Über 400L 450L Gestaltungsfreiheit

Jujoaqua

Mitglied
@DFisch
Hallo Dominik.

Vielen Dank für deine Nachricht. Welche Art genau hast du denn? Und welche weiteren Arten kannst du empfehlen? Schreddern diese denn am Holz?

Grüßle Julia

Zuletzt bearbeitet:

Jujoaqua

Mitglied
Ich hätte da noch eine Frage zur CO2 Versorgung.

Im Moment laufen ca 110 Bläschen pro Minute durch den Taifun. Der Dauertest (auf der gegenüberligenden Seite des Beckens, also 1,5m entfernt) zeigt ein mittleres Türkis. Ich würde ja gern zu einem satten Apfelgrün. Jetzt weiß ich nicht was der beste Weg ist.

1. Dauertest etwas näher zum Taifun? (klingt für mich ein Bischen wie sich selbst beschummeln)

2. Eine zweite Erweiterung für den Taifun (Bin ich unsicher, ob das etwas nutzt, da die Bläschen im jetzigen Zustand am oberen Ende schon echt winzigst sind.)

3. Noch mehr Blasen pro Minute?

Das ist doch sicher eine bessere Frage für Wolf, als die Frage nach den Welsen.
d025.gif

Grüßle Julia

Shai

Mitglied
Hey Julia,

Dauertest etwas näher zum Taifun? (klingt für mich ein Bischen wie sich selbst beschummeln)
Eigentlich sollte die Sättigung im ganzen Becken identisch sein.

2. Eine zweite Erweiterung für den Taifun (Bin ich unsicher, ob das etwas nutzt, da die Bläschen im jetzigen Zustand am oberen Ende schon echt winzigst sind.)
Ich habe zwei Erweiterungen und trotzdem "blubt" es manchmal oben raus, aktuell denk ich über ne Dritte nach.
Stefan sagte mal das man am besten so viele Erweiterungen verwendet wie von unten nach oben ins Becken passen.

3. Noch mehr Blasen pro Minute?
Evtl. kannst Du noch die Position des Taifun optimieren, wo ist der momentan denn platziert?
Der Taifun lebt von der Strömung die er abbekommt, d.h. er sollte gut durchströmt sein.
Bei mir sitzt der hinten Links, aber ich verwende das Juwel Ausströmer-Set um die Strömung parallel zur Rückwand zu leiten. (und dadurch dann einen groß

Grüße,
Lars

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Julia,
also ich würde erst mal noch etwas abwarten und dann die Blasenzahl noch etwas erhöhen. durch diese Erhöhung laufen die Blasen auch schneller und lösen sich vielleicht nicht mehr so gut bis oben auf, dann wird es Zeit für eine Verlängerung.
L.G. Wolf

Jujoaqua

Mitglied
Hallo Lars, hallo Wolf.

Der Taifun sitzt hinten links, also maximale Entfernung zum Filter und somit auch zum Ausströmen. Dort kommt tatsächlich nichtmehr viel Strömung an. Also sollte ich ihn etwas mehr in die Mitte platzieren? Bzw welches Strömungsset nutzt du um diese etwas besser zu lenken? Da gibt es verschiedene laut Google.

Grüßle Julia

Shai

Mitglied
Mit dem normalen Ausströmer war mir die Strömung bei jeder Position zu stark.
Richtung Rückwand hat das Wasser entweder Wellen geworfen oder die Vallisnerien wurden extrem runter gedrückt.
Zur Front war es mir vor allem vorne am Boden zu turbulent für die Apistogramma.

Grüße,
Lars

Jujoaqua

Mitglied
Ich habe nochmal nachgeschaut. Was ich gesehen habe ist ein Strömungsverteiler von Sera, nicht von Juwel. Da gibt es wohl nur diesen einen.
Eigentlich denke ich habe ich eine ganz gute Einstellung mit leichter Oberflächenbewegung gefunden, aber es kommt eben ganz links nichtmehr viel Strömung an. Sollte das mit dem Aufsatz besser werden? Eine große Investition ist es ja nicht.

Grüßle Julia

mraqua

Mitglied
Moin,
Wenn oben eh nur noch ganz winzig kleine blasen ankommen kann sowohl ein weiteres Modul als auch eine bessere Durchströmung nur noch ein ganz winzig kleines bisschen bringen. Mehr als ganz lösen kann sich das CO2 ja nicht.
Eventuell ist deine Oberfläche etwas zu stark bewegt. Da würde ich ansetzen.

Shai

Mitglied
Eigentlich denke ich habe ich eine ganz gute Einstellung mit leichter Oberflächenbewegung gefunden, aber es kommt eben ganz links nichtmehr viel Strömung an. Sollte das mit dem Aufsatz besser werden? Eine große Investition ist es ja nicht.
Hey Julia,
das ist sicherlich auch Geschmackssache.
Wie gesagt mit dem Ausströmer zur Rückwand und leicht nach unten gedreht damit es keine großen Wellen gab, wurden mein Vallisneria so weit nach unten gedrückt das >1/3 der Rückwand zu sehen war, das hat mir überhaupt nicht gefallen, schließlich sollen die ja fluten.

Ich kann nachher mal n Video machen wie es jetzt bei mir läuft, aber wie gesagt das kann bei dir auch wieder anders sein.

Grüße
Lars

Shai

Mitglied
Hier mal nen kurzes Video:

(evtl braucht youtube noch ein paar Minuten bis das überall läuft...)

Eigentlich immer noch viele Wellen direkt am Filter, aber so gefällt mir auch die Richtung der Pflanzen ganz gut.

Grüße,
Lars

Jujoaqua

Mitglied
Das gefällt mir gut, wie sich die Valisnerien bewegen. Sind das die spiralis oder die Gigantea? Bei mir sind die noch weit weg von dieser Länge.

IMG_20210519_133143.jpg

Man kann sie ein Wenig hinter dem Holzstamm erahnen. Ja, ich weiß, Geduld und so... , aber macht es da Sinn mit etwas Düngung zu unterstützen? Oder noch ein paar mehr einpflanzen? Oder eben warten?
Vielleicht besorge ich das Ausströmerset Mal und schaue was sich damit ändert bzw verbessert.

Grüßle Julia

Shai

Mitglied
Sind das die spiralis oder die Gigantea?
Weder noch.
Das meiste (also die grünen) ist diese hier:

und dazwischen hatte ich 4-5 Ableger von der 'Tiger' (gemustert, dunkler) gepflanzt die ich im Fensterbank-Becken gerade über hatte:

Gepflanzt hatte ich ich 5 Bund, das waren so 3-5 Einzelpflanzen (ca. 10-12cm groß) je Bund.
Ich hab denen direkt beim Einpflanzen kleine Stücke (2-3mm groß) von einfachen Düngestäbchen (für Grünpflanzen) zwischen die Wurzeln gesetzt. Ich glaub ich hab zwei Stäbchen im Becken verteilt gehabt, da ich mit den Crypos vorne ja auch Wurzelzehrer habe.

Bei mir haben die erst mal Ableger ohne Ende im Becken verteilt bevor die wirklich in die Höhe gingen. Wenn die mir zu weit weg waren hab ich die einfach ausgerupft. Inzwischen kommen zwar auch hier und da Triebe raus, aber lange nicht mehr so viele wie am Anfang. Ein paar lass ich stehen, das macht das ganze etwas "wild" und wenn mir ne Stelle nicht passt wird's halt beim WW entfernt.

Grüße,
Lars

Jujoaqua

Mitglied
OK, die kannte ich noch nicht. Vielleicht setze ich noch ein paar dazu. Aber erst warte ich noch ein bisschen ab. Danke.

Starmbi

Mitglied
Hallo,

mehr Strömung ist schon mal nicht schlecht.

Wenn zuwenig CO2 da ist, dann muss die Blasenrate erhöht werden.
Dadurch steigt der CO2-Gehalt und die CO2-Blasen werden am Schluss nicht mehr ganz so klein.
Dann muss man halt die Module aufstocken.
Eigentlich sollte die Sättigung im ganzen Becken identisch sein.
Ein Dünger-Pabst hat mal mit einer CO2-Sonde CO2 an verschiedenen Orten gemesssen und Unterschiede gefunden.

Gruß
Stefan

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Julia,
also ich würde erst mal noch etwas abwarten und dann die Blasenzahl noch etwas erhöhen. durch diese Erhöhung laufen die Blasen auch schneller und lösen sich vielleicht nicht mehr so gut bis oben auf, dann wird es Zeit für eine Verlängerung.
L.G. Wolf
Hallo Julia,
Jetzt hat mich Stefan auch bestätigt.
L. G. Wolf

DFisch

Mitglied
@DFisch
Hallo Dominik.

Vielen Dank für deine Nachricht. Welche Art genau hast du denn? Und welche weiteren Arten kannst du empfehlen? Schreddern diese denn am Holz?

Grüßle Julia

Hallo Julia,

ich halte Rineloricaria lanceolata.
Hier muss man beim Kauf nur ein wenig aufpassen, da viele Exemplare im Handel sind, die gekreuzt etc sind und nicht mehr das typische Rot aufweisen - hier geht es dann eher Richtung Braun.

An Wurzeln wird ab und an geraspelt, Pflanzen werden in Ruhe gelassen.

Viele Grüße
Dominik

Jujoaqua

Mitglied
Hallo.

Ich habe jetzt einen kleinen Händler gefunden der mir eine der corydoras Arten besorgen kann die ich für mich ausgesucht hatte. Wenn also alles klappt ziehen nach dem Urlaub corydoras arcuatus ein. Jetzt muss ich entscheiden ob ich 15 oder 20 Stück bestellen soll. Wieviele würdet ihr einsetzen? Ich bin total unsicher und würde mich über Meinungen freuen.
Für den Boden plane ich ansonsten nur noch ein Paar Hexenwelse. Die genaue Art steht noch nicht fest. Im Moment tendiere ich zu Rineloricaria lenceolata. Aber auch da bin ich unsicher ob ich zwei Tiere (im Idealfall ein Paar) oder mehr einsetzen soll. Meist werden die in einer Größe angeboten, in der die Geschlechtsbestimmung noch eher ein Rätsel Raten ist. Auch hier die Frage an euch: Welche Anzahl würdet ihr wählen? Wie wäre die ideale Geschlechterverteilung?

Grüßle Julia

G

Gelöschtes Mitglied 39171

Guest
Moin Julia.

Bei der Beckengröße würde ich 20 Corydoras arcuatus nehmen. In einer größeren Gruppe fühlen die sich bestimmt richtig wohl.
Bei den Rineloricaria lenceolata würde ich ein Paar nehmen.

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Julia,
Der stromlinien Panzerwels finde ich auch sehr schön, aber leider ist er nur schwer zu züchten, deshalb habe ich ihn nie gekauft.
L. G. Wolf

Oben