450L Diskusbecken und paar fragen

Hallo,

Ich bin Neu hier, hatte schon ein Aquarium habe es dann aus Platz gründen damals weg gegeben.
Ich fange jetzt wieder an und wollte mir ein 150x50x60 - 450L Becken zulegen.
Es sollen später dort Diskuse einziehen paar Garnelen und paar andere Fische wobei ich mich da noch nicht entscheiden kann.. :lol:

https://www.youtube.com/watch?v=QtM7z9iIC7E 4:34 so wollte ich es einrichten wie eine "Bucht" vorne Sand dann paar Steine damit sich das nicht vermischt und dann schwarzer Kies am rand dann jeweils eine Moorwurzel, für den Vordergrund sind Neuseeland, Javamoos, (pelkraut?) und noch amazonas schwertpflanzen.

Kann mir jemand ein paar HIntergrund pflanzen empfehlen und am liebsten hätte ich den Boden bisschen beckt mit "gras" kann mir jemand was empfehlen sollte nicht so hoch wachsen und dicht zusammen in der Mitte fehlen auch noch einziges an Pflanzen also wer ideen und vorschläge hat nur her damit, Fotos folgen :thumright:

fischolli

R.I.P.
Moin,

Für ein Diskusbecken bieten sich für den Hintergrund die größeren Echinodorus-Arten an. Vallisnerien V. Spiralis gingen auch.

Bei den "Graspflanzen" kommt es sehr auf die Lichtstärke an. Viele de filigranen Arten wachsen nur bei Flutlicht wirklich gut. Eine Alternative wären die Sagittaria subulata, die brauchen nicht so viel Licht.

Gruß

Moderlieschen

Moderator
Teammitglied
Hi,

als "Gras" wächst und wuchert bei mir auch Echinodorus tenellus inzwischen sehr gut.
Allerdings erst seit ich T5 Beleuchtung habe.

Grüße Petra

Nabend !!

Wenn du Freude an Deinen Diskus haben möchtest, empfehle ich Dir gleich parasitenfreie zu kaufen. Dann solltest du allerdings auch paristenfreie Pflanzen besorgen und wenn Beifische die dann am besten auch parasitenfrei.
Ich hab damals ( 2 Jahren) auch mit parafreien Angefangen und hatte noch nie ernste Probleme. Wenn ich an ein anderes Forum denke wo fast täglich von Kranken Tieren gesprochen wird, kann man jedem wirklich nur diesen Schritt ans Herz zu legen. Oder besser es gleich sein zu lassen und sich Ärger zu sparen.

Oben