Hallo,
ich habe ein 54l Becken (60,30,30), welches schon seit ca 2 Wochen einläuft. Da es ja hoffentlich in absehbarer Zeit bereit für Fische sein wird, habe ich mir schon mal Gedanken über den Besatz gemacht.
Mein Wasser hat ungefähr folgende Werte (in einer Zoohandlung gemessen):
GH - 18
KH - 11
PH - 7/7,5
Nitrit und Nitrat befindet sich noch vor bzw. am Anfang des Peaks.
Der Bodengrund ist feiner Kies (0,5-1,4mm).
Geplant habe ich also Folgendes:
10x Red Churry Garnelen
3x Guppys (1m 2w)
1-2 Apfelschnecken
Habt ihr ne Idee was ich da bei den Wasserwerten sonst noch reinsetzen könnte, ohne, dass es überfüllt wird? Vieleicht ein paar Bodenbewohner oder ein Fischpäärchen im mittleren Bereich des Beckens?
Dazu noch folgende Frage:
Auf einigen (allen?) meiner Pflanzen bilden sich feine, weiße Ablagerungen.
Kennt das jemand bzw. ist das irgendwie schädlich? Hab zwar Vermutungen was es sein könnte, aber bevor ich mich hier blamiere frage ich doch lieber mal nach
Freue mich über jede Antwort.
ich habe ein 54l Becken (60,30,30), welches schon seit ca 2 Wochen einläuft. Da es ja hoffentlich in absehbarer Zeit bereit für Fische sein wird, habe ich mir schon mal Gedanken über den Besatz gemacht.
Mein Wasser hat ungefähr folgende Werte (in einer Zoohandlung gemessen):
GH - 18
KH - 11
PH - 7/7,5
Nitrit und Nitrat befindet sich noch vor bzw. am Anfang des Peaks.
Der Bodengrund ist feiner Kies (0,5-1,4mm).
Geplant habe ich also Folgendes:
10x Red Churry Garnelen
3x Guppys (1m 2w)
1-2 Apfelschnecken
Habt ihr ne Idee was ich da bei den Wasserwerten sonst noch reinsetzen könnte, ohne, dass es überfüllt wird? Vieleicht ein paar Bodenbewohner oder ein Fischpäärchen im mittleren Bereich des Beckens?
Dazu noch folgende Frage:
Auf einigen (allen?) meiner Pflanzen bilden sich feine, weiße Ablagerungen.
Kennt das jemand bzw. ist das irgendwie schädlich? Hab zwar Vermutungen was es sein könnte, aber bevor ich mich hier blamiere frage ich doch lieber mal nach
Freue mich über jede Antwort.