Bis 100L 86L Kallax "Biotop light"

Shai

Mitglied
Moin,

die Nebelschwaden sind verschwunden und das Wasser ist, dank JBL Symec Micro, nun klar:

PXL_20260101_082909376~2.jpg

Die Eriocaulon sieht aktuell nicht so schön aus, da hatten sie alten Halme schon im 450er ordentlich grüne Fussel angesetzt - aber ich bin zuversichtlich das die neuen Triebe besser aussehen werden.

Grüße
Lars

Shai

Mitglied
Mahlzeit,

die Pflanzen sind heute angekommen, und sind inzwischen gepflanzt - die Buce mittig auf dem oberen Ast wirkt irgendwie noch fehl am Platz, mal schauen ob ich die noch umsetze.
Jetzt muss es wachsen - das meiste waren Töpfchen, die brauchen hoffentlich nicht allzu lange.
Da sich doch überall ein leicht grüner Belag breit gemacht hat, hab ich die Beleuchtungsdauer mal angepasst. Statt 12h (inkl dimmen) läuft es nun noch 8h (inkl verlängerter Dimmphasen)

PXL_20260105_145238323~2.jpg

Außerdem hab ich letzte Woche schon ne Abdeckung gebaut - durch das Kondenswasser dürfte ebenfalls etwas weniger Licht ins Becken kommen.
PXL_20260105_145310799~2.jpg

Recht simpel mit weißen Kunststoffwinkeln und 2mm Hobby-Glas (von Gutta) - das besteht aus Polystyrol und verbiegt sich, im Gegensatz zu Plexiglas, nicht bei einseitiger Feuchtigkeit. Nachteil: es ist deutlich empfindlicher für Kratzer.
Echtes Glas wäre schöner, aber da ist Ausschnitte bräuchte wird das recht unverhältnismäßig teuer...

Grüße
Lars

Kardinal68

Mitglied
die Buce mittig auf dem oberen Ast wirkt irgendwie noch fehl am Platz, mal schauen ob ich die noch umsetze.
Wenn die Pflanzen im Hintergrund größer sind, wirkt sie vielleicht nicht mehr so verloren.
Jedenfalls schön, daß Du es schon wieder eingerichtet hast. Bin gespannt, wie es sich entwickelt.

BeowulfAgate

Mitglied
Jetzt muss es wachsen - das meiste waren Töpfchen, die brauchen hoffentlich nicht allzu lange.
Das ist ja immer mein Problem, solche Becken wie deins gerade gefallen mir richtig gut. Aber irgendwann ist wie immer und man sieht nicht mehr viel von den schönen Steinen und der Wurzel.

Soll der Tigerlotus vorne links niedrig bleiben oder darf er nach oben, ebenso die Echi rechts daneben, schwierig, schwierig. Hat nämlich in der Anordnung ne tolle Linienführung.

Shai

Mitglied
Nabend,

mal ein "Zwischenstand".

Die Bucephalandra haben sich leider fast vollständig aufgelöst... und sonst machen sich gerade ordentlich grüne Fadenalgen breit. Auf dem Bild sieht es schon deutlich besser aus, ich hab vorhin diesen Wurzel und Scheibe sauber gemacht - besonders die Wurzel war komplett voll mit langen grünen (und extrem weichen) Algen.

PXL_20260115_161707123.jpg

An de Rückwand sieht man noch wovon ich schreibe:

PXL_20260115_161726055.jpg

Nährstoffe sind eigentlich alle vorhanden, aber gut die neue Pflanzen brauchen noch etwas. Das Papageienblatt wächst noch am besten, die Ludwiga wird zumindest langsam länger und die Rotala ist noch extrem zögerlich.

Beleuchtung sind 4h auf 70%, dazu 4h bei 1% und ein bisschen "Sonnenauf- bzw Untergang"

Grüße
Lars

Shai

Mitglied
Mahlzeit,

was soll ich sagen - primär züchte ich immer noch Algen.
Wie man sieht färbt die Wurzel noch und gleichzeitig wirkt das Becken durch Algen und das aktuell eher schwache Licht noch etwas gelber.

PXL_20260127_163549404~2.jpg
PXL_20260127_163639664~2.jpg PXL_20260127_163648649~2.jpg PXL_20260127_163648649~2.jpg

Die Rotala und die Ludwiga hinten drin kommen nicht wirklich ausm Quark, das Papageienblatt ist zumindest deutlich dichter geworden (wenn auch noch nicht hoch - da hab ich nun mal die ehemals emersen Köpfe gekappt)
Ein wenig "aus Verzweiflung" hab ich hier und da einzelne Stängel aus dem Junior Becken gesteckt und Hornblatt reingeworfen.
Beleuchtung von 7 bis 11 und 15 bis 19 Uhr - auf aktuell 25% - ein wenig ne Gradwanderung die Algen nicht zu sehr zu fördern und gleichzeitig aber die Pflanzen nicht komplett "abzuwürgen"...

Ein wenig hab ich schon das Gefühl das die Algen "auf dem Rückzug sind" - aber wie zuvor sitzen die eigentlich nicht fest, sondern bleiben überall hängen bzw setzen sich ab. Sobald man "rumwedelt" wird das Becken grün / trüb - nur in den Filter schafft es der Mist nicht.
Zum Wochenende werde ich wohl mal ordentlich "abstauben" und gleichzeitig n größeren WW machen - irgendwie muss es ja raus.

Grüße
Lars

May

Mitglied
Hi Lars,

grüne Staubalgen bringe ich immer mit einem zuviel an Kalium in Verbindung. Kennst du da den Wert?
Das restliche Gekrussel wird sich hoffentlich bald verabschieden, wenn das Becken weiter eingefahren ist.

Gruß Astrid

Shai

Mitglied
grüne Staubalgen bringe ich immer mit einem zuviel an Kalium in Verbindung. Kennst du da den Wert?
Mutmaßlich wenig, ist halt nicht viel im Salz drin - letzte Messung vor 2 Wochen waren so ca. 4-6mg/l - und die paar Spritzer vom Tropica Specialized Nutrition bringen nicht wirklich viel K mit.

Es ist aber auch nicht wirklich Staub, sondern eher wie Mini "Wollmäuse". Die Fussel von den Pflanzen lassen sich zu 80-90% mit dem Schlauch absaugen - man muss nur aufpassen das man nicht auch die ganze Pflanze ausm Sand saugt. :cool:

Grüße
Lars

MoinMoin

Mitglied
Moin Lars,
die Wurzel gefällt mir sehr. Was für eine ist das? Ich hoffe das ich nichts überlesen habe.
Mit den Rückzug der Algen drücke ich dir die Daumen, auch wenn dein Wissen es besser in den Griff bekommen.
LG
Thomas

Shai

Mitglied
die Wurzel gefällt mir sehr. Was für eine ist das? Ich hoffe das ich nichts überlesen habe.
"Moorkienwurzel" (übrigens vom von https://www.aquarium-wurzel-paradies.de/)

Ich hab da einfach mal durch die Angebote geblättert und bei der konnte ich mir quasi sofort vorstellen wie die in etwa ins Becken passen würde.
(Das schöne bei denen ist das man verschiedene Ansichten hat und auch relativ gut die Maße ablesen kann.)

Grüße
Lars

Shai

Mitglied
Moin,

mal ein Zwischenstand. Gefühlt bringt die Lichtanpassung langsam etwas, es gibt zwar immer noch reichlich "Fussel" / "Staub", welcher sich überall niederlässt - aber es wirkt zumindest weniger.

PXL_20260201_095742444~3.jpg
(Das Bild wurde mit 100% Licht aufgenommen, - eigentlich ist es momentan viel dunkler im Becken)

Die Hintergrundpflanzen wollen noch nicht so wirklich, das Papageienblatt (rechts) ist eher grün, die Rotala Nanjenshan (mitte) treibt zumindest mal zaghaft aus und bei der Ludwiga Repens x Arcuata (links) weiß man nicht ob sie stirbt oder wächst - zumindest aber ist sie weit weg von dem zu erwartenden Erscheinungsbild...
PXL_20260201_100758159~2.jpg

Grüße
Lars

Shai

Mitglied
kennst Du die aktuellen Wasserwerte?
Ne hab nicht mehr getestet, erst mal nur das Licht angepasst.
Wollte morgen mal grob kontrollieren.

Und der CO2 Dauertest sieht ziemlich dunkel aus.
Der sah sogar dunkel aus als er gelb war - der lässt sich an der Position nicht ablesen. Da verzweifel ich sogar wenn ich direkt davor gucke. Einzig von oben lässt sich in etwa die Farbe erkennen.
Hab noch n zweiten als HangOn rechts am Becken, der ist eher hellgrün.

Grüß
Lars

Gertrudae

Mitglied
Du könntest mal einen Erdaufguss versuchen. Hier würde ich sehr reifen Kompost oder Erde direkt neben einem älteren Komposthaufen nehmen. Oder mit Moos aus ner feuchten Stelle im Wald.
Das Fusselzeug zeigt oft, dass die Biologie noch ein bisserl Anschub braucht.

Shai

Mitglied
Mahlzeit,

ich bin mal vorsichtig optimistisch - zumindest schon mal was die Algen betrifft:

PXL_20260203_160159143~2.jpg
PXL_20260203_160221424~2.jpg PXL_20260203_160236830~2.jpg PXL_20260203_160249329~2.jpg

Das Moos sieht zwar arg mitgenommen aus, mal schauen wie es sich entwickelt - aber der Rest vom Becken wirkt schon deutlich sauberer.
Die Algen scheinen die angepasste Beleuchtung von "4h an, 4h Mittagspause, 4h an" zumindest weniger zu mögen als die Pflanzen.
Ich lass das mal so weiter laufen und werde in 1-2 Wochen mal anfangen langsam die Intensität hoch zu ziehen (bei gleicher Beleuchtungszeit).

PS:
Die Rückwand einfach mal ignorieren, ich hatte testweise mal die alte Milchglasfolie dran "gefuscht" - allerdings ist komme ich nicht hinters Becken, um die wirklich blasenfrei zu montieren. Da die aber eh nur statisch haftend ist, lässt die sich auch rückstandslos entfernen.
Ich bin mit noch nicht sicher ob es mir heller besser gefallen wird - und vielleicht bastel ich auch testweise mal n Lightscreen.

Grüße
Lars

Wolf

Moderator
Teammitglied
Die Algen scheinen die angepasste Beleuchtung von "4h an, 4h Mittagspause, 4h an" zumindest weniger zu mögen als die Pflanzen.
Hallo Lars,
Das sind fake news. Überall im Internetz wird behauptet, dass das nichts bringt und dann kommst du mit deinen Erfahrungswerten, schäme dich. ;):p:D:D
Verwirren sie mich nicht mit Tatsachen, ich habe mir meine Meinung schon gebildet. :cool:
L. G. Wolf

Shai

Mitglied
Das sind fake news. Überall im Internetz wird behauptet, dass das nichts bringt und dann kommst du mit deinen Erfahrungswerten, schäme dich. ;):p:D:D
Verwirren sie mich nicht mit Tatsachen, ich habe mir meine Meinung schon gebildet. :cool:
:D :p

Hey Wolf,

Naja - vielleicht liegt es auch daran das ich aktuell nur mit 25% beleuchte, spielt aber keine Rolle, solange das Ergebnis positiv ist. :cool:

Meine "regulären" 12h würden hier wohl (zumindest vorerst) das Problem mit den Algen nur verstärken. Mit 6-8h am Stück beleuchten würde es mich irgendwie nerven wenn das Licht ab spätestens 15 Uhr komplett aus bliebe (später Einschalten kommt auch nicht wirklich in Frage, da ich ab 7 Uhr im Büro sitze). Mit der Mittagspause ist es zwar auch ungewohnt, aber dafür bleibt da Licht dann bis 19 Uhr an und passt dann auch besser in meine abendliche Futterrunde.

Grüße
Lars

Oben