Alle drei Kampffische auf einmal tot.

Hallo. Gesten morgen schwammen die drei (ein m. zwei w.) noch fröhlich im AQ rum und gestern abend waren alle drei und ein Neon tot. Wasserqualität ist sehr gut. Hab natürlich gedacht es läge daran. Aber nix. Die anderen Fische sind noch wohlauf. Was kann das gewesen sein????? :cry:

hallo,

ohne weiteres wissen zu deinem becken ist das etwas schwierig zu sagen...
vielleicht verrätst du uns da etwas mehr:
größe, wie lange läuft es schon, einrichtung, besatz, bepflanzung, wasserwerte.

mein tipp wäre jetzt einfach mal, dass das becken zu klein war, da kafis von natur aus einzelgänger sind und sich ansonsten bekämpfen (auch m und w).
also werden sie sich (vielleicht auch bedingt durch eine zu spärliche bepflanzung) zu tode gehetzt haben und letztendlich am stress gestorben sein.

Kampffische würde ich nur allein im Becken halten (also ein Kampffisch im Becken) oder vergesellschaften mit passenden Fischen. Ich rate dir von Kampffischen m+w ab, Wenn du nicht züchten willst. Sonst könnte es warscheinlich probleme mit gestressten Weibchen führen was ihre Lebenserwartung deutlich senkt.

Wir haben ein 130 Liter AQ. Läuft bei uns jetzt über zwei Monate, davor mit dem selben Besatz 1,5 Jahre. Wir haben eine Wurzel, zwei große Steine und eine Kokosnuss drin und jede Menge Wald.
Werte:
PH: 6,5
GH: 9dGh
Nitrit-N: <0,1mg/l
Nitrit : <0,3mg/l
KH : 9dKh
Heute ist ein Schmucksalmler gestorben. Ich weiß nimmer, was hier los ist.

Oben