Haben meine Garnelen ein Problem?

Josepe

Mitglied
Hallo liebe Community

gestern Abend sind bei mir wahrscheinlich 10 neocaridina Davidi red Fire eingezogen (die sind noch so mini und einige sehr durchsichtig, konnte die gar nicht richtig zählen)

ein paar Stunden vor dem einsetzen hab ich nochmal Wasser gewechselt. Tiere dann mit dem Beutel ins Wasser gelegt und etwa 2 Stunden immer mal wieder Aquarium Wasser zugegeben. Dann mit einem Kescher raus und ab ins große Becken.

heute morgen ist mir dann aufgefallen, dass eine von ihnen immer in meiner einen Ecke hoch krabbelt und sich dann fallen lässt.
hab dann für mehr Oberflächenbewegung gesorgt, zumindest jetzt, macht sie es nicht mehr. (Kann es aber vielleicht auch nicht mehr?)

Zudem schiessen manche mal mal weniger an der frontscheibe entlang, das wirkt sehr unentspannt und macht mir Sorgen. sieht so aus wie so ein Tiger im zoo...

Ein paar mümmeln aber auch friedlich an allem möglichen im Aquarium rum.

Vorhin habe ich aber auch leider eine Tote entdeckt und kann nicht ausschließen, dass es nicht noch mehr sind. So klein, zum Teil auch leicht durchsichtig, bin ich froh wenn ich überhaupt welche entdecke..

Muss ich mir Sorgen machen??
Aktuelle Werte
No2 <0,01
No3 etwa bei 1

liebe Grüße, Charlotte

Josepe

Mitglied
Achso, ich vergaß zu erwähnen, dass ich den gestrigen wasserwechsel genutzt habe, um mir zwei neue Pflanzen einzusetzen (in vitro von Dennerle). Das könnte vielleicht auch ein Problem sein?
Zudem Beckenmasse: 100*40*50

pflanzen raus und wasserwechsel wenn die tote Garnele kein Zufall war?

lg Charlotte

BeowulfAgate

Mitglied
In Vitropflanzen tun deinen Garnelen nichts, nur das Nährstoffgel gut abwaschen. Das die eine oder andere das umsetzen nicht verträgt passiert immer mal. Auch das rumsausen am Anfang habe ich schon erlebt.

Neue Bewohner im Aquarium gebe ich aus dem Transportbeutel immer mit dem Wasser in einen Eimer der nur für das Aquarium genutzt wird. Dann mit einem dünnen flexiblen Silikonschlauch tröpfchenweise Wasser aus dem Aquarium in den Eimer, ein einfacher Knoten hilft bei der Regulierung der zugeführten Wassermenge. Wenn dann ca. zwei Drittel Wasser aus dem Aqua im Verhältnis zum Transportwasser im Eimer sind, fange ich die Tiere mit dem Kescher heraus. Das Wasser aus dem Eimer entsorge ich.

scapine

Mitglied
Garnelen können beim Umsetzen/ Einsetzen schon mal empfindlich reagieren und einige Ausfälle können auch sein - mach dir nicht zu viele Sorgen, viel ändern kannst du momentan ohnehin nichts. Was mich wundert: Wieso sind die red fire durchsichtig? Ist das so?
Ich hatte die noch nie, aber bei mir haben zB selbst die winzigsten Blue Dream schon eine, nun, blue-dreamige Farbe :) Die werden dir ja nicht gerade geschlüpfte Tiere verkauft haben, oder?

Josepe

Mitglied
@BeowulfAgate
Danke das beruhigt mich. Tendenziell hab ich sie ja ähnlich umgesetzt, die technische Finesse für so eine Tröpfchengeschichte für Tröpfchenaktionen fehlt mir leider, da musste ein Espressoglas reichen.

@scapine danke, das beruhigt quasi doppelt :)
Mich hat die Färbung auch etwas gewundert... drei waren sehr rot, 7 eher durchsichtig aber mit etwas rot.
ich hänge mal Bilder an, vielleicht kann ja jemand sagen, ob das noch “red Fire” ist. Ich meine überflogen zu haben, dass das rot zum Teil nicht so ausgeprägt ist.
unabhängig davon sind die Kerle halt wirklich noch suuuper mini... andere habe ich aber leider nicht gefunden und vor Versand schrecke ich noch etwas zurück

lg Charlotte

Anhänge

• 5D331493-F7E0-431E-ADC6-F52B59EC926C.jpeg
    5D331493-F7E0-431E-ADC6-F52B59EC926C.jpeg
    1,5 MB · Aufrufe: 38
  • E6365C85-142C-446F-A932-9BD929DDF1C4.jpeg
    E6365C85-142C-446F-A932-9BD929DDF1C4.jpeg
    1,6 MB · Aufrufe: 38

Josepe

Mitglied
Oh und nebenbei: im aquarium hat es sich mittlerweile auch etwas beruhigt. Nur eine*r flitzt noch ab und zu.
lg

mraqua

Mitglied
Moin,
Das sieht schon nach Red fire aus. Nur nicht so stark gefärbt.
Red fire sind teurer als amanos?
Wenn ich Red fire gekauft habe oder demnächst wieder kaufe zahle ich nicht mehr als 1,5€ pro Garnele. Eventuell für wirklich richtig dunkel rote würde ich auch 2€ zahlen. Aber Amanos hab ich nicht weil die mir zu teuer sind.

BeowulfAgate

Mitglied
Ich hatte vor ca. 15 Jahren Red Fire, oder was halt vor 15 Jahren als Red Fire galt. Die Jungen waren Anfangs auch nicht komplett durchgefärbt, aber die älteren dann schon kräftig rot. Deine sind meiner Meinung nach jedenfalls Neocaridinas, das Rot meiner war damals aber ein wenig dunkler/kräftiger. Aber wie gesagt, die Natur, bzw. der Züchter bringen da immer andere Farbschläge heraus und dann natürlich andere Namen.Da wurde früher richtig gut Geld verdient.

scapine

Mitglied
Ich habe mir übrigens alle meine Garnelen schicken lassen, fast nur gute Erfahrungen. Die vom allerbekanntesten Shop waren die problematischsten, bei den anderen alles prima, sehr schöne große Tiere, keine Ausfälle.

Ago

Mitglied
Hallo!

Ich war anfangs auch skeptisch beim Versand von lebenden Tieren. Bis jemand hier im Forum mich überzeugte mit dem Argument "Was meinst Du denn, wie die Tiere in den Laden kommen?".

Mittels Versandhandel erspart man den Tieren zumindest einen weiteren Transport bis zum neuen Zuhause.

Shai

Mitglied
Nabend,
richtig dunkel (deckend) rot wären zum Beispiel auch die Variante 'Bloody Mary'. Red Fire hab ich bisher immer leicht heller im Kopf.
Bei meinem Stamm hab ich bisher auch kaum (<5%) helle Tiere dazwischen. Aber natürlich gibt's immer etwas Streuung.

Grüße,
Lars

Josepe

Mitglied
Oh man, bitte nicht lachen: ich hab 8,5 CHF bezahlt. Pro Stück o_O Ich meine, dass die amanos 5 CHF gewesen wären.... dafür, dass man die eigentlich nicht so einfach fortpflanzen kann...
in der Schweiz ist alles teurer, so extrem sollte es dann aber wohl wirklich nicht sein...
aktuell sitzt das Geld dank fehlender urlaubsmöglichkeiten etwas lockerer, aber da hab ich wohl eine wirklich ordentlichen Batzen Lehrgeld bezahlt :S

Und probiere dann hier mal den Versand @Ago das überzeugt mich so auch.

herrje... der Verkäufer hat bestimmt nen Sekt geöffnet....
Lg

Shai

Mitglied
Hey,

Vielleicht für die nächsten Garnelen ein Tipp;

Neocaridina kann man auch gut über eBay Kleinanzeigen bekommen, oft in der Nähe und in diversen Farben.
Für meine 'Blue Dream' hab ich 20 Euro für 20 Tiere gegeben. (okay eigentlich 22 Tiere, aber 20 waren ausgemacht)
Auch andere Farben gibt's hier im 30km Umkreis für ähnliche Kurse.

Grüße,
Lars

mraqua

Mitglied
Moin,
Stimmt. Das ist vermutlich der Unterschied. Ich hole morgen von privat 10 Red fire für 10€.
Hast mich wieder dran erinnert das ich ja noch welche wollte.

Ich würde bei allen Tieren erst mal schauen ob man die nicht von privat bekommt, da lässt sich ne Menge Geld sparen, und bessere Qualität haben die Tiere von privat meist auch.

BeowulfAgate

Mitglied
Habe von einem User und Forumsfreund (anderes noch existentes Forum, aber so gut wie tot) mal 15 wunderschöne Blue Tiger bekommen und das in der kälteren Jahreszeit, gut verpackt in Styroporbox, etwas Grünzeug, kleines Heatpack und die kamen innerhalb von 3 Tagen über 300 Km wohlbehalten bei mir an. Und für die Qualität, die jungen Nachkommen hatte dann sogar orangene Augen, war der Preis absolut klasse. Leider hat er sich komplett aus der Pflanzenaquaristik mitsamt Garnelen zurückgezogen.

Josepe

Mitglied
Danke für die tips, hab jetzt auch was in meiner Nähe gefunden. Mal schauen, ob ich nochmal zuschlage, angeblich sind die kleinen ja auch recht vermehrungsfreudig.
Lg Charlotte

Josepe

Mitglied
Hmmm :(
jetzt hat mein Mann doch nochmal 3 (vielleicht auch nur 2, die einen war so ein bisschen zerfetzt...) tote Garnelchen im Filter entdeckt an der einen Seite des Schwamms entdeckt.
Sind die vorher gestorben und dann reingesaugt worden oder durch das Ansaugen gestorben? Oder vielleicht durch ungeschicktes Verhalten von mir am Filterinneren (hab den gestern kurz mal angehoben, weil ich die Garnelen gesucht habe, dabei kam es zu Unterdruck)?
Also ich denke, dass die wahrscheinlich früher gestorben sind.. wäre ein Ausfall von 4 Tieren bei 10 gekauften noch normal? Vielleicht sogar 6, mehr als 4 auf einmal sehe ich nie, die sind aber ja auch sooo klein.

Lg Charlotte

scapine

Mitglied
4 bei 10 finde ich viel, aber kann sein ... schwache Tiere, sehr junge Tiere, wasauchimmer*. Ich würd's abhaken und mich nach einer anderen Bezugsquelle umsehen. In Deutschland kann ich dir Garnelen Tom und auch Garnelen direkt empfehlen - von beiden habe ich ganz tolle Tiere bekommen und keinen einzigen Ausfall gehabt. Und ich würde immer direkt 20 bzw. 30-40 Tiere nehmen bei deiner Beckengröße.
Garnelen sind toll, fruste dich nicht zu sehr - inzwischen habe ich so viele und ein extra Aufzuchtbecken, damit ich mehr Kontrolle über die Population und Kreuzungen habe.

* such den Grund nicht unbedingt bei dir, ich glaube, du machst das alles schon ganz gut - ich habe zB letztes Wochenende einen Bodengrundtausch in meinem Garnelen-Becken gemacht. Das war ein ziemliches Desaster, weil ich diesen Drecks Dennerle Nährboden drunter hatte ... trübe Brühe, alles dauerte viel länger als gedacht, musste alle Tiere rausfangen, Chaos, nun, für die Nelen war das mega Stress. Und ich hatte 3 eiertragende Weibchen dabei, viele sehr sehr junge Tiere. Was soll ich sagen: Alle habe das super weggesteckt. Warum? Keine Ahnung. Wahrscheinlich: Wasserparameter waren identisch, Temperatur auch. Diese Tiere sind außerdem gesund, viele bereits meine Nachzuchten. Wenn das mit den Garnelen einmal in Gang kommt, wirst du auch deine Freude dran haben.

Josepe

Mitglied
Hallo scapine,

danke, das tut gut zu hören.

die sind wahrscheinlich wirklich noch sehr jung und waren wahrscheinlich auch nicht lange beim Händler und dann schnell bei mir... dann hoffe ich, das die anderen es packen und ich nicht irgendein Gift im Wasser habe oder so... vor allem für die Tiere, ich würde aber lügen wenn ich behaupten würde, nicht jetzt schon total vernarrt in die kleinen zu sein
Hab jetzt übrigens eBay durchforstet und Leute in meiner Nähe gefunden, die privat abgeben. In der Schweiz sind die mir einfach zu teuer, erst recht, nachdem man grade 40 Euro ins klo gespült hat

lg Charlotte

Oben