60L Aquarium - Der Anfang ist gemacht

Hi Martin,

woran erkennt man denn, was das Problem ist? :box:
Und was ist das Problem?
Kläre mich auf!

Grüße
Jannik

Hey!

Nicht den armen Jannik nun darunter leiden lassen! Er kann ja jetzt nun auch garnix dafür ... ;-)

Braunalgen können ein paar Ursachen haben. Und da helfen mehr Tests auch nicht unbedingt was. Im übrigen treten oft in den ersten Wochen Braunalgen auf und verschwinden später ganz von alleine. Von daher braucht man doch keinen Schnellschuss starten wenn das Problem ja noch nicht soooo groß ist.

Ich persönlich habe regelmäßig ordentlich Fadenalgen im Becken. Und was liest man überall? Das es sogar ein Zeichen von guter Wasserqualität ist ... Wobei ich das irgendwie auch ironisch finde wenn es einem schon irgendwie auf die Nerven geht ... :)

Gruß, Christian

Morgen,

ich warte jetzt einfach ab. Und lasse mich überraschen... :thumright:

Kann mir jemand was zu den Garnelen sagen?
Wären davon noch ein paar möglich?
Vertragen die sich mit Corydoras, Neonsalmlern und Honigguramis?

Danke für die Hilfe. Schönen Sonntag noch.

Grüße
Jannik

'Nabend,

kann mir keiner was zu den Garnelen sagen :?:
Kann ich noch ein paar Garnelen ins Aquarium einsetzen?

Wie viele sollten es minimal sein? Und wie viele maximal?
Vertragen die Fische sich mit Garnelen?

Viele Grüße
Jannik

elchi07

Moderator
Teammitglied
Hallo Jannik,

bitte vermeide Doppelposts und sei nicht so ungeduldig. Geduld ist die Tugend des Aquarianers. :D

Was für Garnelen möchtest du denn (oder hab ich das überlesen)? Die Zwerggarnelen könnten evtl. als Lebendfutter für die Honigguramis enden. Amanogarnelen werden sicherlich gehen. Wenn du davon 5-6 in das AQ setzt, wirst du selten alle auf einmal sehen, da sie sich sehr gut verstecken können.

Viele Grüße
Roman

Hi Roman,

manche Tugenden muss ich mir wohl noch aneignen :D

Ja, hast du überlesen - aber ich poste es dir ausnahmsweise noch mal :dance:
Stand aber auch auf der Seite vorher, daher lasse ich es durchgehen :mrgreen:

Crystal Red Garnelen wären unsere Favoriten... Hätte so an 5-8 Tiere gedacht. Zu viel?
Meinst du die Guramis machen sich da ein Festmahl draus?

Grüße
Jannik

elchi07

Moderator
Teammitglied
Hallo Jannik,

die Anzahl wäre nicht das Problem, dürften auch mehr sein. Aber es könnte passieren, dass sie als Lebendfutter enden. Wie gesagt: könnte - muss aber nicht.

Viele Grüße
Roman

Hi Roman,

sind die Honigguramis denn dafür bekannt sich auf Garnelen zu stürzen?
Wenn die Chancen gut stehen heißt es wohl ausprobieren, oder?
Leider sind die Crystal Red Garnelen sehr teuer...
Ist es schlimm am Anfang nur ein Exemplar einzusetzen?

Grüße
Jannik

elchi07

Moderator
Teammitglied
Hallo Jannik,

Garnelennachwuchs werden die Honigguramis mit Sicherheit nachstellen. Inwieweit sie auch die adulten Garnelen angehen, kann man pauschal nicht sagen.

Nur eine CR einzusetzen macht wenig Sinn. Da sich Garnelen sehr gut (vor uns) verstecken können, wirst du eine einzelne Garnele nur selten zu Gesicht bekommen. Dann weißt du nie, ob sie sich gerade gut versteckt oder ob sie schon gefressen wurde.

Um nicht gleich in Unkosten zu verfallen, könntest du dich eventuell mit RedFire (oder YellowFire) anfreunden. Die bekommst du oft sehr günstig hier im Marktplatzbereich vom Forum. Dann ist ein negativer Versuch der Vergesellschaftung mit den Honigguramis auch nicht so schmerzhaft.

Viele Grüße
Roman

Hi Roman,

ich finde es sogar richtig gut, dass wahrscheinlich kaum bis gar keine Garnelen durch kommen, wüsste auch nicht wohin damit.
Und: Die Fische haben ein wenig Lebendfutter falls die Garnelen Junge bekommen :thumright:

Red Fire Garnelen gefallen mir zwar nicht so gut wie die Crystal Red, aber ich finde die Tiere trotzdem sehr schön.
Wie viele Garnelen würdest du denn noch ins Becken einsetzen?

Und, vertragen die Garnelen die Temperaturen von 26-26,5°C?

Grüße
Jannik

Hi Roman,

heftig. Hätte nicht gedacht, dass man ohne Probleme noch so viele Garnelen dazu setzen kann.

Die würden sich auch in dem Aquarium wohl fühlen?
Oder müsste ich noch etwas abändern?

Viele Grüße
Jannik

Hi,

heute werde ich wohl zehn Red Fire Garnelen in ihr neues zu Hause begleiten.
Bin gespannt wie es läuft :wink:

Grüße
Jannik

Morgen,

wie gestern schon geschrieben: Die Garnelen sind eingezogen.
Ganz blass gewesen, die armen Viecher.

Heute Morgen war die rote Färbung allerdings schon wieder sehr intensiv.
Abweiden tun die Garnelen alles, was unter die Knabberluke kommt :thumright:

Soweit ich das beurteilen kann, sind noch alle Garnelen anwesend und keine gefressen worden.
Allerdings sind die Honigguramis auch noch nicht ausgewachsen, sodass die Garnelen kaum kleiner sind.

Wenns klappt, mache ich nachher ein paar Bilder vom Zustand des Aquariums.
Und wenn es mit den Garnelen gut läuft, werden wohl dauerhaft ca. 15 Stück in unserem Becken verweilen.

Viele Grüße 8)
Jannik

Oben