Hallo zusammen.
Erstmal vielen Dank für eure Ideen und Vorschläge.
Bei den Beilbäuchen habe ich ja jetzt wieder gegensätzliche Aussagen. Da ist es echt schwer abzuwägen, was geht und was nicht. Aber bei Kai ist die KH doch noch etwas niedriger als bei mir.
Die Vorschläge von Jochen habe ich mir angesehen und finde den schwarzen Phantomsalmer (hyphessobrycon megalopterus) keine schlechte Alternative zu den Beilbäuchen.
Ich denke ich werde mit einem Schwarm Neons (axelrodi) anfangen. Jetzt bleibt noch zu entscheiden wieviele Individuen. Wenn ich mit 20 beginne, und beim Zuschauen zu der Erkenntnis komme, dass ein Schwarm ausreicht, sollte dann ein Aufstocken unproblematisch sein, oder finden diese zeitversetzt eingesetzten Schwärme/Gruppen dann nichtmehr wirklich zusammen?
Denn ich überlege, wenn es bei einem Schwarm bleiben soll wären etwas mehr Tiere sicher schöner, wenn ich aber nach ein oder zwei Wochen Gucken doch noch einen zweiten Schwarmfisch dazu möchte, dann wäre es vielleicht zu viel beim Ersten schon mit 30 Tieren zu beginnen? Kann man mir so noch folgen?
Für den Boden suche ich mir dann eine schöne Cory Art aus. Da gibt es reichlich Angebote bei ebay Kleinanzeigen in der Umgebung. Ich denke ich werde diese von privat denen aus der Zoohandlung vorziehen.
Dann die sechs Skalare. Die sind gesetzt. Da dies die Fische sind die am teritorialsten sind denke ich sollten es die Letzten sein die einziehen, richtig?
Heute habe ich am Becken einiges geschafft. Da ich gestern die Seemandelbaumrinde bekommen habe hatte ich sie direkt ins Becken gelegt zum Wässern. Allerdings dachte ich nicht, dass sie soooo viel Farbstoff abgibt. Das Wasser war dunkelbraun, also habe ich einen großen WW gemacht und dabei die Werte kontrolliert. Vorweg, das Aqua In-Out-Set von JBL finde ich klasse. Nachdem ich jetzt endlich den richtigen Adapter für den Wasserhahn habe läuft das echt problemlos und bequem.
Aber zurück zu den Wasserwerten: NO2 0,01, NH4 0,05, No3 vor dem WW 0,5, nach dem WW 4 (passt zum Leitungswasser)
Jetzt weiß ich nicht wie ich das interpretieren soll. Bin ich noch weit weg vom Nitritpeak, bin ich schon drüber (höchster gemessener Wert am 4. Tag 0,05 bei NH4 0,4) oder warte ich vergebens? Es gibt ja nach Lektüre einiger Internetseiten und Bücher nicht immer einen deutlich messbaren Peak.
Weiterhin kam heute endlich der lang erwartete Druckminderer an und ich habe ihn gleich angeschlossen. Jetzt laufen ca 30 Bläschen CO2 pro Minute über den Taifun plus eine Erweiterung ins Becken. Bin gespannt, ob davon bis morgen was im Dauertest (der auf der gegenüberliegenden Beckenseite angebracht ist) zu sehen ist.
Grüßle Julia