Neu hier und viele Fragen

Hallo,

ich bin die Neue hier :D und habe wie die meisten Neuen, viele, viele offene Fragen.
Das wir Fischen hatten ist lange her, da war ich noch Kind....
Ich habe mir dieses Aquarium gekauft und hole es morgen ab, allerdings ohne Besatz:
http://i.ebayimg.com/00/s/NzY4WDEwMjQ=/$T2eC16J,!)UE9s3wBnneBSBSqWLzIg~~48_20.JPG
Ich möchte es ganz in Ruhe einfahren lassen, bis die Werte ok sind und mich dann erst um den Besatz kümmern.
Aber welchen Besatz nehme ich bei den Angaben: Juwel Panorama Aquarium l100xb40xh60cm.
Für Skalare zu klein, die finde ich schon toll, aber mehr Platz habe ich nun einmal in der Wohnung nicht, es soll ja noch aussehen...
Neon und Gupys oder Kampffische mag ich nicht so.....
Mh, wie ich es einrichten werde, weiß ich natürlich erst wenn ich mir über den Besatz klar bin.

Bisher habe ich zu unserem Wasser, wohne in Freiburg in Breisgau nur diesen Link gefunden:
http://www.wasserhaerte.net/deutschland ... isgau.html
Ich kann aber einfach mal bei der Badenova anrufen.

Ich würde mich über Tipps von euch freuen.

VG Teelicht

Also von der Höhe her wäre das perfekt fur den normalen P. scalare.
Für den Boden dann ne kleine herde Corydoras oder Apistogramma agasizii oder macmasteri.
Und dann noch ein Schwarmfisch.
Soweit mein Vorschlag.

Hallo Niklas,

echt, Skalare würden gehen. Weisst du wie ich mich gerade freue!
Das muss ich erst einmal verdauen und dann meld ich mich wieder :D

VG Teelicht

fischolli

R.I.P.
Moin,

ich seh in dem Becken, ausser für Altum-Skalare, auch kein Problem. Der "normale" P. scalare sowie dessen Zuchtformen (Rauuch-, Koi- usw.) passen da gut rein.

Gruß

Hallo an euch Beiden,

oh wie toll ist das denn. Ich hab gedacht naja 100 cm, vielleicht so 150 L das geht dann wohl nicht und hab mir den Zahn gleich gezogen gehabt.

Wie viele Skalare könnte ich denn in das Becken setzen? Und was schlagt ihr als Schwarmfisch vor? Und wie viele davon?
Bin immer noch total happy.

Nun kann ich dann schon einmal überlegen wie ich es einrichten werde. Skalare sollen es ja dann 1000% sein. Welche Pflanzen schlagt ihr vor? Ich rechne so damit dass das Becken 4 Wochen benötigt bis ich an Besatz denken kann?
Das ist aber nicht so wichtig, wichtiger ist das alles passt. Darum hatte ich den Verkäufer auch gebeten den Besatz zu behalten.

VG Bettina

Es sind aber 240l Netto :wink:
Am besten holst du dir 8 kleine Skalare und wenn sie größer sind behälst du 2-4 stück also 1-2 Pärchen den Rest verkaufts du musst du schauen wie sie sich entwickeln und wie sie sich verhalten.
Dann als Schwarmfisch Trauermantelsalmler wie viele kann ich nicht sagen ich hab die Art noch nicht gehalten ich denke so 9 stück sind realistisch.
Und für den Boden dann halt ne Gruppe Cory. sp. also so 9-15 Stück je nachdem welche Art.
Und dann villeicht noch ein Pärchen Apistogramma sp. musst du gucken was dir gefällt aber dann für viele Höhlen sorgen :thumright:
Als Pflanzen für den hintergrund Echinodorus Und Riesen Vallisneria.
Wenn du noch ne Wurzel reinmachen würdest oder ein paar die noch mit Javafarn bebinden.
Und für vorne ein paar Gräser.
Soweit mein Vorschlag. :wink:

Kein problem dafür ist das Forum ja da. :thumright:
Dann hatte er wohl kein Tachsenrechner. :lol:
Aber du darfst keine Barben (Prachtbarbe,Purpurbarbe) bei die Skalare setzten die kanbbern nämlich an den langen Flossenfäden der Skalare.
Bei den Corydoras würde ich den Pandapanzerwels empfehlen.Der wird etwas kleiner wie die anderen Arten und du kannst ihn dann auch in einem größeren Schwarm halten.
Und für den Apistogramma würde ich dir den macmasteri empfehlen die können sich nämlich gut gegen die Corys. durchsetzten und sind auch friedlicher wie andere ZBB :wink:
Also würde dann dein besatz so aussehen:
8 Skalare-später dann 2-4
9-11 Trauermantelsalmler
9-15 Corydoras je nach art
1.1-1.2 A. macmasterie
So würde ich das becken besetzen

PS: Nikolas mit einem O :lol:

Hallo,

ich hab eine weitere Frage an euch :D
Wie sieht es eigentlich aus: Kann man Skalare und Diskus zusammen setzen oder ist absoluter Irrsinn?
Ich hab wirklich keine Ahnung.
Und wenn das gehen sollte, was für eine Zusammenstellung müsste es dann werden.

Ja so ein neues Aquarium ist schon spannend :mrgreen:

VG Bettina

Viele machen es aber es ist nicht zu empfehlen.
Disken sind sehr langsam was fressen angeht und die Skalare sind da oftmals schneller und so gehen die Disken leer aus.
Und auserdem sind Skalare manchmal mit Würmern(Bandwürmern) infiziert was Skalaren überhaupt nichts macht aber der Diskus geht dann sehr schnell ein.Das heißt wenn du es unbedingt willst dann musst du zuerst den Skalar gegen Bandwürmer ''impfen''.
Also ich würde es nicht riskieren. :thumright:

fischolli

R.I.P.
Moin,

ich habe in einem 100cm-Becken auch erst 4 Skalare gehalten. Als sich ein Paar gebildet hat, wurde es für die anderen die Hölle. Ich würde langfristig nur ein Paar in so einem Becken halten, damit hast du auch genug Aktion. 8 kleine Skalare sind auch recht viel, den Rest loszuwerden, ist nicht immer so einfach. Ich persönlich würde mit 4 Tieren anfangen, das Risiko, trotzdem nur ein Geschlecht zu haben ist zwar gegeben, aber bis die soweit sind, dass sie geschlechtsreif sind, können sich 8 halbstarke Skalare schon ganz schön zoffen.

Bepflanzung sollen halt hochwachsende Blattpflanzen da sein, darauf sind meine völlig abgefahren damals. Die Echinodorus bleheri ist eine recht genügsame und gut geeignete Pflanze. Es sollte halt ausreichend Schwimmraum da sein, also Seiten und Hinten gut bepflanzne und vorne Schwimmraum freilassen.

Bei den Beifischen gibt es jede Menge Möglichkeiten, vom Neon bis zu größeren Salmlern. Für den Bodenbereich kommen neben Corydoras auch diverse L-Welse in Frage, die gut mit den hohen Temperaturen klarkommen. Wenn du im Biotopbereich der Skalare bleibst, passt das meist sowohl von den Wasserwerten als auch von den Temperaturen.

Diskus würde ich, aus den vom Vorredner bereits genannten Gründen, nicht vergesellschaften. Skalare sind reine Fressmaschinen ohne "Stop-Vorrichtung", da kommen die trödeligen Disken schnell zu kurz.

Gruß

Kein Problem.
Kannst dich ja melden wie es mit dem besatz dann aussehen würde :wink:
@Olli
Hast recht 8 ist doch etwas viel.

Hallo Nikolas,

ich schau gerade noch ein bisschen herum :lol:
Also ich hab da noch 2 Fragen: Skalare sollen es ja sein das ist sicher. Könnte ich zu diesen vielleicht auch Barsche setzen?
Eventuell Malawi Barsche?
Ich weiß das Skalare ja auch zu den Barschen gehören, aber sich nicht alle miteinander vertragen. Daher bin ich unsicher.

Dann überlege ich: Den einfachen Kies den ich beim Becken dabei habe, würde ich gerne mit einer Sandschicht aufschütten, so 25 oder 50 kg? Muss ich wegen den Pflanzen etwas beachten?
Was würde sich wohl gut machen: Blau, schwarz oder einfach weiß?

VG Bettina

Zu 1:
Die brauchen unterschiedliche Wasserwerte also nein.
Und zerlegen würden die Malawis die Skalare auch :wink:
Zu 2:
Kommt drauf an was du für Kies hast.
Ich hab es auch in meinem Becken so aber der Kies ist weiß und es ist nicht so viel.
Ichhab zwar auch 1/2 Kies aber soweit klappt das
Aber wenn es nur grober Kies (1cm+) ist dann nicht weil der Sand in den Kies rutscht.
Und wenn Sand dann naturfarben da alles andere nicht Naturnah ist.
Also für Skalare würde ich Sand nehmen da ich beobachten konnte wie Skalare auch auf dem Boden nach Futter suchen wenn fastentag ist.Fressmaschinen eben. :wink:
Also viele empfehlen nicht Sand mit Kies zu mischen da es angeblich später unschön aussieht aber bis jetzt kann ich mich noch nicht beschweren.
Also ich würde eher Sand nehmen und wann dann würde ich Natur als Farbe nehmen da alles andere nicht naturnah aussieht.Es hat zwar keine Einwirkungen auf die Fische aber trotzdem.Schwarz geht aber auch noch da kommen die Farben vieler Arten richtig zu geltung.
Und wenn du Sand und Kies willst dann mach es so:
3-5 Hände voll groben Kies (1-2cm)
1/2 feineren Kies (3-5mm)
Und den rest Sand
Groben Kies und feinen Kies mischst du zusammen und dann machst du noch Sand drunter aber nicht zu viel.
Der Rest vom Sand (sollten ca 2-3cm drauf liegen) kippst du oben drauf.Pflanzen und den Rest rein und fertig.
Sobald es fertig ist siehst du zwar nur den Sand aber sobald die Fische da sind vorallem die Cory. und Apisto. wühlen die sich den Sand/Kies gemisch richtig.
So gings bei mir aber ich hab einfach die Mischung von meinem bruder seinem alten Aq. benutzt :lol:
Aber gerade wegen den Corydoras und den Apistogramma soltest du eher zu Sand bzw den gemisch das ich die erzählt habe tendieren :wink:
Gruß

fischolli

R.I.P.
Moin,

ich rate dir aus eigener Erfahrung von Kies-Sand-Mischung ab. Irgendwann liegt der gesamte Kies oben und der Sand unten. Bodenorientierte Fische beschleunigen das noch. Dann kannst du auch gleich Kies drinlassen. M.E: für Skalare, SAlmler und L-Welse kein Problem, nur bei Corys sollte es schon Sand sein. Kies vermulmt halt deutlich schneller als Sand und sieht meist unnatürlich aus.

Aber, du solltest dich deutlich mehr in die Materie einlesen. Zum einen sind Skalare und auch Malawi-Cichliden keine Barsche, sondern Buntbarsche, bzw. Zwergbuntbarsche. Klingt jetzt kleinlich, sind aber grosse Unterschiede. Und allein deine Fage nach Vergesellschaftung von Malawis mit Skalaren zeigt, dass du dich mit den Haltungsbedingungen nicht sonderlich intensiv beschäftigt hast.

Gruß

Guten Morgen Nikolaus,

danke für deine Antwort. Ich hatte gestern noch mit meiner besseren Hälfte eine Diskussion.
Es soll bunt im Becken werden und es gefallen Malawi Barsche :shock:
Es kam somit auch wieder die Frage nach Diskus auf. Aber dazu ist das Becken doch zu klein oder?
Mit dem Boden bin ich mir noch nicht sicher, aber es eilt ja alles auch nicht.

@ Olli,

auch dir dank für deine Antwort. Es brasiert ja nichts.
Ich finde es ist unmöglich alles direkt zu wissen, bei all den vielen verschiedenen Möglichkeiten. Ich schau erst einmal was ich mir überhaupt an Besatz vorstellen kann und dann werde ich mich genau dazu auch tiefer einlesen. Das Becken holen wir doch heute erst und lassen es einlaufen.Ich bin sehr froh das es euch hier gibt um überhaupt "gefahrenfrei" auch über den Besatz erst einmal Gedanken zu machen.
Also was ich sagen möchte, wir schauen erst einmal was uns überhaupt so gefällt, steht ja im gemeinsamen Wohnzimmer :D und dann werden wir ganz, ganz sicher uns auch tiefer damit beschäftigen womit wir das Becken besetzen.

VG Bettina

Oben