Nabend,
also als erstes Mal die Nachricht, der Nachwuchs ist verschwunden - naja passiert.
Erkenntnis #1: die Nannacara (zumindest meine) sind ganz schöne Raufbolde, selbst ohne Brut sind die nicht gerade zimperlich mit den Beifischen. Damit fallen Funkensalmler auf jeden Fall raus - die sind viel zu klein.
Erkenntnis #2: mit Brut ist das Weibchen auch nicht sonderlich gut aufs Männchen zu sprechen.
Das werde ich wohl beobachten müssen wie extrem es wird - sonst muss irgendwer ausziehen.
So und dann gibt's Bilder,... eigentlich nur zwei:
Vorher (bzw schon ein wenig "mittendrin")
Nachher:
Wie man sieht ist die schöne Wurzel rausgeflogen - so gut mit das Layout gefallen hat, so mies war es mit ner ordentlichen Durchströmung. Überall im Becken blieben Dreck und Algen hängen und liegen. Man kann es noch ein wenig erahnen - im Grunde sah das Becken aus als ob es nur noch aus Algen bestand. Gegen die früher erwähnten Cyanos hatte ich erfolgreich das Blue Life Green Cyano Rx verwendet, allerdings war das Moos nicht mehr zu retten...
Da man die ganzen Beläge einfach "wegwedeln" konnte bin ich ziemlich sicher das es primär daran lag das durch die große Wurzeln nicht genug Wasserbewegung zustande gekommen ist.
Im nachher Bild sind kaum Algen auf den Pflanzen zu finden, beim Rausziehen habe ich alle Pflanzen einfach ordentlich im Becken gewedelt und noch mal im Eimer und es ist tatsächlich zu >95% einfach abgefallen...
Naja, das andere Stück Holz hatte ich noch hier, und so ganz ohne konnte ich auch nicht.
Alles in allem ist es jetzt wohl der letzte Versuch, sonst werden die Tiere verteilt und das Becken "eingemottet".
Grüße
Lars