30l Cube für den Kampffisch

SaschaRe

Mitglied
Hi,

auch wenn es komisch klingt, die Einzelhaltung ist völlig ok für den Kafi. Da muß auch (auf keinen Fall!) ein Weibchen mit rein oder irgendwelche andere Fische. Ein paar Schnecken und Garnelen sind ok, aber dabei belasse es bitte. Und, der braucht auch kein größeres Aquarium. Diese verzüchteten Langflosser schwimmen so gut wie nie rum, einziger Grund, sich mehr zu bewegen, ist die Futteraufnahme.

Dein Cube ist völlig ok, dazu noch viel Kraut, auf dem er sich ablegen kann und fertig. Bitte nicht mit Wildbettas verwechseln, die brauchen eine ganz andere Haltung.
Ja das habe ich auch viel gelesen das diese Kampffische die man mittlerweile bekommt absolut überzüchtet sind. Wie so viele Fische.... mittlerweile gibt es ja schon Guppys die ähnlichkeiten mit Kampffischen haben aber kaum noch richtig schwimmen können.

Ich hoffe jetzt einfach dem Kampffisch ein einigermaßen Artgerechtes Wohnen zu ermöglichen. Mir ist das Wohl der Fische tatsächlich sehr wichtig. Sobald der Cube eingefahren und verwachsen ist gibt es nochmal ein Update für Meinungen etc..

Wolf

Moderator
Teammitglied
Dein Cube ist völlig ok, dazu noch viel Kraut, auf dem er sich ablegen kann und fertig. Bitte nicht mit Wildbettas verwechseln, die brauchen eine ganz andere Haltung.

Hallo Olli,
Hast du dir das Video angeschaut? Der ist anderer Meinung.
Für ancistrus empfiehlst du doch auch grössere Becken und die schwimmen auch nicht mehr als ein kafi.
L. G. Wolf

Starmbi

Mitglied
Hallo,

ich habe mir die erste Stunde (bis zu den Zuschauerfragen) angetan.
Den Inhalt dieser Stunde hätte man als informativen Text in einen 20-Zeiler mit einer Minute Lesezeit schreiben können.
Bei meinen Recherchen aller Art, ist ein YouTube-Video erst eine Option, wenn alle anderen Möglichkeiten ausgeschöpft sind.

YouTube ist halt ein Zeitfresser, aber gerade bei den lese-faulen Jugendlichen beliebt.

Einige Argumente des Bloggers kann ich nachvollziehen, anderes wirkt auf mich ziemlich befremdlich.

In seinem Beitrag hat er einige Ausschnitte einer Bloggerin gezeigt, die anderer Meinung war als er.
Aber 10 Sekunden nach dem Beitrag konnte er sich nicht mehr erinnern was sie überhaupt gesagt hat! Mehrfach!
Was stimmt mit dem nicht?

Er behauptet, dass Kampffische bei Einzelhaltung Suizid begehen, indem sie aus dem Wasser springen.
Ich glaube nicht, dass ein Fisch den Zusammenhang zwischen aus dem Wasser springen und Suizid kennt, oder dass er überhaupt das Konzept Suizid begreift. Das wird wohl andere Ursachen haben.

Dann führt er Hospitalismus an. Das ist bei höheren Wirbeltieren bekannt und wird bei Fischen meiner Kenntnis nur bei Lippfischen diskutiert.
Hat das jemand schon mal bei Kampffischen gesehen?

Bei einigen seiner Thesen behauptet er, dass sie "instinktiv" seien. Echt jetzt? Die Bloggerin hat zumindest auf Literatur verwiesen.

Andererseits; kann ein großes Aquarium schlecht für den Fisch sein? Er wird ja nicht gezwungen zu schwimmen.
Und dass ein Fisch in einem kleinem Becken in Einzelhaltung, wenig äußere Reize bekommt ist auch nachvollziehbar.
Die Frage ist nur, welche Reiztoleranz hat ein Hochzucht-Betta? Vielleicht braucht er kaum Reize?

Ich habe nur in meiner Jugend (ist lange her und ich habe viel falsch gemacht) 2 bis 3 mal Bettas gehalten.
Die haben auch nicht lange gelebt aber haben im 100l-Gesellschaftsbecken zumindest kein für mich ungewöhnliches Verhalten gezeigt.

Ich kann diesen YouTube-Beitrag weder völlig gutheißen, noch völlig verurteilen.
Nur die 1. Stunde hätte man auch auf 10 min verkürzen können.

Gruß
Stefan

Gruß
Stefan

SaschaRe

Mitglied
Du sprichst mir was die Länge des Videos angeht aus der Seele. Ich kann es gar nicht brauchen wenn Menschen die ganze Zeit "drumrum" reden und nicht auf den Punkt kommen. (Schlechte Angewohnheit meinerseits) Nunja ich zieh jetzt meine Schlüsse aus all dem was mir über dieses Thema erzählt wurde. Ich werde ihn nicht im Gemeinschaftsbecken halten da ich der Überzeugung bin, dass meine Mollys dem Kampffisch auf Dauer so richtig "auf den Sack gehen". Desweiteren sind meine Wasserwerte in dem Becken einfach nicht Optimal für den Fisch. Den Cube hab ich mir jetzt besorgt und eingerichtet und deshalb werde ich das ganze auch testen. Für mich ist das aktuell das beste was ich dem Kampffisch bieten kann. Ich werde mir sein Verhalten natürlich anschauen...Sollte er Anzeichen machen mit dem Rüssel hin und her zu wackeln oder einen Ansatz dazu machen aus dem Geschlossenen Becken zu hüpfen werde ich mir eine Alternative überlegen. ( Ob es Psychologen für Fische gibt?..Bestimmt..)
Ich werde das Becken ordentlich einrichten die Wasserwerte auf ihn anpassen und dann mal schauen. Sollte er nach 2 Monaten sterben dann ist es so(Hört sich jetzt gemeiner an als es gemeint ist).
Auf jedenfall hab ich aus dem ganzen gelernt:
Keinen Verkäufern trauen
Über Hochzuchten und Fische informieren!
Danke an alle die mich aufgeklärt haben hab die letzten Tage sehr viel gelernt!
Weiter so!

G

Gelöschtes Mitglied 43263

Guest
YouTube ohne Multitasking kann oft Zeitverschwendung sein. Der Trick ist, das das Hören des gesprochenen Wortes Multitasking ermöglicht, anders als beim Lesen. Das Lesen ist viel effizienter, besonders wenn man eine gute effiziente Lesetechnik sich erarbeitet hat, aber Podcasts und YouTube können im Multitasking konsumiert werden und da es nicht so anspruchsvoll wie das Erlesen der Information ist, nebenbei konsumiert werden. Auf der langen, täglichen Pendlerfahrt, beim Aufräumen, bei der Erledigung des Haushaltes, beim Reparieren oder Ausbessern des Hauses, usw...
An sich revolutionär, es ermöglicht die Wissensaufnahme en passant.

Starmbi

Mitglied
Hallo Friedrich,
Der Trick ist, das das Hören des gesprochenen Wortes Multitasking ermöglicht, anders als beim Lesen.
Da hast Du Recht.

Ich höre tatsächlich bei meinen Fahrten zur Arbeit u.a. Podcasts.
Aber bei diesem Beitrag sieht man 2 Stunden einen bärtigen Mann! Warum also ein Video?
Als Podcast, also ohne Bild, hätte mir bei diesem Beitrag nichts gefehlt, es gab ja nur zwei Menschen zu sehen.
Aber mein Rechner oder Handy schaufelt sich die Gigabytes runter, obwohl 2% der Datenmenge als Audio genügt hätten.

Wahrscheinlich kann man über Videos (YouTube) mehr Menschen ansprechen als mit (fast schon altmodischen) Podcasts.
Allerdings hat YouTube schon seine Daseinsberechtigung: Eben dann, wenn visuelle Dinge im Vordergrund stehen.
Dann ist aber auch Schluss mit Multitasking.
OK, meine Frau kann bügeln und fernsehen. Ich kann das nicht.

In diesem Fall (er hat ja noch nicht mal Bettas mit Hospitalismus gezeigt) war es einfach das falsches Format.

Gruß
Stefan

G

Gelöschtes Mitglied 43263

Guest
Hallo Stefan,
seine Didaktik ist noch verbesserungsfähig. Es wird aber langsam besser, die neueren Videos habe mehr Struktur. Auch hast Du recht das Podcast das optimale Medium dafür wäre. Leider fällt es ihm nicht immer leicht sein Wissen und Erfahrungen zu verbalisieren. Da steckt noch viel mehr Potenzial drin. Meiner Meinung nach weiß der Mann unfassbar viel über Aquaristik, ich merke auch das er über vieles Jahrzehnte lang nachgedacht hat und auch jahrzehntelange Praxis hat. Interessant ist für mich auch sein teilweise unkonventionelles Denken mit neuen Ideen und Ansätzen. Zum Beispiel gilt er als einer der Vorreiter der Geringfilterung (Diffusionsfilter 90er Jahre), also damals seiner Zeit weit voraus. Das unkonventionelle Denken verschwindet leider immer mehr aus der Öffentlichkeit und wird ersetzt durch Differenzierung mithilfe oberflächlicher Trivialitäten. Der kauzige Typ mit vielen gedanklichen Sackgassen, aber dem Potenzial Dinge neu zu verknüpfen oder zu denken, ist aber einer der wichtigen Pfeiler für Weiterentwicklung und zugleich führt die Hinterfragung der herrschenden Dogmen dazu, das sich dessen Vertreter nicht denkfaul auf alten Weisheiten ausruhen können, sondern diese verteidigen müssen (beispielsweise Kampffischhaltung).

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

fischolli

R.I.P.
Moin Wolf,

hast du mal Ancistren in Action gesehen? Nur wiel die tagsüber irgendwo rumliegen, heisst das nicht, dass die keinen Platz brauchen.

Moderlieschen

Moderator
Teammitglied
Hi Olli,

Moin Wolf,

hast du mal Ancistren in Action gesehen? Nur wiel die tagsüber irgendwo rumliegen, heisst das nicht, dass die keinen Platz brauchen.
Wie denn auch? Er hat sie ja alle ins Exil geschickt.
Und die, die er mal hatte, waren wahrscheinlich mit Nasenring an einen Pflock gekettet, damit sie seine zarten Pflänzchen nicht zerstören
p046.gif

Oben