350 Pflanzen 4 Wochen "lagern"

Hallo,

ich stehe vor folgendem Problem:

Ich bin dafür zuständig für unsere Ausstellung am dritten September Wochenende die Pflanzen zu beschaffen.
Damit ich die Pflanzen nicht auf den letzten Drücker bekomme und falls dann einige nicht lieferbar sein sollten, habe ich die Pflanzen letzte Woche über einen Händler bei einer Züchterei bestellt und den Händler auch gebeten, dass die Pflanzen erst 2 Wochen vor der Ausstellung geliefert werden. Leider hat das nicht so geklappt und ich bekommen sie schon nächste Woche Dienstag.

Jetzt muß ich die Pflanzen 4 Wochen irgendwie lagern und stehe vor dem Problem, wie lagere ich die ganzen Echinodorus richtig, da ich davon ausgehe, dass sie emers gezogen wurden. Ich kann sie ja schlecht in einem Aquarium zwischenparken, denn dann hätten sie in 4 Wochen schon das ein oder andere submerse Blatt geschoben und sehen nicht mehr gut aus.

Die Anubias würde ich auf 3 Becken mit einer Temp. von 20 - 22°C verteilen und sehr wenig bis gar nicht beleuchten ( der Lichtbalken über der Beckenreihe würde ausgeschaltet, es kommt aber noch Licht von den Becken gegenüber rein).

Es sind 75 Anubias und 85 Echinodorus.

Für einen guten Tipp wäre ich sehr dankbar.

Beste Grüße
Michael

Stinnes

Mitglied
HI,

da hast é dir ja was aufgehalst :)

Mit den Anubien würde ich auch so verfahren.

Bei den Echis würde ich ein leeres AQ benutzen, was ca. bis 5 cm mit Wasser aufgefüllt wird. Gerade soviel das die Becher knapp halb im Wasser stehen. So bildet sich die Pflanze nicht emers um. Licht volle Kanne mind. 12 h.

Evtl. musst du große Blätter etwas stützen, wobei die emersen auch so halten sollten.

Ganz schnicke wäre noch drei/vier Düngekugeln im Wasser zu zerreiben.

Achte auf die Verdunstung, nicht das die Pflanzen mal längere Zeit trocken stehen.

Beim offenen Becken evtl. auch was drüber legen damit etwas Luftfeuchte bleibt.

Hallo Andreas,

danke für Deine Antwort.

Die Echinodorus könnte ich ja auch in Blumenkästen stellen und dann im Gewächshaus unterbringen - hm, mal gucken was meine Vater von der Idee hält :lol:

Cryptocoryne petchii, Cryptocoryne tropica, Cryptocoryne walkeri, Cryptocoryne willisii, Cryptocoryne becketti, Eleocharis acicularis und Mayaca fluviatilis kann ich doch normal in ein Aquarium mit einer Temp. von ca. 23°C und Pflanzenlicht "lagern", gegebenenfalls noch CO2 ins Becken "blasen". Sollte ich noch einen Flüssigdünger mit ins Becken geben? Wie dosiere ich das denn bei der Menge an Pflanzen, ich kann mir nicht vorstellen, dass die auf der Packung angegebene Dosierung ausreicht.

Bei solchen Mengen an Pflanzen bin ich etwas überfordert, hab echt bammel, dass die Pflanzen veralgen oder kümmern...

Beste Grüße
Michael

Oben