Bis 50L 30l Cube - Mama kann es einfach nicht lassen

May

Mitglied
Hi,

da gab es einen gebrauchten Superfish Qubiq LED für 10€ und wenn der Platz in der Küche doch frei ist... o_O Außerdem hat dieser auch nicht so komische runde Kanten wie der alte Dennerle.

Drin ist alles was hier noch so rumflog.

Hardscape:
  • Morkienwurzel
  • Mopaniwurzel
  • Seiryu Steine
  • Lavamulch
  • Soil
  • Sand

Pflanzen(reste):
  • Vallisneria nana
  • Myriophyllum ???
  • Ludwigia repens
  • Limnophila sessiliflora
  • Heteranthera zosterifolia
  • Rotala rotundifolia
  • Bucephalandra ???
  • Moos (Christmas und Weeping Mischung)
  • Hemianthus sp.
  • Staurogyne repens
  • Cryptocoryne ???

Technik:
  • Bio-Co2 mit Paffrathschale
  • Zugehörige Standardbeleuchtung


Vielleicht kommen da mal ein paar Axelrodia riesei rein.

20221122_182038.jpg

Gruß Astrid
 

May

Mitglied
Hi,

bis jetzt alles gut. :D Die Bucen haben sich schön ausgerichtet und das Moos sieht auch nicht mehr so kros aus.

20221203_133310.jpg

Auf der Oberfläche haben sich jetzt seit Mitte der Woche komische kleine weiße Viecher angesiedelt. Die hüpfen auf dem Wasser rum.

20221203_133430.jpg

Gruß Astrid
 

May

Mitglied
Hi,

nachdem hier schon wieder eine Larve aufgetaucht ist, habe ich einfach die ganze Rasselbande übergesiedelt.

VideoCapture_20221220-204538.jpg

VideoCapture_20221220-204440.jpg

VideoCapture_20221220-204615.jpg

VideoCapture_20221220-203821.jpg

VideoCapture_20221220-203921.jpg

Ich weiß jetzt auch wo die ganzen Springschwänze herkommen. Auf der Beckenbeleuchtung steht die Schale mit den Grindalwürmern und die ist zusätzlich voll mit Springschwänzen. :D
Praktisch, wenn das Futter von alleine ins Aquarium hüpft.

Gruß Astrid
 

May

Mitglied
Hi,

hier geht alles ganz gemütlich zu. Ohne CO2 und mit wenig Licht, muss ich mich wirklich gar nicht kümmern. Maximal das Moos könnte etwas getrimmt werden.

20221228_145714.jpg

Die jungen Pseudomugil furcatus werden immer größer. TK-Cyclops werden jetzt auch gerne genommen.
Die zwei Ältesten sind bald soweit und können ins 240l ziehen.

VideoCapture_20221228-151844.jpg

Mal zum Vergleich die Jüngsten:

VideoCapture_20221228-151443.jpg

Für dieses Becken möchte ich auch gerne noch ein paar Neocaridina. Kann mich nur nicht für eine Farbe entscheiden.

Gruß Astrid
 

cheraxfan2

Mitglied
Kann mich nur nicht für eine Farbe entscheiden.
Vom Setup her geht jede Farbe, der helle Boden betont alle. Vielleicht würde ich wegen der großen Wurzel eher auf hellere, als auf dunklere Farben setzen. Und ganz klar auf Tiere mit Rückenstrich (haben nur Weibchen), gerade weil der an der Wurzel sehr gut rauskommt. Nur meine 5 Cent. :)
 

May

Mitglied
Hi,

Hotel Mama hat wieder geschlossen. Alle verbliebenen kleinen Pseudomugils sind heute morgen ins 240l gezogen und das Becken habe ich leer gemacht. :eek:
Das steht jetzt im Keller und wird morgen für Runde 2 der Königssalmler hergerichtet.

Da das Becken ja auch Auffangstation für verbannte/übrig gebliebene/kaputte/gerettete Stängelpflanzen war, musste ich die jetzt in die anderen Becken popeln. Hoffentlich sterben sie mir nicht aus.

Die Limnophila sessiliflora hatte ich im Sommer draußen im Tuppertopf vergessen. Komplett weg gefault, konnte ich gerade so noch eine Kopfrosette retten.

20230110_172852.jpg

Selbiges mit Heteranthera zosterifolia, die mir im 240l ja eingegangen ist. Ein 0,5cm langer Stängel mit drei Blättern von je 2mm.
Unkraut vergeht halt nicht.

Gruß Astrid
 

May

Mitglied
Hallo Hans,

ja, das finde ich auch. Bei zweien klappt es bisher nur nicht. Rotala wallichii und Lagenandra meeboldii red. Zwei Schnipsel, die seit Monaten weder wachsen noch sterben. :D

Gruß Astrid
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Hans,

ja, das finde ich auch. Bei zweien klappt es bisher nur nicht. Rotala wallichii und Lagenandra meeboldii red. Zwei Schnipsel, die seit Monaten weder wachsen noch sterben. :D

Gruß Astrid
Hallo Astrid,
Die langenandra ist bei mir gewachsen wie der Teufel. Die würde mir echt zuviel und ich habe sie verschenkt. Die wallichii ist eine richtige Zicke, die braucht halt wirklich Nährstoffe. Da kann jeder Wasserwechsel, einer zuviel sein.
L. G. Wolf
 

May

Mitglied
Hi,

dann versuche ich es nochmal. Soil, Sand und ein Tropfen AR Macro Estimate Index.

20230111_120619.jpg

Ich überlege, ob ich noch ein paar Krümelchen Florinette rein tue.

Gruß Astrid
 
Oben