Über 400L 450L Gestaltungsfreiheit

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo,
Gut im Moment benötigt mein Schwarm von den 180cm Beckenlänge auch 120cm, aber sie stehen vorne im Freiwasser, wenn man bei mir überhaupt von Freiwasser sprechen kann.
L. G. Wolf 16211626814658678967389170701433.jpg
 

Jujoaqua

Mitglied
Hallo zusammen.

Danke für die unterschiedlichen Berichte über das Verhalten der Neons. Also so ein richtiges Schwarmverhalten sollte wohl nicht erwartet werden, aber irgenwie zusammen in der Gruppe schwimmen wäre schon schön.
Wie ist das eigentlich mit zwei Neonarten? Ich denke an den jetzt schon öfter erwähnten axelrodi und den schwarzen Neon. Vermischen die sich eher oder schwimmen die getrennt?
Jetzt will ich es nochmal mit einer Zusammenstellung probieren. Bitte wieder korrigieren wenn ich noch immer Knoten im Hirn habe. Danke.

6 Manacapuro Rotrücken
30 roter Neon axelrodi
30 schwarzer Phantomsalmer hyphesobrycon megalopterus
-> sind das zu viele Salmler? Wenn ich bei einem Schwarm bleibe würde ich die Neons auf 40 aufstocken wollen. Gute Idee oder zu viel oder zu wenig?
10 Corydoras adolfos (oder lieber 15 Stück?)
-> Die adolfos sind nicht so einfach zubekommen, vielleicht werden es dann doch die Pandas, davon denke ich aber schon eher 15, da sie doch kleiner als die adolfos bleiben, nach meiner Recherche.

Nun aber nochmal eine Frage zur Wasserchemie bzw Planung. Wolfgang schreibt
Erst wenn du dein Becken besetzt, wird Nitrit mit Sicherheit entstehen. Deshalb sollte man als Anfänger auch immer erst mit wenigen Fischen anfangen. Dabei immer die Fische gut beobachten und bei Auffälligkeiten Wasser wechseln. Das kann man auch gut mit täglichen Nitrittests unterstützen.
Das klingt logisch. Also würde ich gern etwas Leben ins Becken bringen. Nun ist es aber so, dass wir (wenn Corona es zulässt) in zwei Wochen für eine Woche nicht zu Hause sind. Ist es dann sinnvoll vorher eine erste Art einzusetzen? Und wenn ja, welche? Sollte der Filter/die Bakterien dann bis zu unserer Abwesenheit im Gleichgewicht sein? Bis dahin täglich Wasserwerte zu messen und gegebenenfalls zu reagieren ist kein Problem, aber dann die Woche Urlaub!? Ich kann der Katzensitterin für jeden zweiten Tag eine vorportionierte Menge Futter vorbereiten, das sie dann ins Becken gibt, aber Messen und evtl Wasserwechsel geht in dieser Zeit nicht. Oder werden die zwei Wochen vor dem Urlaub eher nicht ausreichen um eine gewisse Stabilität in den Stickstoffkreislauf zu bringen, und ich warte mit dem ersten Besatz bis nach dem Urlaub?
Die Reihenfolge des Besatzes ist für mich auch noch offen, oder ist das eigentlich garnicht so wichtig?

Grüßle, Julia
 
G

Gelöschtes Mitglied 39171

Guest
Moin Julia.

Den Schwarm mit 30 Paracheirodon axelrodi oder 30 hyphesobrycon megalopterus kannst du jetzt schon einsetzen. Bis in 2 Wochen sollte sich ein eventueller Nitritpeak erledigt haben. Nicht zu viel füttern und Fische und Wasserwerte im Auge behalten. Dann sollte es gut klappen. Mit dem weiteren Besatz dann bis nach der Abwesenheit warten.
Welche Fische du als erste einsetzt, ist eigentlich relativ egal. Können auch die Corydoras sein. Nur die Manacapuro Rotrücken würde ich als letzte einsetzen. Könnte sonst sein, das die Salmler als Lebendfutter enden.
 

mraqua

Mitglied
Moin,

Statt der adolfi kannst du dir auch Mal die duplicareus anschauen. Die sind meist günstiger und einfacher zu bekommen. Auch von privat.
Und den Unterschied zu erkennen ist wohl auch nicht so einfach.
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Nils,
der duplicareus ist eigentlich schöner als der adolfoi, da der schwarze Balken breiter ist und zur Schwanzflosse hin nicht schmal ausläuft.
Ist eine gute Wahl.
L.G. Wolf
 

Jujoaqua

Mitglied
Hallo.
Auf Wolfgangs Rat hin wollte ich heute Mal schauen wo ich die Corrys herbekomme die mir am besten gefallen und Mal 15 oder 20 Stück einsetzen.

Jetzt habe ich aber heute morgen folgende Werte gemessen:
Ammonium 0,6
Nitrit 0,1
Nitrat 5
Gestern habe ich eine Messerspitze Futter und Becken. Ich vermute der Filter bzw die Bakterien arbeiten noch daran.

Würdet ihr bei diesen Wasserwerten Fische einsetzen, oder doch lieber noch warten? Ich bin im Moment unsicher.

Grüßle Julia
 
G

Gelöschtes Mitglied 39171

Guest
Moin Julia.

Mach einen großen Wasserwechsel und dann können die ersten Fische einziehen. Fische und Werte im Auge behalten, dann sollte es gut klappen. 15 - 20 Corrys sollten bei 450 Liter auch nicht so das Problem sein.

Ich bin ja schon etwas länger dabei und besetze meine Becken immer sofort mit wenigen Fischen. Bisher hat es dabei noch nie Probleme gegeben. Diese Methode ist aber für Anfänger nicht unbedingt empfehlenswert.
 

Ago

Mitglied
Hallo Julia,

ich würde noch keine Fische einsetzen.

Nun ist es aber so, dass wir (wenn Corona es zulässt) in zwei Wochen für eine Woche nicht zu Hause sind. Ist es dann sinnvoll vorher eine erste Art einzusetzen?
... Biss dahin täglich Wasserwerte zu messen und gegebenenfalls zu reagieren ist kein Problem, aber dann die Woche Urlaub!? Ich kann der Katzensitterin für jeden zweiten Tag eine vorportionierte Menge Futter vorbereiten, das sie dann ins Becken gibt, aber Messen und evtl Wasserwechsel geht in dieser Zeit nicht.
Ich glaube es war Wolfgang, der antwortete, daß in zwei Wochen ein eventueller Nitritpeak vorbei sein sollte. Aber wenn Deine Katzensitterin nichtmals ein Teststäbchen ins Wasser halten kann, kann sie einen toten Fisch (Was ja leider immer mal passieren kann ...) rausangeln? Erkennt sie, wenn die Tiere sich auffällig verhalten? Würde sie z.B. weiße Pünktchen sehen und reagieren können? Gerade nach dem Stress eines Umzugs kann doch schneller mal was sein. Wäre sie in der Lage einen Wasserwechsel durchzuführen? Und vor allem: Hast Du unter diesen Umständen die Ruhe, Deinen Urlaub zu genießen?

So lange der Urlaub coronabedingt noch nicht vom Tisch ist, würde ich nicht besetzen. Ich kann gut verstehen, daß Du ungeduldig bist und endlich Leben im Aquarium haben willst. Aber während des Urlaubs hast Du sowieso nichts von den Tieren und die paar Tage bis dahin überstehst Du auch noch!
 

Jujoaqua

Mitglied
Hallo Anke.

Du hast schon Recht mit dem was du schreibst. Ich bin auch selbst nicht sicher, ob ich wirklich jetzt schon Fische einsetzen soll/will. Die Wasserwerte sind ja nicht oder noch nicht ideal. Vielleicht füttere ich auch einfach noch bis zum Urlaub ab und zu die Bakterien in der Hoffnung sie vermehren sich bis dahin noch.
Ein bisschen Sorge macht mir allerdings auch, dass ich schonmal irgendwo gelesen habe, dass die guten Bakterien auch verhungern können, und es nicht gut ist das Becken zu lange ohne Tiere einzufahren. Ich erinnere mich aber nichtmehr an die Details und konnte den Artikel auch nicht wiederfinden.
Klar reizt es mich und ich hätte gern die ersten Fische, aber wie du zu bedenken gibst, habe ich auch keine Lust nach dem Urlaub tote Fische zu bergen und wieder von Vorne zu beginnen.
Außerdem hat es sich heute als schwieriger herausgestellt als ich dachte die Corydoras Art in der gewünschten Stückzahl zu bekommen die ich auch möchte. Und irgendeine Art einzusetzen, nur weil sie gerade verfügbar ist, will ich auch nicht. Also müsste ich sowieso warten und dann wird die Zeit bis zum Urlaub schon knapp.

Also..... Geduld ist die Tugend der Aquarianer!

Grüßle Julia
 

Ago

Mitglied
Hallo Julia,

Deine Katzensitterin kann doch während Deines Urlaubs auch in ein unbewohntes Becken etwas Futter geben, um die Bakterien am Leben zu erhalten. Außerdem ernähren die sich ja unter anderem auch von abgestorbenen Pflanzenteilen.
 

Shai

Mitglied
Hey Julia,

gegen Amanos (wenn du sie denn sowieso einsetzen möchtest) spricht ja nix und die produzieren auch Futter für die Bakterien.
Direkt vorm Urlaub würde ich aber auch keine Fische besetzen.

Die Wasserwerte sind ja nicht oder noch nicht ideal.
Abgesehen vom PH Wert aufgrund deiner CO2 zugabe wird sich da ja auch nicht viel ändern können.



Grüße,
Lars
 

Jujoaqua

Mitglied
Hallo
Heute sind 12 Amanos eingezogen. Sie schwimmen und krabbeln rege durchs Becken und machen sich am Bakterienrasen zu schaffen. Ich hoffe sie werden sich wohlfühlen.

IMG_20210518_183305.jpg

Im Moment denke ich viel am Thema Welse rum. Vielleicht kann mir da ja jemand weiter helfen. Also 15-20 Corrys sollen auf jeden Fall einziehen. Die genaue Art hängt noch davon ab, was der Händler besorgen kann.
Dazu hätte ich gerne Holzraspler. Also einen Wels, ein Paar oder eine Gruppe (je nach Größe und Bedürfnissen der Tiere) welche mein Rebholz abraspeln. Das Holz ist nämlich relativ weich und ich denke das könnte so manchem Wels gefallen. Jetzt meine Wünsche bzw Auswahlkriterien. Der / die Welse sollen nicht so groß werden, keine Pflanzen fressen und mit der Temperatur von ca 26° gut zurechtkommen. Welche Tiere passen zu diesen Gegebenheiten und lassen sich gut mit den Corrys vergesellschaften? Ich hatte schon Mal die ein oder andere pekoltia Art im Blick, kenne mich aber zu wenig aus. Und die sind auch kaum zu bekommen.

Wisst ihr ob Hexenwelse auch Holz raspeln? Vielleicht wären die eine Option?
Habe außerdem einen "Nadelwels" im Zoohandel gesehen, konnte aber leider die genaue Art nicht erfahren und die Aussagen des Verkäufers waren nicht sehr vertrauenerweckend. Dem beim googeln gefundenen farlowella Acus sah er nicht ähnlich, eher so mit braunen Pünktchen. Daher hier meine Nachfrage, welche Art könnte mit dem Namen Nadelwels gemeint sein und welche Bedürfnisse hat dieser?


Grüßle Julia
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Julia,
Mit den corys könnte ich dir mit Rat zur Seite stehen, aber mit den Schlotzgoschen leider nicht.
L. G. Wolf
 

Jujoaqua

Mitglied
Ach du lieber Wolf, das weiß ich doch.
Aber vielleicht gibt es hier den ein oder anderen Schlotzgoschen Kenner?
Fallen Hexenwelse eigentlich auch unter die Kategorie Schlotzgoschen?

Grüßle Julia
 

Shai

Mitglied
Hey Julia,

ich glaube Hexenwelse schreddern in der Regel keine Pflanzen.
@DFisch hält welche und das Becken ist reichlich bepflanzt, vielleicht kann er noch ein bisschen mehr dazu sagen.


Grüße,
Lars
 
Hi,

ich hab unter anderem auch zwei rote Hexenwelse drin und die hab ich bisher nix kaputtmachen sehen. ;) Olli hat seinerzeit auch mal gesagt, die lassen die Pflanzen in Ruhe.
 

Jujoaqua

Mitglied
Guten Morgen.
Mit Hexenwelsen würde ich meinem jüngsten Sohn eine große Freude machen. Aber sie müssen auch passen und sich mit den Begebenheiten wohl fühlen. Schreddern die denn auch Holz? Dazu konnte ich nirgens eine Aussage finden.

Grüßle Julia
 
Hi,

also, bei liegen die beiden überall rum, aber ob und was die knuspern, wenn nicht gerade gefüttert wird, weiß ich ehrlich gesagt nicht. Flöt.
 

DFisch

Mitglied
Hi,

danke @Shai ans Verlinken :)
Ich halte inzwischen eine recht größere Gruppe und die haben tatsächlich noch nie etwas gegen meine Bepflanzung unternommen.
Ich kann die Art nur empfehlen!

VG
Dominik
 
Oben