30L Nano Cube

Aventus

Mitglied
Guten Tag, ich bin neu in der Aquaristik und möchte mir einen 30L Nano Cube zulegen. Ich habe den 30L Cube von Dennerle im Blick. Ich stelle mir jetzt den Cube einzeln zusammen, eigentlich wollte ich das Komplettset von Dennerle holen aber dann bin ich noch auf diese Beleuchtung gestoßen: https://www.garnelenhaus.de/chihiros/led-system-serie-c Die 30cm Version bietet 1500Lumen. Im Vergleich die Nano Power LED von Dennerle hat nur 500Lumen und würde einzeln sogar mehr kosten. Meine Frage wäre, ob die 1500Lumen Lampe irgend ein Hacken hat? Weil diese Lampe ist ja 3mal so stark.
Als Filter würde ich den NanoEckfilter von Dennerle nehmen.
Mit 50Lumen pro Liter kann ich ja dann auch problemlos Bodendecker einpflanzen oder? Könntet ihr mir bitte einen Bodendecker empfehlen der aber ohne Co2 auskommt. Weil eine Co2 Anlage möchte ich nicht verwenden.
Vielen Dank für eure Zeit und Frohe Weihnachten euch.
Lg Aventus
 
Hallo Aventus (gibt's auch einen real Namen?),
Zur Lampe kann ich nichts sagen, aber ein recht anspruchsloser Bodendecker ist Marsilea Crenata. Oder wenn es mehr grasartig sein soll lilaeopsis mauretania.
Und vielleicht noch als Alternative über der 35l scapers Tank statt des Cubes nachdenken. Ich finde der hat die besseren Proportionen.
Gruß,
Svenja
 
G

Gelöschtes Mitglied 43263

Guest
Hallo Aventus,

ich denke das 50lm/l und keine CO2 Einspeisung bezüglich der Pflanzen nicht oder nur sehr schlecht funktioniert.
Beleuchtungsstärke und CO2 Verfügbarkeit (und die anderen Nährstoffe) sollten zusammen betrachtet werden, d.h. bei so einer starken Beleuchtung ist CO2 Einleitung meiner Meinung nach zwingend (für die Pflanzen).
Ohne CO2 fährst Du mit der 17lm/l (500lm Leuchte) besser.
 

Starmbi

Mitglied
Hallo,

Chihiros ist eine chinesische Marke und deshalb preiswerter als das Unternehmen Dennerle, welches überwiegend in Deutschland fertigt.
Die Chihiros ist 3 mal stärker als die Dennerle, verbraucht aber auch 3 mal mehr Strom als die Dennerle-Leuchte, was erst mal plausibel ist.

Die Chihiros hat mit 8000 K ein kälteres Licht als die Dennerle (6000 K).

Leider wird die wichtige Farbwiedergabe nicht angegeben (CRI 100% = Maximum)
Dennerle spricht nur von "Farbwiedergabe: sehr gut".

Ohne CO2 fährst Du mit der 17lm/l (500lm Leuchte) besser.
Die Chihiros ist in 10% Schritten zwischen 30%-100% dimmbar!

Du könntest also mit 30% anfangen und hast noch Reserven, falls Du doch mit CO2 arbeiten möchtest.

Gruß
Stefan
 
Oben