40x40x50 MW Becken

Hallo liebe leuts ich möchte hirmit das endstehen meines neuen Aqaurium Dokumentieren :wink:

Zunächst : das Becken lasse ich mir von einen Aquarium Bauer genau auf 40x40x50 Anfertigen !
Den unterschrank habe ich komplet selber angegertigt ich habe ihn entworfen und gebaut ..
Der Schrank ist aus spanplatten und die ich mit Nussbaum Furniert habe und Und weißen spanplatten der schrank ist fertig und ich werde morgen ein bild nachlegen aber eine computer grafik kann ich euch schonmal zeigen :wink:

8)

Beleuchtet wird das aquarium von einen 70W HQI Brenner welcher oben in den Leuchtenschacht verbaut wird

LG Steven

Anhänge

• Aquarium + Schrank.jpg
    Aquarium + Schrank.jpg
    102,1 KB · Aufrufe: 707

Torsten81

Mitglied
Hallo Steven

Wie kommst du auf das Maß von 40x40x50?

Hoffentlich bereust du nicht irgendwann die Entscheidung Spanplatten genommen zu haben.
Ich baue meine Schränke mittlerweile nur noch mit Multiplexplatten oder Siebdruckplatten,

Zeig uns doch mal ein paar Bilder.

MfG Torsten

hallo also auf die maße wie ich darauf komme naja also ich habe das dennerle 60l cube becken gesehen und fund es sehr interessant aber noch mal 10cm in der höhe kamen mir interessant for !! das mit den spanpallten ist föllig okey ..!! mutiplex ist natürlich untra hart .. aber so ne spanplatte hällt auch schonmal 1-2t kopfbelastung aus !!

Torsten81

Mitglied
Hallo

1. Nimm dir mal Zeit bei denen Antworten, ist ja grausam das zu lesen :shock: .

2.
aber so ne spanplatte hällt auch schonmal 1-2t kopfbelastung aus !!
Und wie sieht es aus wenn das FPY mal aufgeqollen ist?

Ich schaffe es nicht in meinen Aquarien zu hantieren ohne das die Unterschränke mal Wasser abbekommen.

Bei dieser Beckengröße habe ich keine Bedenken wegen der Stabilität der Spanplatte (solange sie trocken bleibt) , es geht mir eher darum das die Spanplatte bei Wasserkontakt recht schnell aufquillt, was erstens unschön aussieht (wäre echt schade um das Nb-Furnier)und zweitens die Stabilität mit der Zeit auch beeinträchtigt.

Das Maß finde ich auch gut, muß halt der Riffaufbau entsprechend gestaltet werden, den Unterschrank hast auch gut gestaltet, zumindest die Grafik davon.

Bin gespannt auf die ersten Bilder.

MfG Torsten

Anhänge

• WP_000283.jpg
    WP_000283.jpg
    137,9 KB · Aufrufe: 615
  • WP_000278.jpg
    WP_000278.jpg
    101,8 KB · Aufrufe: 628
  • WP_000279.jpg
    WP_000279.jpg
    106,2 KB · Aufrufe: 606
  • WP_000280.jpg
    WP_000280.jpg
    77 KB · Aufrufe: 600
  • WP_000281.jpg
    WP_000281.jpg
    141,9 KB · Aufrufe: 656
  • WP_000283.jpg
    WP_000283.jpg
    137,9 KB · Aufrufe: 601

elchi07

Moderator
Teammitglied
Hi,

das hängt doch sehr von dem LS ab, was bzw. wie du damit aufbaust. Auch der spätere Besatz spielt da mit rein. Es gibt also unzählige Gestaltungsmöglichkeiten.

Viele Grüße
Roman

Hey es ist ja nicht so als hätte ich keine ahnung ich betreibe schon seit 2 jahren ein Meerwasser Aquarium .. aber in letzter zeit wird mir das alles ein bisschen zu viel .. und habe mir gedacht " jetzt wirds kleiner dafür aber besser durchdacht " !!
Also etwa 30KG Lebendgestein habe ich damit wird sich sehr viel machen lassen kein ding !!
Es ist nur so die frage wie würdet ihr das machen eine seule in der mitte oder an der rückwand hochstapeln und und und :wink:

Hallo leute wollte mich jetzt langsam wieder drann machen das Becken in betrieb zu nehmen !!
Ich wollte mir jetzt die tage die ganze verohrung und verschraubungen kaufen !

jetzt die frage ich habe eine 45mm und eine 27mm bohrung welche verschraubungen brauche ich ?? also wie groß müssen die sein mfg Steven :wink:

So weiter gehts im Text .. das Becken ist fast fertig verrohrt und ein neus leutmittel ist auch drin !!

Anhänge

• WP_000027.jpg
    WP_000027.jpg
    230,9 KB · Aufrufe: 369
  • WP_000025.jpg
    WP_000025.jpg
    142,6 KB · Aufrufe: 359

Oben