Aktues Problem wegen Soil

Hallo Leute,

long time no see.

Ich hab ein Problem, das ich nicht zu lösen weiß.
Hab vorgestern mein Becken neu gemacht. Alles raus. Soil rein (Pro-Soil), Wurzel rein, neue Pflanzen (Anubia, Java-Farn, Cryptocoryne) rein.

Natürlich wusste ich, dass das Soil die Kh senkt. Darum hab ich KaiserNatron gekauft. Allerdings lässt sich die Kh damit nur für ca 1-2 Stunden heben. Danach ist sie wieder bei 1. Ich hab bisher zweimal am Tag je einen Teelöffel reingepackt. Wie kann ich sie länger heben?

Damit verbundenes Problem:
Den Borellis geht's scheiße. Die liegen nur am Boden und atmen schwer. Er hat ein weißes Maul. Sieht aus, als hätte er sich beim Umzug verletzt. Seemandelbaumblatt ist drin. Sieht aber eher nicht so gut aus.
Die Salmler schwimmen ein bisschen blass durch die Gegend, sehen aber ansonsten fit aus.
Dem Wels scheint's gut zu gehen.

Bevor einer fragt: Nitrit n.n.

Ich wäre für Hilfe dankbar.

Steffi

Hoi,
1. Boden austauschen ist immer ne kritische Sache (weil man sehr schnell sehr viel Siedlungsfläche von (nützlichen) Baktieren entfernt + im Boden lagern oft kleine "Bomben" aus anoxisch-anaeroben Zonen (mit entsprechenden Bakterien), die dann "hoch gehen"
2. Diese "soils" senken zwar die KH (und damit oft auch langfristig den pH), aber nicht so, dass man direkt mit Natron gegensteuern muss... oder hast du extreme Sprünge gemessen? Eine KH<1 ist noch kein Problem, ein plötzlicher pH-Sprung von 1 und mehr aber u.U. schon.
Mit einfachen Wasserwechseln wäre besser gedient gewesen + gute Belüftung ist wichtig.

Hallo,

Du wirst erst einen KH anstieg feststellen, wenn das Soil mit Natron gesättigt ist, bei dem Material handelt es sich um einen Ionentauscher.
Irgendwer sagte mal zu mir, daß irgendein Chemiker die Inhaltsstoffe analysiert hat, es ist wohl hauptsächlich Zeolith.

Gruß, Helmut

Hm, okay.

Ich hab eh nur ne kh von 3 gehabt vorher. Jetzt maximal 1.

Die Bakteriensache! Ich bin ja doof. Hab ich gar nicht dran gedacht. Mist.
Wasserwechsel hab ich gemacht. Membranpumpe klemm ich jetzt an.

Hey Olli,

weil bei mir nichts wächst. Und ich Mitarbeiterrabatt bekomme. :mrgreen:
Ein Arbeitskollege hält seine Apistogramma auch unter diesen Bedingungen und züchtet wie blöd. Seine kh hat sich nach zwei Wochen wieder bei 3 eingependelt.
Ich hoffe noch.

Jetzt scheinen die Barsche mit Belüftung wieder munterer. Das Böckchen hat heute auch wieder gefressen.

Diddy

Mitglied
Hallo,

du versuchst mit Natron die KH anzuheben? Wird da nicht unmengen von Natrium ins AQ gebracht, was den Leitwert anhebt? Ich kann mir vorstellen, dass den Fischen diese Leitwertsprünge nicht gefallen.
Ob der Eintrag von Natrium den Pflanzen zu gute kommt, vage ich auch zu bezweifeln.

Die KH senken, damit die Pflanzen besser wachsen, ist mir neu, vor allem von KH 3 auf KH 0. Ich denke eher, dass das Problem an einer anderen Stelle liegt (Düngung, Licht).

Oben