54l Bezatz reingesetzt und noch fragen.

Hallo zusammen,
habe mein Becken nach 6 Wöchiger einlaufzeit nun endlich mit Fischen besetzen können.
Meine Wasserwerte sehen wie folgt aus:

PH:6,50
GH:9
KH:3
NO2:nicht nachweisbar
NO3:nur gering nachweisbar
LW:487
PO4:nicht nachweisbar

Bei der Bepflanzung habe ich darauf geachtet das die Fische gute Versteckmöglichkeiten haben(z.b Muschelblumen,Wasserlinsen,Riccia fluitans,
Javamoos,Heteranthera zosterifolia,Hygrophila difformis,Brasilianischer Wassernabel,Dichtblättrige Wasserpest und Cabomba caroliniana)im Vordergrund sind noch 4 Pflanzen,wo ich den Namen noch nicht bestimmt habe.
Für das wohl der Pflanzen sorgt eine Bio CO2 Anlage.(muss sagen,das die Pflanzen teilweise wie verrückt wachsen) :lol:
Für den Bodengrund habe ich feinen blauen Kies genommen.
Und nun mein Besatz:

Roter Zwergfadenfisch 1M/1W
Zwerg Otocynclus 5x
Gelbe Apfelschnecke 1x

Und nun meine Fragen:

Würde gerne wissen wollen, ob ich da noch einen kleinen Schwarm Neonsalmer reintuen kann und red fire Garnelen.

Mfg
Mone
:fisch:

also bei den Zwergfadenfischen habe ich mich in sage und schreibe 5 Verzeichnisse für Apuariumfische nachgeschaut und alle sagen man kann sie bei einer Kantenlänge von 60 cm oder 54-63l schon halten.
Man weiss ja bald garnicht mehr was man glauben soll.

Mfg
Mone

Hi,

das mit den Neons (10Stk) geht i.O.
Aber der Fadenfisch. Es wird immer empfohlen ihn als Gruppe oder Pärchen zu halten - dafür ist dein Becken aber zu klein. Zudem und das ist noch wichtiger, reagiert er sehr empfindlich auf schwankende / schlechte Wasserqualität und ist sehr anfällig gegenüber Krankheiten.
Also kein Anfängerfisch.
Schau mal:
http://www.zierfischverzeichnis.de/klas ... _lalia.htm

Gib ihn wieder zurück, und dann hast du auch mehr Spaß an deinem schönen Neonschwarm und den Garnelchen.

A

Anonymous

Guest
Hallo,
na klar geht das mit den Zwergfafis in 60l. :roll:
Mein Gott, man muß doch nicht immer alles gleich zurück schleppen.
Mir schein der Fragensteller hat sich vorher ausreichend informiert, immerhin mindestens in 5 Verzeichnissen.
Wobei ich mir gut vorstellen könnte, das der Garnelennachwuchs zur Zwischenmahlzeit wird.
Ein Schwarm Neons füllt es dann aber auch zu Gänze aus.
Ich persönlich würde es nicht machen, da ich Rote Neons seit kurzem im 112l Becken habe und finde das ist schon eng.
Bei 60l wäre mein Favorit der Zwergziersalmler (Nannostomus marginatus ). Davon reichen dann auch 6-8 Tiere. Aber letzlich ist das Geschmackssache.
Du wärst sicher nicht die erste mit dieser Konstellation. :wink:
FaFI, Neons und Otos

Oben