Bis 50L 35 l - und viele Möglichkeiten

Hallo,
noch ist es leer - aber es steht schon mal an Ort und Stelle :)
es ist ein 35l Scapers Tank, 40x32x28 cm.
Lampe ist eine Chihiros A401, die war dabei, ebenso wie der Eckfilter von Dennerle, der sollte ausreichen. Eine Heizung kommt auch rein, da muß ich irgendwo noch eine haben.
Auch CO2 wird drankommen, ohne Nachtabschaltung, das entsprechende Equipment ist auch noch vorhanden.
Bodengrund wird, wie in allen anderen Becken auch, der JBL River Sand.
Hier würde ich eigentlich gerne mal schwarze Lavasteine verwenden, da hätt ich auch noch was da.
Dazu - natürlich - ein, oder zwei oder mehr Wurzeln, je nach Größe. Ich hab da erst mal eine Auswahl zum wässern in den Hundepool geschmissen.
Da ich dieses Becken mit der Abdeckung betreiben werde muß ich die Wurzeln diesmal anders rum einsetzen.
Bin mal gespannt was dabei rauskommen wird. ;)
Pflanzen werde ich aus den anderen Becken nehmen.
Besatztechnisch sollen da erstmal nur ein paar Garnelen rein.
Alles andere wird sich dann finden.
Im übrigen will ich mir hier mal Zeit lassen ( sonst wär das jetzt schon fertig eingerichtet...).
PXL_20240803_182338380.jpg

Apparatchik

Mitglied
Hallo Svenja,

klasse! Ich freue mich für dich.

Ich mache das immer so, das ich gedanklich mit der Fischart anfange und nach der Auswahl das Aquarium und alle Parameter, wie Wasserwerte, Gestaltung, et cetera drum herum baue.

Zuletzt bearbeitet:
Ich mache das immer so, das ich gedanklich mit der Fischart anfange und nach der Auswahl das Aquarium und alle Parameter, wie Wasserwerte, Gestaltung, et cetera drum herum baue.
Hallo Friedrich,
mach ich sonst ja auch, aber hier weiß ich ja noch nicht genau was passiert.
Grundsätzlich gilt, weich sauer, gut bepflanzt - passt eigentlich für alles was ich so habe.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
so, jetzt sind schonmal Sand, Wasser und der Filter drin.
Bei der Suche nach dem Heizer hab ich sogar noch eine Extension für den Filter gefunden :)
Leider hab ich nicht den Heizer gefunden von dem ich dachte das ich ihn noch hätte. Der den ich gefunden habe ist mir eigentlich zu klobig :confused: Mal sehen was ich da mache, erstmal geht ja auch ohne.
Was mir auch noch fehlt ist CO2 Schlauch und ein Rückschlagventil. An letzteres hatte ich leider nicht gedacht.
Ob die Rückwand schwarz bleibt weiß ich noch nicht, hängt auch davon ab welche Steine ich dann einsetzen werde.
Jetzt lass ich das erst mal so laufen.

J0K3R

Moderator
Teammitglied
Hallo Svenja,

ich hab noch nen kleinen Eheim Thermocontrol... Ich würde ihn dir überlassen, den meine Becken werden in Zukunft eher größer als kleiner ;)

Beste Grüße

Hallo Tim,
Danke für das Angebot. Ich werde aber erst mal noch weitersuchen, irgendwo müßte ich noch einen kleinen Aquel Nanoheizer haben.
den meine Becken werden in Zukunft eher größer als kleiner ;)
Mittlerweile bin ich zu dem Schluß gekommen das es für nicht größer als mein 250er sein sollte.
Irgendwie hab ich eine Vorliebe für Minifische entwickelt.

Und hier konnte ich mir das so ganz leere Becken doch nicht lang ansehen und hab jetzt schon mal ein paar Steine reingepackt und laß das auf mich wirken.
PXL_20240804_180207748.jpg
Eine erste Idee hätt ich schon.

Zuletzt bearbeitet:

J0K3R

Moderator
Teammitglied
irgendwo müßte ich noch einen kleinen Aquel Nanoheizer haben.
Falls du nicht fündig wirst kannst du dich gerne melden
d055.gif

Vorliebe für Minifische entwickelt.
Viele Kleine in einem großen kommen aber auch richtig gut
g015.gif

ich mir das so ganz leere Becken doch nicht lang ansehen und hab jetzt schon mal ein paar Steine reingepackt und laß das auf mich wirken.
Das Kribbeln in den Fingern
e011.gif

Beste Grüße

Hallo,
der Titel dieses Threads beinhaltet ja nicht umsonst den Zusatz " und viele Möglichkeiten" ;)
Erstmal - also vorläufig -sollen da nur Garnelen rein und zwar Neocaridina, Farbe muß ich mal sehen was es dann hier so gibt.
Aber, und das muß ich leider gestehen, auf Dauer wird mir das zu " langweilig" werden.
Also wird da Fischtechnisch irgendwann doch was kommen.
Vielleicht wirklich mal wieder ein Vermehrungsversuch, wobei ich mich dann damit abfinden müsste einen Teil der Jungfische zu verfüttern.
Los werd ich die hier nämlich nicht.
Wobei die, wenn die in den großen Becken schlüpfen ja auch als Futter enden.
Auf meiner Liste ständen da tatsächlich Darios, Apistogramma oder vielleicht auch mal Boraras.
In fernerer Zukunft vielleicht auch mal wieder Parosphromenus.
Wer weiß das schon?
Aber kommt Zeit kommt Fisch - Möglichkeiten gibt's genug.

Hallo Wolf,
die hab ich ja aber in keinem anderen Becken.
Und jetzt ist wirklich, absolut, endgültig, kein Platz mehr für ein weiteres Becken.
Aber wer weiß, vielleicht ändert sich ja in den anderen Becken mal was?

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Svenja,
Ich wollte die Tiere nur mal erwähnt haben. Es ist einfach schade, daß sie kaum jemand hält obwohl sie sehr bunt, einfach zu halten und meist auch einfach zu züchten sind.
Man braucht halt eine Abdeckung und manche sind ruppig, wie z. B. Der gartneri.
L. G. Wolf

Hallo,
Man braucht halt eine Abdeckung
Die hab ich halt nur auf diesem Becken.
Eigentlich schade, denn die Epiplatys find ich schon auch interessant.

Eben hab ich hier mal eine Wurzel reingepackt. Ob's bei der bleibt weiß ich noch nicht, aber es gefällt mir ganz gut.
Und damit's nicht ganz so trostlos ist hab ich versuchsweise mal einen Stängel Hygrophila Triflora reingepflanzt und ein bisschen Phyllantus fluitans.
PXL_20240806_173655552~2.jpgPXL_20240806_173626702~2.jpg

Apparatchik

Mitglied
Hallo Svenja,

mir gefällt das Setup der Wurzeln und Steine sehr gut! Ich denke das wird so wie alle deine Becken eine Augenweise werden.

Wenn ich dir etwas empfehlen darf, dann würde ich auf die Steine und Wurzeln Moos aufbinden, das sieht super aus und die Fische und besonders die Larven/Jungfische lieben es. Dort finden sie Schutz und Nahrung.

Und als zweitens würde ich den Sand mindestens doppelt so hoch aufschütten, eher dreimal so hoch. Damit bekommst Du sauerstoffarme und sauerstofffreie Bereiche im Aquarium und dies ist sehr nützlich, weil man ansonsten (fast) nur oxidative Prozesse hat.

Hallo Friedrich,
Moos wird reinkommen, wahrscheinlich an die "Kontaktstellen" von Wurzeln und Steinen.
Dazu wahrscheinlich Pogostrmon errectus in den Hintergrund und Blyxa japonica mittig. Da laichten im 250er ganz gern mal die Salmler ab.
Vielleicht versuch ich hier auch nochmal die Rotala wallichii.
Aber erst mal muß ich noch das CO2 anschließen.

Den Sand Werd ich nicht erhöhen, das gefällt mir nicht und in den anderen Becken funktioniert es auch so.

Mal sehen wie das hier mit dem einlaufen funktionieren wird.
Werde bei Gelegenheit auch noch Dreck aus einem laufenden Filter reingeben.

Hallo,
jetzt sieht's schon nach Aquarium aus :)
Das Javamoos ist übrigens aus dem Hundepool, das wächst da sehr gut.
Und ordentlich Mikrofauna habe ich mit dem Moos und auch schon der Wurzel gleich mit importiert.
Leider mußte ich feststellen das der CO2 Druckminderer nicht funktioniert.
Eigentlich wollte ich ja nicht so viel investieren, aber jetzt muß wohl ein neuer her :(
Kennt jemand einen preiswerten, zuverlässigen Druckminderer? Und ich meine nicht billig.
Und hier mal ein paar Eindrücke
PXL_20240810_125108977~2.jpgPXL_20240810_125023323~2.jpgPXL_20240810_125031576~2.jpg

Apparatchik

Mitglied
Hallo Svenja,

bei Druckminderer kommt bei mir nur Hiwi ins Haus. Made in Germany und höchste Qualität.
Ich bin ja sonst für preiswert kaufen, aber Aquarien und Druckminderer kaufe ich nur von allerhöchster Qualität und das hat seine guten Gründe. Kannst ja auch Hiwi gebraucht für nen halben Preis kaufen.

Oben