Bis 100L 86L Kallax "Biotop light"

Shai

Mitglied
Hallo Lars,
ist das einer von Wolfs unterwasserblühenden Lotus?
Nein, das ist lt Kasselmann n Lotus aus Südamerika.

17456870011608576999039672103497.jpg

War so ein Spontankauf, da mit 5 Euro günstig und regional passend zum Becken.

Grüße
Lars

Shai

Mitglied
Hey,

das Becken ist zwar noch nicht eingerichtet, und die Rispe liegt einfach zum wässern irgendwie rum, aber emers gefällt mir es inzwischen wieder richtig gut. - Vor allem im Kontrast zum braunen Wasser.
Kann es kaum erwarten die Zeit zu einrichten zu finden und die Neons wieder einzusetzen.

PXL_20250429_124547304.jpg

Grüße
Lars

Shai

Mitglied
Ich konnte es nicht lassen, und erst mal "UPS" :oops:

PXL_20250429_152654135.jpg PXL_20250429_152625291.jpg

Also erst einmal auf der Arbeitsplatte nen Bereich abgeklebt und rum gespielt, gestapelt und gebastelt.
Am Ende musste ein "Ausleger" dran glauben und wurde mit der Säge etwas gekürzt (ist eh an der Rückwand)

PXL_20250429_154456783.jpg PXL_20250429_154504607.jpg

Es spiegelt durch die hohe Lampe wie Sau... mein bester Versuch:
PXL_20250429_155933542.jpg

Die Rispe ist wieder einfach rein, mal schauen ob ich die drin lassen, anders platziere oder so.

Grüße
Lars

Zuletzt bearbeitet:

Mescalero

Mitglied
Hi Lars, tres chic!
Die Rispen sehen stark aus, finde ich. Eigentlich wollte ich letztens bei nature2aqua welche mitbestellen, habs aber vergessen.

Shai

Mitglied
Hi Lars, tres chic!
Die Rispen sehen stark aus, finde ich. Eigentlich wollte ich letztens bei nature2aqua welche mitbestellen, habs aber vergessen.
Joar, gab's auf der Expo für n 10er und ich fand die auch schon immer schick.
Haben halt ne begrenzte Haltbarkeit, aber das ist in dem Becken ja relativ egal, wird sich irgendwann am Boden sammeln.
Mehr Laub wird auch noch kommen, ich denke das wird n schönes "schwarzwasser-light" für die Neons und ein paar ZBB. (vielleicht ne handvoll Panzerwelse, aber da bin ich noch unschlüssig)

Grüße
Lars

BeowulfAgate

Mitglied
Sind Schwimmpflanzen auch geplant, oder soll der Lotus das übernehmen?

Wenn da noch gut Laub reinkommt sieht das auch ohne weitere Pflanzen gut aus, die Wurzeln der emersen Pflanzen sind ja auch noch da.

Obwohl, so ein klitzekleiner Aufsitzer…:cool:

Hallo Lars,
das gefällt mir ausgesprochen gut :)
Und erinnert mich daran das ich mich auch mal wieder mehr um die emersen Teile meiner Becken kümmern müßte...
An was für ZBB hast Du denn gedacht?

Shai

Mitglied
An was für ZBB hast Du denn gedacht?
Mal schauen was ich bekommen kann.
Mir schweben da schon eher "nicht so häufig Gepflegte" vor. Ne Idee hab ich zumindest ;)

Ursprünglich dachte ich mal an Dicrossus, aber die funktionieren nur als Paar - was man quasi unmöglich im Handel bekommt.
Gruppe kaufen und später den Rest weggeben ist zwar ne Möglichkeit, find aber eher mäßig.

Grüße
Lars

Zuletzt bearbeitet:

Shai

Mitglied
Moin,

fürs Erste habe ich fertig.

PXL_20250430_094116792.jpg PXL_20250430_094147779.jpg

Direkt von vorne bekomme ich die Spiegelung nicht ganz weg:
PXL_20250430_094507364.jpg

Ein paar Natur-Materialien sollen noch folgen und als natürliche Höhlen dienen. Mal sehen wo ich zu einigermaßen vernünftigen Preisen passende Fruchtkapseln und ähnliches finde.

Evtl. folgt auch noch eine kleine Spot-Beleuchtung als "Sonnenstrahl" ins Becken.

Grüße
Lars

Kardinal68

Mitglied
Toll geworden. Die Seemandelbaumblätter wirken ein bischen steril, da zu einheitlich. Mit etwas einheimischen Laub könntest Du es noch etwas auflockern. Aber sonst gefällt es mir sehr gut.

Mescalero

Mitglied
Hallo Lars, wenn du exotisches Laub bestellst, ich kann Mangrove empfehlen. Das braucht zwar sehr lange bis es absinkt (wenn überbrüht, natürlich sofort) aber es sieht im Wasser richtig gut aus. Manche Blätter leuchten rötlich bis braun...

Shai

Mitglied
Moin,

die blauen Neons sind nun zurück.
Viel sieht man nicht, aber das war vorher auch schon so - die sind leider wirklich extrem schüchtern.

Wenn man denn mal welche sieht, ist das aber der perfekte Fisch für so ein Becken. (Alternative wäre wohl noch der rote Neon, aber sonst würden mir spontan kaum Fische einfallen die in so einer dunklen Umgebung "glänzen")
PXL_20250504_074505626~2.jpg

Grüße
Lars

BeowulfAgate

Mitglied
Ja, so gefällt mir auch ein Biotopaquarium, sehr schön geworden.

Glühlichter würden, wie Svenja schon sagte vermutlich auch gut wirken, oder eine kleine Truppe silbrig glänzender Corydoras.

Shai

Mitglied
Die dürften etwas zu klein bleiben - aber ja stimmt, dürften auch gut funkeln.

Salmler sind ja erst mal noch drin, gezählt hab ich 35 (eigentlich 34 + 1 Axelrodi) - damit sind den letzten 12 Monaten wohl 7 "abhanden" gekommen.

oder eine kleine Truppe silbrig glänzender Corydoras.
Ich glaube bei den Licht-Verhältnissen würde sich auch "Orange / Red Stripe/Laser" sehr gut machen.
Aber ob welche reinkommen weiß ich noch nicht.

Als Nächstes schau ich erst mal nach meinen Wunsch-ZBB.

Grüße
Lars

Oben