54l und tausende Fragen! :oops:

A

Anonymous

Guest
Hallo erstmal an alle!

Habe seit 3 Wochen ein 54 Liter Aquariumund ein paar Fragen dazu!
Vorgeschichte:
Gekauft ist das Aquarium von eienm Baumarkt (weiss jetzt nicht ob ich hier den Namen nennen darf (schleichwerbung) deshalb lass ichs lieber :oops: ). Ich habe dann bevor ich mit dem ganzen losgelegt habe die ganzen Anlagebücher gewälzt und im Internet nach einer Anleitung gesucht wie man am besten an die Sache rangeht! Als ich dann per google relativ schnell eine Anleitung gefunden habe ich diese dann befolgt bzw. als erstes Kies doppelt und dreifach gewaschen, dann ins Aquarium; Wasser durch eine Gießkanne mit Sprühkopf ins Aquarium; dann als ein drittel voll war eingerichtet und dann den Rest reingefüllt! In dieser Anleitung stand dann ich solle das zwei Wochen so lassen und eingewöhnen lassen die ganzen Pflanzen und alles!

Nach 14 Tagen habe ich dann nun die ersten Fische (8 Neons) eingesetzt und dann den ersten Tag die Beleuchtung ausgelassen und das Aquarium abgedeckt mit Handtüchern. Nach fünf Tagen habe ich dann 5 Guppys und zwei weitere Fische (ca 4cm groß, orangefarben mit schwarzgefärbtem Schwanz) von denen ich leider den Namen nicht weiss, eingesetzt. Seitdem sind zwei Tage vergangen und ich habe einen Guppy mit einer zerfransten Schwanzflosse, der seit ca 12 Stunden oben an einer Stelle schwimmt! Ist das normal?

Ein paar weitere Fragen:
- Muss bzw. soll man ALLE Wassertests machen oder nur Bestimmte?
- Habe gelesen, dass Schnecken gut fürs Aquarium sein sollen! Wo
bekommt man welche her und welche sollte man dann nehmen?
- da ich bisher schon 15 kleine Fische bei mir im Aquarium habe wollte ich
Fragen ob ich noch eine kleine Putzkollone (Scheibenwischer, etc.)
einsetzen kann bzw. soll oder muss!

Hoffe ich habe bisher alles richtig gemacht!

Liebe Grüße
Christina

Holla,

als Anfänger sei dir erstmal der Leitfaden hier im Forum ans Herz gelegt:

http://www.aquaristik-live.de/viewtopic.php?t=1803

Schnecken kriegst du eigentlich meist als blinde Passagiere mit den gekauften Pflanzen (wüsst jetzt auch garnit wo man die sonst herbekommen soll ;) )

Putzerfische und sowas gibts nicht. Erstens sollen die Fische nicht eingesetzt werden um dir die Arbeit zu erleichten, zweitens tun sie das eh nicht :p

Oranger Fisch mit schwarzem Schwanz? Ein (Wagtail-)Platy?
http://www.greenparktropical.com/Fish/platy.htm

Das mit den Wassertests ist sone Sache. Nitrit sollte man, vorallem in der Einfahrzeit, auf jeden Fall haben. GH und KH ändern sich kaum, solange du dein Wasser nicht mit Zugabe von Osmosewasser, Torffilterung, CO² Düngung oder Ähnlichem veränderst. Es genügt also die Werte einmal im Zoogeschäft messen zu lassen. pH - hmm - da diese Tests bei mir eh nie brauchbare Ergebnisse liefern hab ich das aufgegeben ;/

Wenn man Guppys in eine neue Umgebung setzt, kommt es schonmal vor, dass sie ne Weile wie gelähmt rumstehen. Das sollte aber nach wenigen Tagen vorbei sein, ansonsten ist es annormal.

PS: Wenn du den Leitfaden durchliest wirst du feststellen, dass du die Fische eigentlich zu früh eingesetzt hast - es kann zu einem erneuten Anstieg des Nitrit-Werts kommen, was allen Fischen das Leben kosten kann - daher sollte man auch besagten Nitirt-Tröpfchentest haben und regelmässig messen.

A

Anonymous

Guest
Vielen Dank für die Antworten!

Die Putzerfische hatte ich eigentlich nicht vorgesehen dass sie mir die Arbeit erleichtern^^ Schön wärs :lol: Ich habe nur gelesen dass das besser für das "Gleichgewicht" im Aquarium ist, wenn man eine sogenannte "Putzkollone" einsetzt. Könnte ich denn mit 15 Fischen noch z.B. einen Scheibenwischer einsetzen? Oder wären das dann zuviel Fische?

Nitrittröpfchen waren bei dem Starter-set dabei und ich werde mich dann mal nach deinem Rat genauer damit befassen! Niemand will ja ,dass seine Fische sterben!

Les mir nun erstmal den Leitfaden genauer durch! :wink:

Im Normalfall wirst du durch das einsetzen von Pflanzen eh schon einige Schnecken im Becken haben.
Du kannst für den Boden schon noch ein paar einsetzen. Denk aber bitte auch daran, dass alles jungtiere sind und auch wachsen.

Hallo,
Wassertests wären vor allem vor dem Einsetzen wichtig gewesen :) Weil zum Beispiel gerade Neons und Guppys (die du nun ja hast) völlig unterschiedlichen Bedingungen wollen, die einen weiches, die anderes hartes Wasser. Wenn du von "Scheibenputzern" sprichst meinst du wahrscheinlich Harnischwelse, die schon in einer Gruppe gehalten werden sollten, also bitte nicht nur einen einsetzen. Schnecken sind toll! Sicherlich hast du auch schon welche :wink:
Ich finde Turmdeckelschnecken und Apfelschnecken toll. Seit kurzem gibt es auch bunte Posthornschnecken (rot, blau, weiß).
Schreib doch nochmal, wenn du deine Werte gemessen hast.

A

Anonymous

Guest
So, habe nun den Leitfaden durchgelesen und weiß nun um einiges mehr!

Werde meine Werte gleich morgen mal messen! Werde allerdings wahrscheinlich erst ab Dienstag wieder online kommen, da ich zur Zeit sehr viel für die Schule lernen und vorbereiten muss! Werde sie aber so schnell wie möglich mitteilen :wink:

Habe leider erst 5 Pflanzen und noch keine Schnecken gesehen, schau mir aber morgen mal das Aquarium noch genauer an! Will jetzt nichtmehr die Beleuchtung anmachen, da ich damit die Fische vielleicht störe!

eine kleine Frage noch:
Gibt es bestimmte Hintergrundbilder, die vorteilhaft sind (mehr Pflanzen auf
dem bild oder so)! Oder MUSS man eigentlich eins draufhaben?

A

Anonymous

Guest
Gibt es bestimmte Hintergrundbilder, die vorteilhaft sind (mehr Pflanzen auf
dem bild oder so)! Oder MUSS man eigentlich eins draufhaben?

neee muß man nicht. Ist absolute Geschmacksache.

Zu deinen Schnecken sei noch gesagt das Du bestimmte Arten wie z.B. Apfelschnecken und oder Rennschnecken im Aquaristikhandel kaufen kannst.
Aber auch hier bitte vorher die Haltungsbedingungen beachten.

apfelsg schrieb:
. Wenn du von "Scheibenputzern" sprichst meinst du wahrscheinlich Harnischwelse, die schon in einer Gruppe gehalten werden sollten, also bitte nicht nur einen einsetzen.

Der erste Teil mag wohl stimmen, aber Harnischwelse und Gruppenhaltung? Du meinst wohl Panzerwelse?

Zurück zur Frage:
Mit "Scheibenputzer" meinst du wohl das, was im Laden als "blauer" Antennenwels verkauft wird (auch wenn das der falsche Name ist). Und: Nein, der wird bis zu 15 cm groß und damit viel zu groß für ein 54 Liter Becken. Fürs Gleichgewicht sind die auch nicht nötig - sonst müsste die ja jeder haben, ob er will oder nicht ;)
Um Futterreste kümmern sich Bakterien und Schnecken, das reicht.

Hallo, mir wollte mal ein Verkäufer einen Ohrgitterharnischwels als "Scheibenputzer" verkaufen und der ist laut Zierfischverzeichnis als Gruppenfisch (mindestens 5 Tiere) angegeben. Der blaue Antennenwels ist aber für das Becken tatsächlich zu groß.

Am besten du schaust dich mal im Zierfischverzeichnis um, da steht alles zu deinen Lieblingen :wink:

bevor du weitere fische kaufst hol dir nen NO2 Test... 2 Wochen einlaufzeit sind echt wenig und wenn es zu einem nitrit peak kommt (muss nicht unbedingt sein) musst du schnell wasserwechseln damit die fische nicht eingehen...

statt den wels empfehl ich dir dornaugen, da du von dene min. 7 stück rein tun kannst und die echt alles fressen was irgendwo überbleibt... außerdem hat se net jeder...

mfg
parallax

A

Anonymous

Guest
Danke für eure vielen Tipps! :danke:

Habe gestern nochmal meine Werte gemessen, nachdem ich das Wasser im Aquarium gewechselt habe.

Werte:
pH 7,75 - NO2 6,2 - CO2 5,0 - KH 8,0 - GH 15,4

Meinen Fischen scheint es jetzt wesentlich besser zu gehen! Ihre Farbe ist viel kräftiger und sie schwimmen viel freudiger herum! Hab auch ein paar neue Pflanzen dazugekauft!

Hi,

bei dem NO2 Wert müssten die Fische Tot sein. :| Ich glaube du hast dich vermessen.

Und dein Wasser ist zu hart für Neons. Die solltest du am besten abgeben. :wink:

A

Anonymous

Guest
:oops: Da hab ich mich anscheinend echt vermessen!

Woran sieht man denn die Wasserhärte? Bin ja noch totaler Anfänger in sowas!

Und wie ist es denn mit den verschiedenen Fischen, welche Härten brauchen denn z.B. Platys?

Oben