350 l Aquarium Neuanschaffung

Ago

Mitglied
Hallo!

Also.... abgesehen davon, das ich mir vorkomme wie der größte trottel, der sich an ein Thema getraut hat von dem er gar nichts versteht
Wie Fritz schon sagte: Druck rausnehmen, durchatmen, das wird schon.

Du hast intuitiv gemerkt, daß mit Deinen Fischen etwas nicht stimmte und sich ihr Verhalten verändert hatte. So manch ein Aquarienbesitzer, der seine Tiere schon ein, zwei Jahre hat, bekommt das nicht auf die Reihe. Ein Auge für die Tiere hast Du also schonmal!

Und was das Wissen angeht: Nie vergessen, jeder, auch unsere Experten hier, die 30, 40 Jahre und länger Aquaristik betreiben, haben irgendwann mal bei Null angefangen!

Fritz5

Mitglied
Das mit der Katze steht alles im Chat Thread, oder ich kanns Dir auch via PN schicken, das würde sonst hier den Rahmen sprengen, aber danke!

Wir1234

Mitglied
Huhu :)
Was würdet ihr uns raten, wieviele sumatrabarben sollten wir rein setzen ? Eine möglichst große Gruppe ist uns bewusst aber wieviele genau, machen Sinn?

Liebe Grüße und ein schönes Wochenende:)

JoKo

Mitglied
Sumatrabarben: 20-30.

Unter 20 würde ich nicht machen, dann sind die hauptsächlich mit selbst beschäftigt. Kommt noch darauf an, ob ihr ausser den Welsen und Sumatrabarben vielleicht noch etwas anderes haben wollt. Wenn nicht, dann dürfen es auch die 30 sein.

Fritz5

Mitglied
Moin,

Sumis sollen aber Psychos sein: dessen muss man sich bewusst sein. Ich will die unbedingt haben und warte quasi nur auf das Ende meines jetzigen Besatzes, aber es ist vielleicht nicht für jedermann was, so viel Daueraction im Becken.

Wir1234

Mitglied
Wir waren gestern in Oldenburg im "aqua design " dort haben sie das Wasser mit mehreren kleinen Gläschen gecheckt. Danach hat er uns empfohlen jetzt schon den nächsten Schwung rein zu setzen, auch nicht zuletzt, weil unsere 5 raudis sich sonst zu sehr daran gewöhnen allein zu sein bzw das ganze Becken für sich zu nutzen. Haben also 16 Sumatra barben mitgenommen... Leute..... also erstmal zwischen den beiden Parteien funktioniert das einwandfrei ..jeder hat sein tanzbereich und ab und an findet ein kurzes jagen statt... das löst sich aber sowie einer der Parteien abbiegt. Aber ey . .... war heute den Tag über relativ viel zuhause und hab fast ein burn out bekommen ...die sind ja sooooo wild! Erscheinen mir (nun bin ich nur Profi in der Kommunikation bei Hunden, Katzen, Pferden und kleintieren) aber die Fische scheinen unheimlich neugierig zu sein gepaart mit 500 PS, keiner Angst und absoluter Lebensfreude plus relativ starkes teritorial verhalten ...um es vorsichtig auszudrücken :D wow!

Ich hab den Eindruck wir haben jetzt zu unseren 5 rabauken noch 16 Jungs aus der Schublade "krawalltruppe" gesellt .... naja gut ... Sie sind sehr schön zu beobachten, auf gar keinenfall langweilig !

Unsere 5 rabauken haben sich sehr zurück gezogen... wo sie vorher den tag über iim ganzen Becken on Tour waren, sind sie jetzt eher ruhig unterwegs und vermehrt zum Abend... wir wollen dann jetzt noch ein paar sumatrabarben aufstocken, da wir das gefühl haben, das sie noch zu wenig sind bzw es zwei fische gibt, die grundsätzlich versuchen dem ganzen zu entkommen. Was ich sehe gut verstehen kann, nachdem ich ein paar Stunden nur zugeguckt habe :D

Der Plan war ursprünglich nachdem wir ja ein paar mal umplanen mussten durch Unwissenheit und Naivität, das wir eine Gruppenart plus 1 oder 2 Pärchen rein setzen. Jetzt aber wissen wir nicht was es überhaupt für Möglichkeiten geben könnte ... vorerst steht aber der Plan erstmal die krawalltruppe zu vergrößern um den Stress noch mal etwas zu senken untereinander... wieviele wohl ?

Und alles andere sehen wir dann wenn es soweit ist und die sich erstmal eingelebt haben.

Musste heute ein neues versteck und einen Oberflächenfilter sowie eine Pflanze mit saugnapf anbringen...glaubt mal nicht das die krawalltruppe sich von meiner Hand oder dem ganzen arm beeindrucken lassen hat.. die sind stumpf an meinen arm geschwommen und haben geguckt... unfassbar ...war mir fast zuviel nähe :D

Wir1234

Mitglied
Hatte mir eigentlich vorgenommen, euch erstmal zu befragen bevor wir den nächsten Schuss in den Ofen starten, aber da ich beruflich im tierheim in Oldenburg war, hat es sich angeboten im Anschluss in den fischladen zu gucken, da es bei uns vor Ort ja nichts vernünftiges gibt. So schnell werden wir da nicht wieder vor Ort sein, somit war es wirklich aus dem Bauch heraus und mit dem Wissen ihr hattet die "sumis" ja auch empfohlen... deshalb haben wir sie direkt mitgenommen.

Wir1234

Mitglied
Also funktionieren tut es aber definitiv... ist halt nur sehr wild die Wg :D aber meinst du denn da könnte/sollte man noch 1 oder 2 Pärchen dazu setzen irgendwann ? Und wenn ja, was würdest du empfehlen?

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo,
Ich hatte erst einmal in meinem Leben Sumatrabarben gehabt und das ist bestimmt schon 45 Jahre her. Es gibt ein Grund warum ich keine mehr möchte und ich weiß auch nicht was dazu passen würde. Eine Kollegin von mir hat sie mit anderen größeren Barben vergesellschaftet,das geht wohl. Die sind übrigens auch der Grund warum ich nun die Nannostomus beckforti habe. Die waren 5 Minuten in ihrem Aquarium und das hätten sie nicht lange überlebt.
L. G.

Wir1234

Mitglied
Ja, so in der Art sagte uns der Kerl im Laden auch. Es würden demnach zwergbuntbarsche max. 2 Pärchen und aber nicht von der gleichen Art. Kapffische (mädels) dann noch die fadenfische (wobei ich das nicht so ganz verstehe, denn es heißt die trümmertruppe würde alle langen flossen und auch Fäden anknabbern) ... 3 kampffischmädels sollen wir eigentlich noch übernehmen von der wo das Becken her kommt. Er sagte uns das wäre kein Problem... mein Bauch sagt allerdings obwohl ich von Fischen keine Ahnung hatte/habe bisher " lass' lieber" .... abgesehen davon müssen unsere Pflanzen auch erstmal wachsen, damit die Mädels dann auch im Gebüsch verschwinden können... habe das gefühl, das es irgendwie am ende jetzt mehr ein " joa kann man machen, die Sorte und die Sorte wären robust genug, würden sich wehren usw " ist ... ich möchte aber nicht das da ein tägliches bangen los geht, weil wir jeden morgen damit rechnen müssen, das da nachts das große Massaker stattgefunden hat ... weißt du was ich meine ?

Mescalero

Mitglied
Doch, das wäre über kurz oder lang mit Sicherheit ein Problem, das für die Bettas vermutlich mit dem Tod enden würde. Nicht unbedingt totgebissen aber ganz bestimmt an stressbedingten Symptomen verstorben.

• Like
Reaktionen: Ago

May

Mitglied
Hi,

Labyrinther (u.a. auch Fadenfische und Kampffische) und ebenso die Zwergbuntbarsche sind nicht ausreichend durchsetzungsfähig und würden vermutlich irgendwann an Stress und daraus folgenden Krankheiten eingehen.
Große Fadenfische könnten sich vielleicht noch etwas besser durchsetzen, als Zwergbuntbarsche, die Berichte mit gefledderten und abgebissenen Flossen gibt es nur zu Hauf und wäre mir das Risiko nicht wert. Auch mögen Fadenfische dicht bewachsene Becken mit wenig/kaum Strömung, also so ziemlich das genaue Gegenteil von den Bedürfnissen der Sumatrabarben.
Zwergbuntbarsche sind territorial und am Boden orientiert. Die wären doppelt gestraft.

Wie es mit größeren Buntbarschen aus Mittelamerika aussieht, kann ich mangels Erfahrung nicht sagen.

Gruß Astrid

Oben