Über 400L 450L - Aus Klein wird Groß!

Shai

Mitglied
Hey Sebastian,
Soll ich mal rumfragen ob jemand Interesse an deinen Biotodoma-Nachzuchten hat?
klingt grundsätzlich gut, ich denke bei der Wachstumsgeschwindigkeit brauchen die bestimmt noch 3 Monate bis die sinnvoll "abgabebereit" sind.

Dennoch muss ich mir mal überlegen was ich gegen weiteren Nachwuchs machen kann und möchte. Auch wenn ich es ja sehr positiv sehe das sich die Tiere im Becken vermehren - ich weiß nicht ob ich wirklich dauerhaft Nachwuchs haben und abgeben will. Immerhin sind das einige Wochen in denen das Mutter-Tier alle Anderen im Becken "in Schach hält" - bisher bin ich halt auch nicht davon ausgegangen das sich Nachwuchs so lange halten würde.


Grüße,
Lars
 

Shai

Mitglied
Hey,

heute hab ich mal wieder anfangen am Bioflow Filter zu zweifeln - nicht generell, aber für diese Art von Becken.
Ich mag den Biotop Stil, das viele Laub, etc.. aber der Filter scheint an seine Grenzen zu kommen.

Überall auf den großen Lotus Blättern sammelt sich feiner Mulm, vermutlich vor allem durch das viele zerfallende Laub verursacht. Der Boden selbst ist dabei gar nicht so schlimm, aber da rühren ja auch ständig die Panzerwelse drin rum.

Ich hab mal die "Entwicklung" festgehalten:

Direkt nach dem Wasserwechsel - hier wurde natürlich der ganze Dreck von den Blättern gespült:
PXL_20240324_123626581.jpg

Nach 2h
PXL_20240324_144946790.jpg

Nach nun 4h
PXL_20240324_162529451.jpg PXL_20240324_162402235.jpg
PXL_20240324_162232843.jpg PXL_20240324_162201466.jpg


So wie es aussieht hat der Bioflow in der Konstellation nicht mehr genügend Kraft den ganzen feinen Dreck vernünftig zu bewegen und abzusaugen.

Auch wenn dieses trübe Wasser ja eigentlich "echtem" Schwarzwasser näher kommt als wenn es ohne Schwebeteilchen wäre,... da hab ich dann doch lieber Klarwasser - also bernsteinfarben, aber mit wenig Sedimenten in der Wassersäule.


Ne echte Lösung hab ich noch nicht dafür... aber wirklich zufrieden bin ich auch nicht. :rolleyes:

Grüße
Lars
 

JoKo

Mitglied
Hi,

welche Pumpe hast Du denn? Der Bioflow lässt sich mit Pumpen unterschiedlicher Leistung bestücken. Vielleicht wäre eine mit grösserer Leistung schon die Lösung...ich gehe mal davon aus, dass vom Werk aus nicht die maximale Leistung geliefert wird.
 

Shai

Mitglied
Hey,

die 1000l/h (Standard im 450er) - es gäbe noch die 1500l/h, die ist allerdings mit 24W auch ziemlich "ineffizient" im Vergleich zu den aktuellen 8W.
(Allerdings natürlich mit rund 45 Euro günstiger als n potenter Außenfilter)

Grüße
Lars
 

BeowulfAgate

Mitglied
Was ist denn nochmal im Filter alles drin?

Bei mir ist nur noch eine grobe Filtermatte drin, sonst nichts, habe allerdings den Eheimskinner drin und glasklares Wasser.
 

Shai

Mitglied
Ok, war nur eine Idee. Ich bezweifle mal, dass der Unterschied von 1000l/h zu 1500l/h so viel ausmacht.
Schwierig zu beurteilen. Aber die stärkere Pumpe hatte ich tatsächlich nicht auf dem Schirm. - in meinem Kopf hatte ich den Bioflow schon ausgebaut, aber ich wüsste nicht was ich stattdessen nehmen würde. Der 2000er Aquael passte ja leider nicht durch die 19/25er Schläuche.

Was ist denn nochmal im Filter alles drin?

Bei mir ist nur noch eine grobe Filtermatte drin, sonst nichts, habe allerdings den Eheimskinner drin und glasklares Wasser.
- Oben zwei Matten + Filterwatte (und der Sack Torf ganz oben)
- Unten Biohome.

Die Matten und das Biohome sind tatsächlich ziemlich sauber, die Watte natürlich nach ner Woche tiefschwarz, aber dafür ist die ja auch da.

Hab den Juwel Skimmer dran.


Ich denke das tatsächlich das Laub, etc... der Hauptgrund sein wird. Da befindet halt deutlich mehr Zersetzung und entsprechende Schwebeteilchen im Becken als "Normal"



Grüße
Lars
 

BeowulfAgate

Mitglied
Ok, Laub hab ich zwar auch immer drin, sieht man aber nur kaum, das wird bei mir immer hinten hin getrieben, trägt aber sicherlich zu bei. Könnten eventuell die Biotodoma noch dazu beitragen?

Mein Skimmer ist halt ca. 10 cm vor dem Filter und sorgt für zusätzliche Strömung dreimal am Tag für fünf Minuten, die Filtermatte drücke ich alle drei/vier Monate mal aus.
 

Shai

Mitglied
Hey,

wahrscheinlich ne Kombination aus allem. Da wandern jede Woche so 4-6 L-XL Seemandelbaumblätter ein.
Der Skimmer läuft 24/7, irgendwann brauchte ich die Zeitschaltuhr da dran für was anderes und seitdem lass ich den einfach laufen.

Mal schauen, eigentlich hab ich wenig Motivation groß am Filter zu basteln, wenn es so bleibt könnte ich auch versuchen mit ner kleinen Strömungspumpe zeitweise mal alles Richtung Filter zu treiben oder so.
Ich werd erst mal in Ruhe drüber nachdenken. Vielleicht fällt mir ja noch was ein.

Grüße
Lars
 
Oben