Bis 100L 86L Kallax "Biotop light"



Shai

Mitglied
Schon, aber ist wirklich nicht nur günstig, sondern billig.
Ja, die lösen sich mit der Zeit auf. Das zum Thema Mikroplastik in Gewässern.
Ich denke wenn die irgendwann auf sind werd ich die einfachen Ton-Röhrchen (Eheim Mech oder Sera Biopur) nehmen.
Im Vergleich zu der groben Matte als Vorfilter (im Aquael Ultramax) hab ich das Gefühl das diese Röhrchen den Mulm viel besser "fangen und zerkleinern" ohne das der Durchfluss leidet. (Dieser "Vorfilterschwamm" vom Ecco pro ist ja eh mehr Alibi als wirklich groß funktional)

Grüße
Lars
 

Shai

Mitglied
Nabend,

Was soll ich sagen, heute morgen kam ich in den Keller und musste mit etwas Entsetzen folgendes Bild vorfinden:

PXL_20251119_072602370.jpg

Teppich feucht, Schrank feucht und aufgequollen... im Becken fehlte allerdings nur 1 - 1.5cm Wasser, rund ums Becken nirgends Wasserspuren am Glas, im Schrank alles trocken.

Bei nem "normalen" Aquarienschrank hätte ich jetzt erst mal "shit happens" gedacht, bei der Ikea Pappe hat sich in meinem Kopf aber schnell der WorstCase breit gemacht, also direkt mal geschaut was Obi und Hornbach vorrätig haben und ungefähr passt.
Der Schrank vom Rio 125 hätte zwar von der Breite gepasst, war aber nicht tief genug, also nächste Größe - vorrätig in schwarz, weiß, grau - beim Preis allerdings: 189€ für weiß, schwarz und grau "nur" 114€.. - naja ist ja eh nur Keller / Büro, also beim Obi online reserviert und nach Feierabend abgeholt.

Anschließend Schrank aufgebaut, Wasser im Becken auf 2-3cm abgelassen und die emersen Pflanzen abgenommen. Den alten Schrank von der Wand geschoben, den Neuen dahinter an die Wand und unter Protest mit meiner Frau das Becken rüber... Anschließend wieder alles aufgebaut und gefüllt.

PXL_20251119_172912359.jpg

Ich muss sagen, das Grau von Juwel gefällt mir ganz gut und die Wahl war nicht verkehrt. (@Wolf ja ich weiß das da ja auch ein größeres Becken drauf passen würde)


Übrigens habe ich auch beim Umbau auf den neuen Schrank keine Ursache für den Wasserschaden gefunden. Ringsum alles trocken und auch unterm Becken trocken...

Allerdings bin ich bei der Begutachtung des Schranks sicher das der Tausch die beste Wahl war:
PXL_20251119_174058584.jpg PXL_20251119_174052216.jpg PXL_20251119_174112380.jpg


Und nun, nach dem ganzen Stress, jetzt erst mal aufs Sofa...

Grüße
Lars
 

Kardinal68

Mitglied
Schitt, gut das Du den Schrank getauscht hast. Scheint heute so ein Tag zu sein, den keiner braucht. Als ich vorhin nach Hause kam, saß der Kater blutüberströmt vor der Haustür, eine 5cm lange Rißwunde auf der Brust. Blutet zum Glück nun nicht mehr.
Drück Dir die Daumen, daß das Becken dicht ist und bleibt.
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Ich muss sagen, das Grau von Juwel gefällt mir ganz gut und die Wahl war nicht verkehrt. (@Wolf ja ich weiß das da ja auch ein größeres Becken drauf passen würde)
Hallo Lars,
Das war tatsächlich mein erster Gedanke, aber schön das du es auch selbst gemerkt hast, dann habe ich ja noch Hoffnung mit dir.

Ich frage mich nur, warum du den Wasserschaden hattest. Könnte das mit deinem emerse Bereich und Kapillarwirkung zu tun haben. Ich hatte das mal bei Moos.
L. G. Wolf
 


Shai

Mitglied
Ich frage mich nur, warum du den Wasserschaden hattest. Könnte das mit deinem emerse Bereich und Kapillarwirkung zu tun haben. Ich hatte das mal bei Moos.
Das ist auch meine Vermutung - wahrscheinlich hab ich zu weit aufgefüllt und es ist irgendwo hinten runtergelaufen.

Grüße
Lars
 

cheraxfan2

Mitglied
Das ist auch meine Vermutung - wahrscheinlich hab ich zu weit aufgefüllt und es ist irgendwo hinten runtergelaufen.
Ja und das ist immer noch heiß, ;) rechts hast Du eine Pflanze eingehängt, da sind diese Haken dran die über den Beckenrand gehen. Wenn's dumm läuft, sammelt sich darunter etwas Schmodder und die Kapillarwirkung kann stark genug werden um den halben Zentimeter zu überbrücken. Dein Becken ist zu voll,
 

Shai

Mitglied
Ja und das ist immer noch heiß
Hab den Wasserstand schon leicht gesenkt und längere Haken dran gemacht, dadurch haben die Körbe oben nun min. 5mm Abstand zum Glas, da sollte eigentlich nix mehr hoch kommen.
Wahrscheinlich war es zur Rückwand hin, denn da saßen die Körbe recht "straff" am Glas (durch die zusätzlichen 5mm Rückwand hinterm Becken haben die Haken natürlich weniger Spiel gehabt)

Grüße
Lars
 

Shai

Mitglied
Moin,

die neuen Panzerwelse haben sich etwas eingewöhnt:

PXL_20251214_063419907~2.jpg PXL_20251214_063549830~2.jpg

Ich bin da optisch definitiv eher bei den "CW010" (Gold Stripe)


Wenn man dagegen die "Red Stripe" betrachtet, passt das eigentlich nicht:


So oder so, passen die gut in Setting des Beckens.
Vorteil bei den CW010 ist definitiv dieser Verfügbarkeit, falls es bei der kleinen Gruppe nicht für Nachwuchs reicht - die sehe ich zumindest häufiger mal beim Händler.

Grüße
Lars
 

Shai

Mitglied
Mahlzeit,

eigentlich wollte ich noch Bilder von den Phoenix-Salmlern liefern, aber das wird wohl nix. :mad:
Gestern fiel mir einer auf der eher an der Oberfläche unterwegs war und nicht gesund aussah:

PXL_20251214_163651617.jpg

Die anderen saßen eh im Schatten, aber bei genauerer Betrachtung sahen die Meisten nicht (mehr) gut aus. Da es bei dem schlechten Licht und den silbernen Fischen kaum zu erkennen war in Punkte oder Bakteriell hab ich mich dazu entschieden Protazol und Baktopur zu geben...
Sprudelstein rein und hoffen.

Heute morgen musste ich dann den ersten Salmler rausfischen, und im Laufe des Tages leider 5 weitere.
Aktuell sehe ich nur noch 3, - mutmaßlich wird der fehlende Vierte irgendwo im Laub oder zwischen den emersen Wurzeln hängen. Die letzten 3 sehen auch nicht besonders gut aus - allerdings bekomme ich die auch nicht aus dem Becken raus, zumindest nicht so lebendig wie sie gerade sind.


Die Panzerwelse sind munter und die Schilfsalmler scheinbar auch. Toi toi toi....



Nächste Mal wohl doch eher wieder n Quarantänebecken aufstellen - eigentlich weiß man es ja besser...


Grüße
Lars
 
Hi Lars,

ach du Schande. Der sieht ja aus wie ein Streuselkuchen. :( Nicht schön. Ich drücke die Daumen, das der Rest der Truppe das packt und den Restbesatz nicht angesteckt hat.
 

Shai

Mitglied
Ich drücke die Daumen, das der Rest der Truppe das packt und den Restbesatz nicht angesteckt hat.
Danke.
Nr. 7 hab ich vorhin gefunden, hang wie erwartet in den Wurzeln. Aktuell vermute ich das morgen früh die restlichen 3 geborgen werden müssen.
Die Schilfsalmler kann ich schwer einschätzen - die sind so klein und versteckt, aber ich würde sagen die sehen stabil aus.
Die Panzerwelse scheint das alles nicht zu stören, die schwimmen und gründeln als wenn nichts wäre.

Also das mal ein Tier nachm umsetzen Probleme macht kannte ich ja - aber das es quasi innerhalb von 48h einen Totalausfall gibt hatte ich auch noch nicht. Ich denke vom Aussehen her ist es was bakterielles, da gibt es ja leider auch kein frei verkäufliches Mittel mehr was stabil hilft.
Wenn es Pünktchen gewesen wären, hätte das Protazol eigentlich ziemlich zügig anschlagen müssen.


Grüße
Lars
 

May

Mitglied
Hi Lars,

das ist schon heftig und tut mir unfassbar leid. Bei dem Fisch oben sieht es so aus, als hätte sich die komplette Schleimhaut gelöst. Mein erster Gedanke wäre wohl akute Columnaris, da wird leider nichts helfen. So aggressiv wie das ist, sind die Fische tot bevor irgendeine Maßnahme greift. Salz und Baktopur wird da keinen Effekt haben, ob ein Antibiotikum helfen würde? Vielleicht! Aber welches und woher nehmen? Die Zeit würde nicht ausreichen.
Ich würde jetzt vermutlich die restlichen Phönixsalmler rausgefangen und unter Beobachtung stellen. Falls die schon Anzeichen haben ggf. auch direkt erlösen. Jedenfalls würde ich die nicht als ,,Keimschleuder" im Becken lassen.
Den restlichen Besatz hast du ja gut im Blick. Ich drücke dir die Daumen, dass da nichts weiter passiert.

Gruß Astrid
 

Shai

Mitglied
Hey,
hab ich auch schon dran gedacht, hatte Columnaris aber "pelziger" im Kopf.
So aggressiv wie das ist, sind die Fische tot bevor irgendeine Maßnahme greift. Salz und Baktopur wird da keinen Effekt haben, ob ein Antibiotikum helfen würde? Vielleicht! Aber welches und woher nehmen? Die Zeit würde nicht ausreichen.
Jo, geholfen hat nix - das ging wirklich so schnell da konnte man fast bei zugucken.

Ich würde jetzt vermutlich die restlichen Phönixsalmler rausgefangen und unter Beobachtung stellen. Falls die schon Anzeichen haben ggf. auch direkt erlösen. Jedenfalls würde ich die nicht als ,,Keimschleuder" im Becken lassen.
Ich werde noch mal mein Glück versuchen, im WorstCase muss die Wurzel mal raus - aber wenigstens hab ich keine Pflanzen die ich dabei ausreißen kann :cool:


Da die Medikamente ja keine Wirkung gezeigt haben, werde ich wohl morgen nach Feierabend nen großen Wasserwechsel machen und n Sack Kohle in den Filter stecken. Würde eigentlich auch UV ein paar Tage laufen lassen, aber ich hab gerade nur son UV Ding was aussieht wie n Regelheizer rumliegen - das darf logischerweise nur in nen Innenfilter / Gehäuse.


Grüße
Lars
 

Shai

Mitglied
Moin,

gestern Abend hab ich kein Tier mehr gefangen - allerdings Nr. 8 rausgefischt und heute morgen Nr. 9. :rolleyes:

Der letzte Überlebende hat zwar ne etwas "geschundene" Schwanz und Seitenflosse, aber keine abstehende Schuppen oder andere optische Auffälligkeiten, Er schwimmt auch unauffällig und ist entsprechend flott - so das ich den jetzt nicht weiter versucht habe zu fangen.
Ich werd dann heute mal wie geplant das Wasser wechseln um die Medi-Reste zu entfernen - geholfen hat es ja leider nicht, entsprechend muss das Wasser ja nicht weiter damit belastet bleiben.

PS: Heute morgen kurz nachdem das Licht an war habe ich quasi alle Schilfsalmler vermisst :eek:
Hab schon das schlimmste befürchtet und mit der Taschenlampe dann von allen Seiten gesucht (und so groß ist das Becken ja nicht), aber 15 Minuten später standen die wieder unter den hinteren Pflanzkörben - ich vermute die haben sich zur Nacht in die Laubschicht zurückgezogen.


Grüße,
Lars
 

Shai

Mitglied
Mahlzeit,

heute nur ein Bild.
PXL_20251221_124045615.jpg
(Wenn die Motivation und ne Idee zur Zukunft wieder da ist gibt's auch noch n Text...)


PS: Der Besatz (bzw der größte Teil) schwimmt aktuell in nem 50l Reservebecken.

Grüße
Lars
 


Oben