350 l Aquarium Neuanschaffung

Fritz5

Mitglied
Moin,

ich fand die Händleraussage "da muss schnell was weiteres rein, damit sich die Welse nicht an den ganzen Platz gewöhnen", etwas komisch. Habe ich noch nie gehört sowas, aber will das jetzt nicht auf die Goldwaage legen und vielleicht habe ich da ja jetzt auch was Neues gelernt.

Ich habe schon sehr viel bzgl Sumis gelesen und für mich ergibt sich in nem 350er: nix anderes mehr, höchstens ein paar "kleinflossige" nicht zu kleine Untennfische. Die hast Du sozusagen ja schon drin. Ich hätte gern die Botia Striata dazu: optisch mit meine Lieblingsfische, muss mir aber auch noch reiflich überlegen, ob das klar geht. Sumis sind gut was für nen Artbecken aus meiner Sicht, zumal es ja viele sein sollten (Stressverteilung) und die wohl ganz schön groß werden können.

Ergo würde ich persönlich auf keinen Fall eine weitere Art einsetzen, aber das sind nur Leseerfahrungen.

Mein Vertrauenshändler führt die übrigens gar nicht, weil die ihm zu sehr einen an der Klatsche haben.

Wir1234

Mitglied
Guten morgen :)

Wir werden das jetzt dabei belassen und die sumis noch erweitern. Bin nicht sicher ob das nicht vllt für unsere 5 raudis zu doll werden könnte?! Aber im Prinzip sehen wir das auch so, das wir da jetzt nichts neues wagen sollten. Unsere Pflanzen wachsen hoffentlich schnell, so das es nach und nach auch etwas dichter wird im Becken. Wieviele also sollten da jetzt noch dazu kommen ? Zu eng wollen wir es aufkeinenfall .. es soll schon noch das "schöne" leben sein und nicht das "wieviele gehen rein" leben....

Jetzt habe ich gelesen, daß wenn man die Temperatur relativ warm hält, die sumis sich wohl fühlen aber gleichzeitig mehr Powern...was also mit sich bringt, das sie mehr schwimmen und das herz mehr schlägt und somit dann die Lebenszeit auch etwas verkürzt wird ... ob ich das jetzt schön finde .... eher weniger ! Aber 27° sind es und brauchen eben auch die 5 rabauken.
Haben auch kurz drüber nachgedacht, beide Gruppen jeweils zu erweitern, aber die raudis werden ja um die 10 cm und dann wäre es mir glaube ich zu eng vom Platz her...
Werde jetzt heute nochmal etwas Wasser wechseln einfach vorsichtshalber weils ja doch mehr Besatz ist und das Becken noch neu.

Zu der Aussage möcht ich sagen, das sich das schon auf eine Art bestätigt ...denn vorher waren sie im kompletten Becken unterwegs und das auch wirklich den ganzen Tag über ... eigentlich sollen sie aber größtenteils im unteren Bereich und auch mehr abends aktiv sein ... das ist erst jetzt der fall seit dem die trümmertruppe drin ist. Trotzdem bewegen sie sich frei und unbeschwert durchs Becken.

BeowulfAgate

Mitglied
Also ich seh da eine normal gefärbte Sumatrabarbe, mehrere goldene und Moosbarben wenn mich nicht alles täuscht. Und irgendeine Corydoras Art wuselt auch noch am Boden rum, ein Gruppentier, zwei seh ich.

Wie war das nochmal mit dem Nachfragen und der Kommunikation?, Bodengrund wurde auch noch teilweise getauscht.

Wir1234

Mitglied
Das würde mich sehr stark wundern denn mit dem lesen kriege ich in der Regel gut hin und ich war ja dabei als er uns die da raus gefummelt hat im Laden. Es waren einfach unterschiedliche farbzuchten so sagte er .. ich versuch mal ein foto zu machen wo du alle sehen kannst.

Wolf

Moderator
Teammitglied
Also ich seh da eine normal gefärbte Sumatrabarbe, mehrere goldene und Moosbarben wenn mich nicht alles täuscht. Und irgendeine Corydoras Art wuselt auch noch am Boden rum, ein Gruppentier, zwei seh ich.
Hallo Norbert,
Ich verstehe dich gerade nicht und steh etwas auf dem Schlauch.
Das sind doch alles Zucht Formen von der Sumatrabarbe und sollten doch kein Problem untereinander haben.
Den Panzerwelse sehe ich übrigens auch nicht, sondern nur zwei der Kuckucke.
L. G. Wolf

Fritz5

Mitglied
Für mich sind Sumatrabarben auch nur die mit den 4 schwarzen Streifen. Die hellen habe ich noch nicht gesehen und ich meine auf dem ersten Foto auch ne Moosbarbe gesehen zu haben?

Habe schon einige Becken gesehen, wo diese gemischt gehalten werden, aber nach dem, was ich bisher so gesehen habe, würde ich die auch nicht alle als "Sumatrabarben in untersch. Farbzuchten" einstufen, was aber egal wäre, wenn sie miteinander klar kommen und einem das Farbspektrum gefällt.

Ob die sich noch vermehren - genau wie die Welse - würde ich noch recherchieren, bevor ich über Aufstockung nachdenken würde.

Für mein 350er hatte ich nach bisherigem Kenntnisstand 25-30 Sumis im Sinn, glaube eine ähnliche Zahl wurde hier im Thread auch schonmal genannt (Kein Vorwurf nur als Bestätigung gemeint!).

Wenn da Corys dazwischen sind das wär natürlich subopti...

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Norbert,
Ach Lars war etwas schneller, aber ich vermute da haben Dir Deine Augen wieder einen Streich gespielt. Hatten wir das denn nicht schon neulich? :rolleyes:

Wir1234

Mitglied
Der Beckengrund wurde nicht geändert. Es kam der Sand dazu als wir die 5 raudis hatten, weil die gern Sand haben sollten.

Die sumis sind 4 Natur, 4 Gold weiß gestreifte, 4 grüne und 4 goldene.. Dazu unsere 5 syndontis plus meine Mädels (die Posthornschnecken)

Wir1234

Mitglied
Über Nachwuchs brauchen wir uns keine Gedanken machen, da die sumis wie auch die 5 rabauken alles fressen sind und die Eier direkt fressen werden, bevor da irgendwas schlüpfen kann. So meine Recherche zu dem Thema?

Wolf

Moderator
Teammitglied
Die sumis sind 4 Natur, 4 Gold weiß gestreifte, 4 grüne und 4 goldene.. Dazu unsere 5 syndontis plus meine Mädels (die Posthornschnecken)
Und warum nicht noch zwei drei platinum?
Für mich sind Sumatrabarben auch nur die mit den 4 schwarzen Streifen. Die hellen habe ich noch nicht gesehen und ich meine auf dem ersten Foto auch ne Moosbarbe gesehen zu haben?
Auch die Moosbarbe ist eine Sumatrabarbe, den selben lateinischen Namen.
Habe schon einige Becken gesehen, wo diese gemischt gehalten werden, aber nach dem, was ich bisher so gesehen habe, würde ich die auch nicht alle als "Sumatrabarben in untersch. Farbzuchten" einstufen,
Ich schon.
L. G. Wolf

BeowulfAgate

Mitglied
Ok, mit den vermeintlichen Corys habt ihr alle Recht, entweder in Groß angucken oder ich muss mal wieder die Brille putzen:rolleyes: Aber ich dachte echt, das die Barben verschiedene Arten sind, mea culpa.

Also Sumatrabarbe ist Sumatrabarbe und Mossbarbe eben Moosbarbe, man lernt nie aus.

Wir1234

Mitglied
Ich meine die platinum waren un dem Becken daneben..ich hab gefragt ob die auch noch dazu gehören, da sagte er die wären nochmal eine andere Variante die wir nicht in einem Schwung mit den anderen reinsetzen sollten. Dafür hab ich natürlich viel zu wenig Ahnung um da jetzt irgendwas zu wagen.

Zusammen in einem Becken waren also die Natur und die grünen....die anderen beiden waren in einem separaten... er hat uns geraten, die etwas zu mixen damit die nicht zu ekelhaft sind weil sie schon eine Gruppe waren ...

Wir1234

Mitglied
Also Wolf, meinst du wir könnten da noch platinums dazu setzen ? Farblich würden wir ansonsten nur noch die Natur sumis wählen.

Fritz5

Mitglied
Hi,

alles klar, danke Wolf für die Richtigstellung. War mir da nicht sicher, hoffe ich hatte meinen Beitrag vorsichtig genug verfasst :) Hauptsache die Fischis kommen klar.

Wir1234

Mitglied
Hi,

alles klar, danke Wolf für die Richtigstellung. War mir da nicht sicher, hoffe ich hatte meinen Beitrag vorsichtig genug verfasst :) Hauptsache die Fischis kommen klar.
:) ich würde sagen, stand heute sind alle zufrieden in der Bude... bis auf die Pflanzen die ruhig was schneller wachsen dürften, glaube ich, haben sie alles erstmal ganz nett

Oben