750l Becken Schritt für Schritt

Hallo,
wir haben ein 750l Becken geschenkt bekommen , besitzen bereits ein 200l und ein 54l Becken.
Wir würden nun gerne Schritt für Schritt das neue Becken vorbereiten, wie sollten wir beginnen?
Bei den kleineren Becken war das Thema nicht so, da wir viele Pflanzen haben, einfache (bezüglich Wasserwerten etc. )Gesellschaftsfische in nicht zu großer Zahl haben und es dafür auch mehr "Anleitungen, Hilfestellungen im Net gab.(Oder ich einfach mehr fand. Auch die Möglichkeit der Fischarten sind in den kleineren Becken ja noch übersichtlicher begrenzt.
Bei dem großen Becken möchten wir uns sicher sein, daß auch wirklich alles harmonisch wird, deshalb dachten wir, wir fragen mal die Profis, ob man uns Schritt für Schritt beraten kann und helfen, ein harmonisches, artgerechtes Becken aufzubauen.
Liebe grüße
Sabine

fischolli

R.I.P.
Moin Sabine,

im Prinzip geht das mit so einem grossen Becken genauso wie mit deinen kleineren. Als erstes die technischen Details überlegen/lösen, also wie und womit beleuchte ich das Teil, wie mache ich das mit der Filterung (mehrere Filter oder Filterbecken usw.), wenn das nicht schon alles dabei war.

Ach ja, als erste Frage natürlich der Standort, das Ding wigt befüllt ja doch ein bißchen mehr als ein Kleiderschrank. :D

Danach eben die Frage, welcher Bodengrund. (für mich wäre Quarzsand oder feiner Kies erste Wahl, schon wegen der Mengen und dem Preis dafür) und was soll als Deko rein. (Das ist dann wiederum abhängig davon, welche Richtung du einschlagen willst). Bei so einem großen Pott macht es durchaus Sinn, sich mal einen Plan aufzuzeichnen.

Bei den Pflanzen würde ich auch vermehrt auf hochwachsende schauen, ich geh mal davonn aus, das Becken ist mind. 60 cm hoch, wenn nicht mehr. Dafür spielt dann auch wieder die Beleuchtungsstärke eine Rolle.

Gruß

Oben