Problem im Aquarium

Josepe

Mitglied
Sinnvoll wäre es, erstmal die Wasserwerte des Wasserversorgers abzuklären.
Wenn Flüssigbeton aus der Leitung kommt, macht das Lochgestein auch keinen Unterschied mehr.

Aber ja, ich bin ganz bei Dir, Charlotte. Hauptbaustelle ist erstmal eine andere.
Da warst du jetzt schneller bzw hattest es eh schon erwähnt. Hier geht es ja schlag auf Schlag ^^ wollte das Thema nochmal aufbringen

Wolf

Moderator
Teammitglied
Dann werde ich mir wohl demnächst diese Tests anschaffen :/ wie gesagt nie benutzt und es ist nie was passiert aber wenn das wirklich besser ist dann mach ich das auch so
Dein Becken ist bereits eingefahren, da brauchst du erst mal nichts testen, erst wenn du Probleme mit Algen oder Pflanzen hast. Im moment würde ich, wie Anke schon sagte, beim Wasserversoger auf die HP schauen. Wichtig wäre nur die Härte, den da reagieren manche Fische nicht so gut darauf.
L. G. Wolf

Du musst jetzt nicht losrennen und Dir unzählige Tests kaufen.

Als erstes googel mal nach Deinen Wasserwerten in Deinem Wohnort. Die meisten Versorger veröffentlichen sie. Und dann poste sie hier ...
Hydrogencarbonat252 - -
Calcium107-800
Magnesium10,9-375
Kalium5,0-2.000
Eisen < 0,030,214
Natrium38200 -
Sulfat104250 -
Chlorid56250800

Das habe ich jetzt gefunden, war das jetzt hilfreich? 0.0

Josepe

Mitglied
Ich habe sogar eine kleine Wurzel drin für meinen Wels , der hängt ja so gerne da dran
Na perfekt! Dann schau ob du die „aufstocken“ willst, also die Wurzeln. Die meisten Steine härten leider auf… oder mehr Pflanzen, freut die Fische und ärgert zukünftige Algen.
Nebenbei: deine nadelsimse sind in vitro oder? Würde die unabhängig davon auseinander zupfen und mehr verteilen, dann gibt es eher bzw schneller einen Teppich.
lg

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo,
Wie ich schon ganz am Anfang geschrieben habe. Den Stein raus, etwas Essigessenz drauf und schauen obs blubbert. Wenn er blubbert, ist er ungeeignet für dein Besatz.
L. G. Wolf

Dein Becken ist bereits eingefahren, da brauchst du erst mal nichts testen, erst wenn du Probleme mit Algen oder Pflanzen hast. Im moment würde ich, wie Anke schon sagte, beim Wasserversoger auf die HP schauen. Wichtig wäre nur die Härte, den da reagieren manche Fische nicht so gut darauf.
L. G. Wolf
Berliner Leitungswasser scheint ziemlich hart zu sein ~_~ ... Was kann ich denn machen damit es nicht mehr so hart ist ?

Ohje früher habe ich nie auf sowas geachtet, aber ich möchte ja das ein meinen Tieren gut geht und ich möchte auch keine Fehler machen

• Like
Reaktionen: Ago

Na perfekt! Dann schau ob du die „aufstocken“ willst, also die Wurzeln. Die meisten Steine härten leider auf… oder mehr Pflanzen, freut die Fische und ärgert zukünftige Algen.
Nebenbei: deine nadelsimse sind in vitro oder? Würde die unabhängig davon auseinander zupfen und mehr verteilen, dann gibt es eher bzw schneller einen Teppich.
lg
Okay dann mehr Wurzeln wenn's besser ist ^^ Die Nadelsimse könnte ich verteilen das stimmt

Josepe

Mitglied
Ahhh ja Berliner Wasser ist quasi Beton. Deshalb bin ich weggezogen ;)
Spaß beiseite: da hilft nur ne osmoseanlage . Soweit ich weiß

Wolf

Moderator
Teammitglied
Berliner Leitungswasser scheint ziemlich hart zu sein ~_~ ... Was kann ich denn machen damit es nicht mehr so hart ist ?

Ohje früher habe ich nie auf sowas geachtet, aber ich möchte ja das ein meinen Tieren gut geht und ich möchte auch keine Fehler machen

Ich enthärte mein Leitungswasser mit einer Umkehrosmose Anlage. Das ist wahrscheinlich der beste Weg.
L. G. Wolf

Josepe

Mitglied
Hi

Würde ich so nicht unterschreiben, zumal man ja regelmäßig Wasser wechselt. Bei sehr weichem Wasser und viel Kalkstein mag es zutreffen
Hmm das kann gut sein. Ich hab bei meinem mittelharten Wasser lieber die Finger von gelassen, obwohl ich 50 Prozent Die Woche Wechsel. Was geschäumt hat kam nicht rein. Aber bei Steinen kennst du dich wahrscheinlich am besten aus…
Lg

rein.hart

Mitglied
Dann werde ich mir wohl demnächst diese Tests anschaffen :/ wie gesagt nie benutzt und es ist nie was passiert aber wenn das wirklich besser ist dann mach ich das auch so
Das ist ein löbliches Vorhaben.
Man sollte, auch wenn es sich nur um Fische handelt, immer versuchen die Ansprüche halbwegs zu befriedigen. Das schränkt zwar manchmal die Auswahl ein aber meiner Meinung nach sollten wir den Lebewesen, für die wir Verantwortung übernehmen, die Bedingungen so Artgerecht wie möglich gestalten.

Das ist ein löbliches Vorhaben.
Man sollte, auch wenn es sich nur um Fische handelt, immer versuchen die Ansprüche halbwegs zu befriedigen. Das schränkt zwar manchmal die Auswahl ein aber meiner Meinung nach sollten wir den Lebewesen, für die wir Verantwortung übernehmen, die Bedingungen so Artgerecht wie möglich gestalten.
Ich liebe meine kleinen Fische , vorallem mein Kampffisch aber um den mache ich mir manchmal ein bisschen Sorgen

Wolf

Moderator
Teammitglied
Aber bei Steinen kennst du dich wahrscheinlich am besten aus…
Lg
Warum soll Marco sich mit Steinen auskennen, der bastelt sie doch selbst. :)
Er hat aber schon recht. Kalk löst sich im harten Wasser nicht mehr so leicht, oder fast gar nicht. Bei weichem sauren Wasser geht das einfacher.
Jochen hatte da schon mal ein Versuch gemacht.
L. G. Wolf

Oben