allein der Fischkot und andere Ausscheidungen wie z.B. Urin kriegt man ja allein durch ein geschlossenes Filtersystem und Pflanzen ja garnicht aus dem Becken denke ich mir. Vor allem bei dem völlig übermäßigen Besatz. Allein 30 Guppys a 4 cm pro Tier machen 120 cm. Da Bleiben 80 cm über für die man die Platys verrechnen könnte. Dann bleiben aber noch die ganzen Mollys !? Und die sind ja nun auch noch einen Tick größer als die anderen Fische, ich denke das füttern macht hier einen geringen Teil an Schadstoffen aus. Aus meiner Sicht liegt es daran das keine regelmäßigen Wasserwechsel durchgeführt werden und dem übermäßigen Besatz. Selbst wenn der Filter noch so toll Nitrat abbaut, so baut er keine Ausscheidungen ab, die am Sauerstoff zehren, da kommen dann auch Pflanzen irgendwann sicher nicht mehr hinterher. Zudem ja noch CO 2 zugeführt wird, was den Sauerstoff sicher noch ein wenig mehr verringert. Wenn dann auch noch zu wenig Oberflächenbewegung herrscht, ist wohl ziemlich wenig da. Und wie kommt dann neuer rein ? Genau, durch Wasserwechsel von wöchentlich 30% oder 2 wöchentlich 50% als ungenauen Richtwert. Die Pflanzen können dadurch die neu zugefügten Stoffe wieder verwerten und dadurch Schadstoffe abbauen. Die Wasserwechsel nehmen den Pflanzen zudem auch ein Teil der Arbeit ab, da sie ja auch 30% belastetes Wasser einfach wegnehmen. Und wenn dann noch die Filterreinigung die restlichen Bakterien klaut, die Schadstoffe abbauen könnten, ist das wie eine Neueinrichtung mit völligem Überbesatz gleich am ersten Tag. Es entsteht doch alle 3 Monate wieder ein Nitritpeak nachdem der Filter keine Bakterien mehr zur Verfügung hat das vorhandene Nitrat genauso wie vorher mit Bakterien abzubauen. Deswegen steigt das Nitrat.
Rein logische Schlussfolgerung :
Einen großen Teil der Fische abgeben, auf ein humanes Maß reduzieren.
(z.B. : 10 Guppy ( 2 Männchen, 8 Weibchen ), 10 Platys ( 2 Männchen, 8 Weibchen ), 8 Mollys ( 2 Männchen, 6 Weibchen ). Der restliche Besatz waren glaube ich nur Welse ? Die können denke ich alle bleiben.
Ein bis zweimal am Tag füttern, wie auf der Verpackung beschrieben nur so viel wie die Fische in kurzer Zeit fressen.
Wasserwechsel wöchentlich oder 2 wöchentlich, 30 oder im letzteren Fall bis zu 50 %.
Nachts Durchlüftung des Aquariums um einen Sauerstoffaustausch mit dem überschüssigen Co 2 welches Nachts von den pflanzen nicht mehr viel benötigt wird zu ermöglichen. Die Fische werden dir ein bisschen mehr Luft sicher danken.
Joah, dann sollte es eigentlich auch klappen mit dem Becken.
MfG,
Mike.