Bis 400L 350 l Juwel Rio Kombi (Fritz5)

Fritz5

Mitglied
Jo ich versteh die argumente aber wenn ich mich einmal auf was eingeschossen habe ists meist vorbei...

Ich bräuchte eher noch mittelhohe Cryptonamen. Fahre gleich einkaufen und für vorn und ganz hinten weiß ich schon welche ich nehme.
 


Kardinal68

Mitglied
Schau mal nach
Cryptocoryne beckettii oder
Cryptocoryne wendtii "Green" oder braun
Wobei das mit der Wuchshöhe so eine Sache ist. Die machen nicht immer das, was man von ihnen erwartet :)
 

Fritz5

Mitglied
beckettii und wendtii hatten sie nicht. für vorn klein und langsam war ich nicht bereit 8 Euro auszugeben ;) Hab unterschätzt wie teuer Pflanzen sind. Daher habe ich nur die 6 im Anhang genommen. Die Echi kam dazu, weil sie schon recht groß war, so dass ein bisschen Masse schonmal drin ist.

Hatte noch Schwimmpflanzen überlegt, aber meine Lampen sind recht heiß, glaube das wär nicht so optimal dann.

Im Anhang die (Ich hoffe ich habe keinen totalen Müll gekauft!), ungefähr so wie die Schildchen liegen, habe ich sie auch gepflanzt. Ich will heute vor allem den Filter an den Start kriegen. Dann muss ich mir mal Gedanken machen. Ich habe noch einen forumsexternen Bekannten, der mir evtl noch kryptomäßig aushelfen kann, ansonsten sollte ich ggf. der Börse einen Besuch abstatten nächstes Wochenende, denn mit der geringen - langsam wachsenden - Pflanzenstartermasse sind Algen ja sonst vorprogrammiert.

Achja, der Kollege meinte ich solle auf jeden Fall düngen. Möcht ich aber nicht, meint ihr meine bisherige Auswahl wächst auch so?
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    3 MB · Aufrufe: 19

Gertrudae

Mitglied
mit der geringen - langsam wachsenden - Pflanzenstartermasse
Bei so nem Setup schmeiß ich ein paar Handvoll Flutende mit rein - Hornblatt, Elodea, Egeria, Najas, ... Wenn alles gut eingefahren ist und die Cryptos wachsen, kann man die einfach wieder rausfischen.
Cryptos kommen bei mir gut ohne Dünger zurecht, falls sie gar nicht wachsen würde ich ihnen Düngestäbchen an die Wurzeln geben, gedrittelt.
 

Fritz5

Mitglied
Okay, ich überlege noch Froschbiss zu besorgen. Die von Dir genannten kann ich auch einfach so reinwerfen, oder muss ich die eingraben? Irgendwie son Zeugs wird es brauchen. Im Ahnang mal ein Foto vom vorläufigen Setup. Bin eigentlich ganz zufrieden.

Vermutlich wird auch wieder was von dem Moos wachsen, stelle mir das als sehr überlebensfähig an dem Holz/Filter vor, auch wenn die Restfitzel nun schon sehr trocken waren.

Schwer einzuschätzen ob die Höhlen groß und genug sind für die Striata. Eigentlich habe ich ein wenig überpebbelt..vielleicht kommen davon noch ein paar raus.
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    2 MB · Aufrufe: 24


Fritz5

Mitglied
Lt KI 10-13 mg/l N, 1,6-1,7 mg/l K und P unter 0.3.

Sand sind 50 kg, ca 6-8 cm drin. Hab die Pflanzen gut versenken können. (Beim Juwel ist ja unten noch die Sichtblende.)
 

Fritz5

Mitglied
Jaja Entengrütze, ich hörte davon…:)

Ich hätt schon noch mehr Sand nehmen können um das mal mit dieser Tiefenwirkung auszuprobieren. Aber glaube das hätte ich eh nicht vernünftig hinbekommen und im letzten Becken hat sich der Bodengrund immer recht schnell wieder geglättet, daher hab ichs nun so gelassen.

Habe bisher nur einen Stein, den Sand, paar Pflanzen Filtermaterial gekauft und schon 150 Euro durch.
 

Kardinal68

Mitglied
Entengrütze hat wirklich eine sehr gute Filterwirkung. Wer mag, kann es hier nachlesen. Ist ziehmlich lang, interessant wird es erst zum Schluß. Ist in Englisch, kann man aber mit dem Brauser übersetzen.

6-8cm Sand ist ok. Hoch-tief-Struckturen kriegt man mit Sand nur kurzzeitig hin.

Habe bisher nur einen Stein, den Sand, paar Pflanzen Filtermaterial gekauft und schon 150 Euro durch.
Ups :oops:
 

Fritz5

Mitglied
Achso ich dachte wär n Scherz und Entengrütze sei das was man nimmer los wird, aber das warn dann Wasserlinsen oder wie war das? Also wenn du was übrig hast gern, aber Du wohnst bestimmt auch weit weg von Bielefeld?

Der Stein war so teuer…

Was was man einfach so rein schmeißen kann und was vor sich hin treibt, wäre natürlich auch sinnvoll. Das würde den Druck erstmal nehmen.
 

Gertrudae

Mitglied
Entengrütze, Wasserlinsen, Lemna minor ... alles dasselbe und alles das, was man kaum mehr los wird. Schon ne tolle Pflanze, nahrhaft, Eiweiß, dies das aber man wird die kaum mehr los.
 

Fritz5

Mitglied
Moin,

hatte heute die Gelegenheit von Bekannten bisschen Schwimmgrün zu bekommen: es wurde als Schwimmfarn tituliert. Hab es einfach mal reingeschmissen nun kann es vor sich hin kreisen.

Hatte dann noch eine Pflanze bekommen, glaube Glpck gehabt: lt Chat gtp ist es eine C. wentii? Hab sie mal nach links gesetzt (s. Anhang).

Chat GTP meint ich bräuchte für 15 Striata noch mehr Höhlen, gern auch Tonröhren. Ich frag ihn zwar alles aber ich glaube ihm nicht alles: hat da jmd von Euch ne Meinung zu?
 

Anhänge

  • 20260218_215009.jpg
    20260218_215009.jpg
    3,1 MB · Aufrufe: 4


Oben