Neues 54l Becken in Einfahrzeit Fragen

Hallo,

vielen Dank für eure Tips....das beruhigt mich...
Hier mal die Werte von den Wasserbetrieben für meinen Bezirk:

7,3 - 7,8 ph Wert

14 -21,6 GH

10-13,3 KH

Ist schon relativ hart und basisch oder ? Aber Welse und Platys gehen doch ?

Was ginge dazu denn noch, was etwas farbenfroher ist ?

LG

Simone
 


fischolli

R.I.P.
Hi Simone,

siehste, geht auch ohne das ganze Mess-Gedöns.

Hmm, wenn dir Platies (ja, die gehen bei dem Wasser) nicht bunt genug sind, sag erst mal, in welche Richtung das gehen soll. Bedenke aber dabei, dass ein 54l-Becken eben nur kleineren Fischen und da auch nicht beliebig vielen Platz bietet.

Gruß
 
Hallo Simone,

Jo, das ist wohl hartes Wasser. Wenn das mein Becken wäre, würde ich noch etwas Salz reinwerfen und Goldringelgrundeln im Brackwasser halten. Allerdings sind die vermutlich für einen Anfänger nicht soooo geeignet...

Antje
 
Hartes Wasser... da fällt mir spontan noch der Multifasciatus ein^^ http://www.aqua4you.de/fischart678.html Interessanter Tanganjika Barsch, aber da passt deine jetztige Einrichtung nicht so wirklich mit dazu^^

Wenn ein Bekannter mir erzählt, dass er sich ein Aquarium einrichten will, also Anfänger ist, rate ich generell von Lebendgebährenden ab, wenn man keine Abnehmer hat, die können nämlich schnell zur Plage werden. Mein kleiner Cousin hats nicht geglaubt, mit 3/5 Guppys angefangen und stand nach ~2 Monaten mit fast 50 Tieren da... Auch die Platys vermehren sich so gut. (Exkurs: In unserem Internatsaquarium hatten wir die auch, aber da aus dem Grund, dass dort immer alles eingegangen ist und die Platys sich schnell genug vermehrt haben, sodass immer ein konstanter Besatz drinnen war. So sollte mans natürlich nicht machen, aber das Becken war eh allen egal und ich hatte neben fürs Abi büffeln einfach keine Zeit dafür.)

Was ich spontan für deine Wasserwerte gefunden habe:
http://aquarium-guide.de/w2_kar_kardinalfisch.htm
http://aquarium-guide.de/w2_aeh_popondetta-blauauge.htm
und halt Platys und Guppys... aber da musst du halt für Abnehmer sorgen...
 
Warten! :)

Das ist normal, dass in der Anfangsphase Nitrit nachweisbar ist, bis sich genügend Filterbakterien gebildet haben. Dafür die die Einfahrphase ja da. (Egal, was der Verkäufer sagt.) In ein paar Tagen haben sich auch die Bakterien gebildet, die das Nitrit zu Nitrat weiterverarbeiten, und Nitrat ist nicht giftig.

Geduld ist die größte Tugend des Aquarianers ;)

Gruß Jolly
 
Danke euch allen...

Warten ist ja echt gemein.....schnarch....habe vorhin etwa 50 % WW gemacht....war das jetzt falsch ?
Ist wie mit erster Katze, erstem Hund und erstem Pferd....
Und nun nach all den Jahren bin ich wieder ein Frischling bei den Fischen....
Wann kann ich denn damit rechnen, dass es so wird, dass die ersten Mitbewohner einziehen dürfen ?
:frech:
 


Wasserwechsel passt schon. Damit kriegt man Nitrit runter, das darf nämlich im Leitungswasser nicht drin sein. Rein theoretisch könntest Du sogar sofort schon Fische einsetzen, wenn Du den Nitritwert durch täglich viel und häufiges Wasserwechseln niedrig hältst. Aber weil Du Dir den Stress zusätzlich zu Hund, Katze, Pferd und Weihnachten sicher nicht antun willst, solltest Du besser noch warten.

Wenn's Dir die Wartezeit verkürzt, dann check jeden Tag das Nitrit. Dann siehst Du, wenn der Wert runtergeht, dann können die ersten Fische rein.
Wasserwechsel kann, muss aber nicht, so lange noch keine Tiere drin sind.

Gruß Jolly
 
Hallo,

heute nochmal mit Wasser in einen anderen Laden gegangen....Wasser voller Nitrit und Nitrat....
Mensch mich gefragt, was ich den da jetzt drin habe....
Nun habe ich von ihm eine Dose Bakterien mitbekommen....wer kennt das ?
Heißen Baktinetten....Nun soll ich 3-4 Tage warten und nichts wechseln oder so....
Zeit geh um.....ich hätte so gerne ein paar Bewohner zu Weihnachten.... :cry:

Liebe Grüße

Simone
 
Also nochmal: die ersten Fische erst nach 3 Wochen, und lass dir vom Laden ja nicht irgendwelche Bakterien andrehen! Sind teuer und mit der Zeit bilden die sich von selbst, man muss nur die Geduld aufbringen. Hier auch nochmal ein wichtiger Grundsatz: Traue deinem Verkäufer niemals zu 100%, mach dich immer selber zusätzlich schlau.

Ratafluke schrieb:
Geduld ist die größte Tugend des Aquarianers

Vielleicht solltest du die Beiträge auch mal lesen, die man dir schreibt. Diese teuren Bakterien, die man dir angedreht hat BRAUCHT ES NICHT, da die sich nach einigen Wochen eh von alleine bilden und es ist NORMAL, dass in der Einlaufszeit das Wasser Nitrit und Nitrat hat. Nitrat ist übrigens nichts schlimmes, das brauchen die Pflanzen zum wachsen, nur das Nitrit ist giftig! Hier mal etwas zu lesen, besonders den Abschnitt mit Nitritpeak: http://www.andy-blackjack.de/fibel/9einlaufen.html
Gedulde dich jetzt bitte, nicht dass du jetzt schon anfangen willst Fische einzusetzen! Definitiv noch mindestens eine Woche warten auch wenn der Händler dir bestimmt gesagt hat, dass du sofort Fische einsetzen kannst.
Ich kann mich nur nochmal dem Vorredner anschließen: Warten und Geduld haben, auch wenns noch so schwer ist und man endlich Fische einsetzen will! Du willst ja auch, dass sie nicht sofort sterben, oder?


Wenn die Einlaufszeit dann rum ist, poste doch bitte nochmal was du als Besatz vorhast ;)
 
A

Anonymous

Guest
Hallo,
ich muß da meiner Vorrednerin zustimmen, daß Du dir die teueren Bakterien hättest sparen können.
Es wäre etwas einfacher gegangen wenn Du jemand in der Nähe hättest der ein gut laufendes Becken hat und von ihm etwas Mulm oder Filterschlamm zu animpfen haben könntest.
Es hätte sich dann schneller eine Bakterienkultur gebildet die den Umwandlungsprozess des Nitrit ermöglicht.
Damit wäre der Nitritpeak wesendlich geringer oder gar ganz ausgefallen.
Und wie schon ein paarmal erwähnt, mehr Pflanzen. Sie sind wie ein nartülicher Filter.
 
fischolli schrieb:
Moin,

mehr Pflanzen. Sie sind wie ein nartülicher Filter.

Das erklär bitte mal genauer.

Gruß

Mensch Olli, lass den Leuten doch mal was durchgehen. Erstens ist bald Weihnachten, zweitens schadet er ja nun dem OP überhaupt nicht, wenn er mehr Pflanzen empfiehlt. Die Bemerkung mit dem Filter bezieht sich sicherlich darauf, dass Pflanzen dem Becken Nährstoffe entziehen - nun nicht ganz das, was ein typischer Aquariumfilter macht, aber auch nicht völlig falsch.
Wenn er etwas Schädliches behauptet hätte, OK, aber so... Traut sich ja kaum einer noch was zu sagen hier, wenn jedes Wort auf die Goldwaage gelegt wird. :roll:

Antje
 
A

Anonymous

Guest
Ich denke mal daß "Filter" der falsche Ausdruck war, Umwandler wäre besser gewesen.
Nitrat, Phosphat und CO2 werden von Planzen durch die Photosynthese und Sauerstoff umgewandelt was in gewisser Weise eine Filterwirkung darstellt.
 

fischolli

R.I.P.
Moin Antje,

erstens hab ich ganz höflich um eine Erklärung gebeten. Vielleicht gibt´s ja Erkenntnisse, die mir noch nicht bekannt sind, also bin ich neugierig.

Sollte es sich aber um Humbug handeln, bin ich lieber der Pingelpott, der nix durchgehen lässt. Durch das "durchgehen lassen" hat sich soviel Müll an Informationen in der Aquaristik verfestigt, den man kaum noch wieder rausbekommt.

Wenn die Leute keine Ahnung haben, sollen sie eben lieber nix schreiben, anstatt irgendwelchen Stuss. Das ist allemal besser als aus falsch verstandener Hilfsbereitschaft irgendwelchen Blödsinnn zu verzapfen.

Deine Solidarität ehrt dich, bringt aber weder den Schreiber, noch den Empfänger wirklich weiter.

Gruß
 
A

Anonymous

Guest
Ok, ich hab's kapiert.
Werde mich ganz höfilch für den "Stuss" entschuldigen und es den "Profis" überlassen.
Viel Spass noch hier im Forum.
 
fischolli schrieb:
Moin Antje,

erstens hab ich ganz höflich um eine Erklärung gebeten. Vielleicht gibt´s ja Erkenntnisse, die mir noch nicht bekannt sind, also bin ich neugierig.

Sollte es sich aber um Humbug handeln, bin ich lieber der Pingelpott, der nix durchgehen lässt. Durch das "durchgehen lassen" hat sich soviel Müll an Informationen in der Aquaristik verfestigt, den man kaum noch wieder rausbekommt.

Wenn die Leute keine Ahnung haben, sollen sie eben lieber nix schreiben, anstatt irgendwelchen Stuss. Das ist allemal besser als aus falsch verstandener Hilfsbereitschaft irgendwelchen Blödsinnn zu verzapfen.

Deine Solidarität ehrt dich, bringt aber weder den Schreiber, noch den Empfänger wirklich weiter.

Gruß

Hallo Olli,

Bin ganz Deiner Meinung: Wenn jemand keine Ahnung hat, ist es besser, er hält die Klappe, als gefährlichen Stuss zu schreiben. In dem Fall (und das hat mit Solidarität nix zu tun) ist es erstens nur unscharf formuliert, und zweitens hätte man mit minimalem guten Willen doch durchaus erkennen können, was der Poster meint. Oh, da fällt mir noch ein drittens ein: Es war nicht mal gefährlich. :wink: Und dann wirkt Deine höfliche Nachfrage zumindest auf mich gelinde gesagt etwas oberlehrerhaft/verhörmäßig. Nichts für ungut - ist bloß als höfliche Anregung gedacht.

Wieso sagst Du nicht einfach sowas wie "Naja, so richtig wie ein Filter funktionieren Pflanzen ja nicht, damit kriegst du nur Phosphat und Nitrat raus und so weiter, während ein Filter eigentlich so funktioniert <hier ausführlichere Erklärung für die Noobs einsetzen>". Dann können alle was von Deiner Antwort lernen, und wenn Du es freundlich hinkriegst, fühlt sich sogar niemand ans Bein gepinkelt. Damit hebst Du dann langfristig sogar noch den Standard der Antworten im Forum. Klar, kostet natürlich mehr Zeit und macht weniger Spaß - fand ich früher auch mal. :lol:

Antje
 
A

Anonymous

Guest
Auf alle Fälle muß ich mir das hier nicht mehr antun.
Bin die letzten 23 Jahre ohne Forum ausgekommen und meinen Diskus ging es trotzdem gut.
Da sind mir die "Fachleute" zu groß.
Hab die Löschung meines Account schon in Auftrag gegeben.
Wünsch allen noch ein frohes Fest

Otto
 

fischolli

R.I.P.
Hi Antje,

Wieso sagst Du nicht einfach sowas wie....
Weil es absolut nichts bewirkt. Das kannst du doch allein hier im Forum zur Genüge sehen, auch in dem ganz aktuellen Fall.

"Ich mach schon XX Jahre Aquaristik"..... und deswegen bin ich unfehlbar und was is schreibe ist immer richtig. Und wenn dann einer es wagt, das mal anzuzweifeln, sind das alles Ignoranten und ich lass mich auf keine Diskussion ein, wo nachher noch rauskommt, dass ich XX Jahre Sch... gemacht habe.

Davon gibt´s aber noch ne Menge mehr

Dann noch die "ich glaube, "ich denke", "ich meine" und "ich habe gehört", selber gerade mal 2 Wochen ein Aquarium, aber immer volle Pulle rumlabern. Und am besten noch der Schlusssatz: "Ich hoffe, ich konnte dir helfen." Sorry, da bekomm ich inzwischen einen ganz dicken Hals.

Also werd ich weiter "meckern". Und wenn sich dann welche nicht mehr trauen, etwas zu schreiben, ist es vielleicht auch besser so, denn wenn sie eigene Erfahrungen haben, würden sie sich trauen. Das sind nämlich die Leute, die wirklich konstruktiv etwas beitragen. Dafür braucht man auch garnicht zig Jahre Aquaristik betreiben. Eigene Beobachtungen kann man sehr schnell machen und die kann man auch gerne weitergeben.

Solange mich das Forum nicht rausschmeisst, wirst du wohl mit mir altem Griesgram leben müssen. :lol:

Gruß
 


Oben