Nabend,
also die Grundeln wachsen, aber gefühlt langsam.
Von den Bimaculata sind nur 1-2 wohl noch da, ich vermute die Grundeln waren vielleicht doch schon zu groß und auch wenn die vermutlich den Nachwuchs nicht fressen konnten, haben sie diesem doch zugesetzt.
Zumindest einen konnte ich heute mal fotografieren, und mutmaßlich habe ich noch n zweiten gesehen.
Die Grundeln:
Ansonsten hatte ich vorm Urlaub beim Junior ausm Becken die "letzten" 5-6 Neocaridina gefangen und zur Rettung auch hier eingesetzt. Inzwischen wimmelt es am Boden vor meinen Garnelen (welche farblich auf dem Sand kaum auffallen) - so bleibt der Stamm uns doch erhalten, in Juniors Becken ist kaum Nachwuchs hochgekommen.
Und gleichzeitig wird das Kallax Becken wohl doch in absehbarer Zeit wieder mit Leben gefüllt werden
Wenn die Grundeln denn mal groß genug sind um aus- und umzuziehen.
Dafür hab ich schon wilde Ideen und bastel aktuell an nem Prototypen:
Das Kallax Becken ist ja nur 76cm, der Schrank 101cm... da bietet sich ja ein 25cm Becken quasi an, allerdings werde ich es dann wohl nicht separat betreiben, sondern beide Becken verbinden. Dazu fördere ich per Luftheber Wasser vom "großen" ins kleine Becken, und hinten sind zwei mit Wasser gefüllte Rohre, diese dafür sorgen das der Wasserstand mittels dem Prinzip der kommunizierenden Röhren automatisch angeglichen wird.
Zur Sicherheit hab ich hinten einen Schwimmerschalter, der die Luftpumpe abschaltet, falls der Rücklauf aus irgendeinem Grund mal nicht mehr funktioniert.
Das ganze ist erst einmal zum Testen im Betrieb und ein paar Pflänzchen lagere ich gerade zwischen. Wenns gut läuft wirds später ins Layout mit dem echten Kallax Becken integriert (zum Beispiel als Pflanzbecken für meine emersen Pflanzen - so verhindere ich das das "Hauptbecken" mit Wurzeln zuwuchert, hab aber trotzdem die Nährstoffzehrer)
Es bleibt also spannend
Grüße
Lars