60L Aquarium - Der Anfang ist gemacht

Hey.

Sind deine Honigguramis echt noch so klein? Nicht das du ausversehen Zwergguramis hast ... Die werden nämlich nicht viel größer als Garnelen. Wenn es so wär, was ich mir ja eigentlich nicht so vorstellen kann, wär es auch nicht so dolle schlimm ... Nur ein schlechtes Geschäft ... ^^

na ist doch schön das du viel Spass mit deinem Aquarium hast! ;-)

Gruß, Christian

Hi,

nein. Das sind definitiv junge Honigguramis!
2,5cm groß, die Garnelen 2 cm. Also nicht wirklich viel kleiner :thumright:

Bisher leben noch alle Garnelen. Also kommen noch ein paar in der nächsten Woche dazu!

Das Aquarium entwickelt sich weiter prächtig, die Algen sind minimal zurück gegangen.
Ich hoffe die verziehen sich bis auf ein Minimum :D

Die Kahmhaut ist allerdings nicht klein zu kriegen :autsch:

Anbei Bilder von den Honigguramis und unserem kleinen Panda-Krümel.
Der arme Kerl ist viel kleiner als seine Kameraden, hat auch eine nicht wirklich ausgebildete Schwanzflosse.
Beeinträchtigen tut ihn das alles allerdings nicht, er ist genauso lebendig wie die anderen und frisst auch genauso gut.

Haben den kleinen Racker ins Herz geschlossen. Der wird schon noch groß und stark :box:

Schöne & sonnige Grüße 8)
Jannik

Anhänge

• Honigguramis.jpg
    Honigguramis.jpg
    185,7 KB · Aufrufe: 171
  • Honigguramis_2.jpg
    Honigguramis_2.jpg
    189 KB · Aufrufe: 154
  • Corydoras panda.jpg
    Corydoras panda.jpg
    175,6 KB · Aufrufe: 175

black-avenger

Mitglied
iCrack schrieb:
Bisher leben noch alle Garnelen. Also kommen noch ein paar in der nächsten Woche dazu!

Aloahe,

würde erstmal keine weiteren Garnelen zusetzen. 10 Stück hast du jetzt, oder? Da werden ja hoffentlich auch ein paar Weibchen mit dabei sein - dann stellt sich das mit dem 'mehr Garnelen' möglicherweise bald ohne Zukauf ein :dance:

Grüße
Thomas

black-avenger

Mitglied
Ok, dachte ich hätte was von 10 Stück gelesen. Gut, dann wirf nochmal 5-7 dazu - schreibst dann aber in einiger Zeit mal wie sie sich bei dir vermehrt haben :D

Grüße
Thomas

Morgen,

meine Freundin hat gestern eine Zebrarennschnecke (Vittina coromandeliana) und eine Apfelschnecke (Pomacea bridgesi) beim Stöbern gesehen und ist total begeistert...

Ist es möglich von den Tieren noch ein Exemplar in unserem Aquarium zu beheimaten?
Von den Wasserwerten her müsste es passen, wir haben ja zum Glück hartes Wasser :cry:
Pflanzenaquarien müssten mit dieser Schnecke problemlos sein, oder?

Kann man ein Exemplar alleine halten?
Verträgt sich die Schnecke mit Garnelen und unseren Fischen (insbesondere Corydoras panda)?

Das Aquarium ist dank Abdeckung ausbüchssicher :D

Langsam wirds wohl recht voll...
Also: Schnecke, ja oder nein? :mrgreen:

Grüße
Jannik

elchi07

Moderator
Teammitglied
Hallo Jannik,

passt auf, dass ihr nicht Gefahr lauft zum "Jäger und Sammler" zu werden. Gerade am Anfang des Hobbys fällt es einem schwer sich zu beschränken. Schnecken sind im Allgemeinen kein Problem, aber je mehr Arten in einem Becken wohnen, umso unruhiger wirkt es. Ich habe hier auch Apfelschnecken in diversen Becken herumkriechen. Und auch die stinknormalen Turmdeckelschnecken ziehen neben Blasen- und Posthornschnecken ihre Bahnen. Die Becken mit nur möglichst einer Schneckenart gefallen mir aber besser.

Viele Grüße
Roman

Hi Roman,

habe meiner Freundin gesagt, dass sie das mit Schnecken bestimmt vergessen kann, weil wir schon diverse Arten von Fischen sowie Garnelen im Becken haben und dieses mit 60L ja nicht das größte ist...

Also, eine Art Schnecken ist nicht weiter wild? Ein, maximal zwei Schnecken sind okay?

Danach ist definitiv schluss mit dem 60L Aquarium.
Und das nächste mit mindestens 130L wird folgen :mrgreen:

...

Besatz wäre dann:

- 8 Panda-Panzerwelse
- 12 Neonsalmler
- 3 Honigguramis
- 10 Red Fire Garnelen
- 1-2 Zebrarennschnecken

Viele Grüße
Jannik

MOOSKUGEL

Moderator
Teammitglied
Moin Jannik,

bedenke auch, das die Nachzucht von Rennschnecken im Aquarium noch nicht gelungen ist und es sich darum um Tiere handelt, die ihrem natürlichen Lebensraum entnommen wurden.
Ist einer der Gründe, warum bei mir keine Rennschnecken mehr rumschnecken, ich steige da lieber auf Nachzucht-AS um :wink:
Ein weiterer Grund, die pappen mir zu viele Eier ins ganze Aqua, aus denen dann aber eh nix wird.
Bei den AS musst du nur beim Wasserwechsel einen Blick in die Abdeckung nach Gelegen werfen und notfalls entfernen.

Gruss Heiko

Hey Heiko,

das mit den Wildtieren ist natülich schade, wenn es nur so geht "muss" man es aber "in Kauf" nehmen :stille:
Das mit den Eiern ist aber doch bestimmt nur wenn es mindestens ein Pärchen ist, richtig?

Kannst du mir mehr über die Rennschnecken erzählen?

Grüße
Jannik 8)

Morgen Heiko,

ach... ich dachte an deine Erfarungen mit den Rennschnecken. Wie haben sie sich verhalten, legen die Rennschnecken Eier ab, auch wenn sie alleine gehalten werden, etc.
Das kann ich leider nicht googlen :mrgreen:

Grüße
Jannik

MOOSKUGEL

Moderator
Teammitglied
Huhu,

tja, wie halt Schnecken so sind, "schleimen" die den ganzen Tag rum und suchen nach fressbaren.
Wenn sich Grünalgen an den Scheiben ansiedeln, siehst du richtige Frassspuren von denen.
Auch Einzeltiere werden dir dein Aqua mit ihren schwer zu lösenden "weissen Punkten" überziehen, das nervt mit der Zeit gewaltig :roll:
Lass dich nicht von dem Namen täuschen, jede Blasenschnecke ist dreimal schneller unterwegs :mrgreen:

Gruss Heiko

Edit: Becken nicht offen betreiben, die gehen stiften.

Morgen Heiko,

perfekt. Sowas wollte ich hören :D
Hmm, ich überlege es mir mal. Bin eigentlich fasziniert von den Schnecken 8)

Garnelen wurden eben auf 10 Stück aufgestockt...

Grüße
Jannik

mausilibaer

Moderator
Teammitglied
Hi Heiko,
MOOSKUGEL schrieb:
Auch Einzeltiere werden dir dein Aqua mit ihren schwer zu lösenden "weissen Punkten" überziehen, das nervt mit der Zeit gewaltig :roll:
Du mußt deine Viecher nur richtig erziehen, dann sieht das ungefähr so aus...

...gut, zugegeben, das sind nur Verwandte von der Rennschnecke.

Hier der Erzeuger bei der Arbeit

Ich hoofe ja, daß die mal den gesamten Filter verkleiden, aber momentan sind die etwas faul...

Anhänge

• Napfschneckengelege2.jpg
    Napfschneckengelege2.jpg
    129,5 KB · Aufrufe: 185
  • Napfschneckengelege.jpg
    Napfschneckengelege.jpg
    95,3 KB · Aufrufe: 183
'Nabend,

wir haben uns jetzt entschieden.
Es werden ein paar Elfenbein Apfelschnecken.
Aber das hat noch ein paar Tage Zeit...

Eine Frage habe ich noch an die Elektronik-Experten unter euch:

Ich möchte mir unbedingt einen Personenschutz-Schalter anschaffen.
Dieser funktioniert doch auch ohne Probleme, wenn ich ihn VOR die Mehrfachsteckdosenleiste, an der alle Aquarienkomponenten eingesteckt sind, anbringe. Richtig?
Wenn ja, dann werde ich morgen einen Baumarkt aufsuchen.
Was sollte ich beachten? 30ms Reaktionszeit, 30mA?

Zum Aquarium:

Das Aquarium läuft prächtig, die Algen ziehen sich immer weiter zurück.
Fische und Garnelen fühlen sich wohl, leben friedfertig nebeneinander.
Die Pflanzen wachsen kräftig - bin rund um zufrieden.

Aber: Warum zur Hölle ist der NO3-Wert IMMER auf 0,0?

Grüße
Jannik

elchi07

Moderator
Teammitglied
Hallo Jannik,
Aber: Warum zur Hölle ist der NO3-Wert IMMER auf 0,0?
Test abgelaufen und daher unbrauchbar? Hatte dein Leitungswasser nicht auch schon kaum Nitrat? Wenn dann die Pflanzen gut wachsen, verbrauchen sie vermutlich genauso schnell das Nitrat, wie es durch die Nitrifikation gebildet wird. Solange es keine Probleme mit Algen- oder Pflanzenwuchs gibt, mach dir keinen Kopf darüber.

Viele Grüße
Roman

Hi Roman,

abgelaufen ist der Test wohl nicht.
Ja, das Leitungswasser enthält ziemlich wenig NO3...

Ich habe zwar viele Pflanzen im Aquarium die auch sehr gut gedeihen, aber auch eine Menge Fische und Garnelen.
Hätte jetzt nicht gedacht, dass so wenig NO3 entsteht...

Naja, es wächst im Moment eigentlich alles gut :box:

Grüße
Jannik

Oben